Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...
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also wie geht man's an?
Existiert dieser Codex schon? Soll angeblich in einem anderen Thread schon mal thematisiert worden sein...
Fängt man einfach damit an? Ist doch immerhin schon mal besser als gar nichts.?!
Wie will man das mit ADAC/DMW/AvD angehen? Würden das die Organisatoren des Forums (gehe davon aus, dass das "unsere höchste Instanz" hier ist, übernehmen?
Existiert dieser Codex schon? Soll angeblich in einem anderen Thread schon mal thematisiert worden sein...
Fängt man einfach damit an? Ist doch immerhin schon mal besser als gar nichts.?!
Wie will man das mit ADAC/DMW/AvD angehen? Würden das die Organisatoren des Forums (gehe davon aus, dass das "unsere höchste Instanz" hier ist, übernehmen?
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Ich denke man sollte das ganze mal zusammenfassen.
Wenn es der Orga. vom KFF nicht zu viel Arbeit ist, würde ich sagen dass sie stellvertretend für das Forum die Sache dann weiterleiten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dann irgendwer ob ADAC, DMV oder AVD da nicht mit anspringt. Die werden die Sache unterstützen.
Zumindest sieht man dann dass dieses Forum auch etwas bewegen kann.
Jetzt sollten sich mal die Herren der Orga hier zu Wort melden was sie davon halten
Wenn es der Orga. vom KFF nicht zu viel Arbeit ist, würde ich sagen dass sie stellvertretend für das Forum die Sache dann weiterleiten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dann irgendwer ob ADAC, DMV oder AVD da nicht mit anspringt. Die werden die Sache unterstützen.
Zumindest sieht man dann dass dieses Forum auch etwas bewegen kann.
Jetzt sollten sich mal die Herren der Orga hier zu Wort melden was sie davon halten

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Existiert der Codex bereits, oder müsste man den erst zusammen erarbeiten?
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Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...
Nein bisher noch nicht.
Es sind viele Dinge in verschiedenen Beiträgen vorgeschlagen worden.
Man müsste sie zusammenfassen. Dann hier ausstellen damit jeder noch seinen Senf
dazu geben kann.
Es sind viele Dinge in verschiedenen Beiträgen vorgeschlagen worden.
Man müsste sie zusammenfassen. Dann hier ausstellen damit jeder noch seinen Senf

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[quote]Original von Rabbitracer
Und ich sage nochmals.Eine öffentliche Bahn ist kein Rennen.Weder privates noch ein Training dafür.
Die sogenannten "schnellen Jungs" haben das Gefühl, einen Anspruch darauf zu haben ,das die Bahn für sie trainierbar ist.
Ralf[/quote]
Das ist doch Bullshit man. Ich zähle mich mal zu den schnelleren ( 47,1 in Hahn z.B. ) und ich mache langsam wenn ich einen vor mir habe, FastFuture fährt 43.0 in Kerpen-Manheim und passt auch auf wenn er einen langsameren überholt.
Wie Fast Future gesagt hat, es gehören da beide Parteien in die Pflicht genommen. Nur weil einer schneller ist fährt er auch härter? Wenn ich mit Fast Future fahre, okay. Dann gehts rund. Aber sobald jemand anderes dazwischen kommt wird aufgepasst.
Ich kann es echt nicht mehr hören...immer die bösen schnellen Buben/Mädels.
Und wie soll das mit dem Codex aussehen? Soll der Pflicht sein damit man fahren darf? Das geht doch nicht durch, da haben sich ein paar Leute aus einem Forum etwas ausgedacht und ich muss mich dann daran halten? Z.b. das man einen Turn aussetzt und Streckenposten macht?
Was ist mit den Leuten die ihr ganzes Geld in Material und testen stecken um richtig Rennen zu fahren? Wie sollen diese freiwilligen Helfer ausgebildet sein? Wenn Hinz & Kunz mal nen Streckenposten machen. Das geht doch voll nach hinten los.
Und falls jetzt jemand meint ich würde alles schlecht reden: Stimmt nicht, nur ich bin der Meinung, dass man jetzt nicht mit purem Aktivismus an die Sache rangehen soll, sondern man sollte sich gut überlegen was man jetzt verändern will und verändern kann!
Und ich sage nochmals.Eine öffentliche Bahn ist kein Rennen.Weder privates noch ein Training dafür.
Die sogenannten "schnellen Jungs" haben das Gefühl, einen Anspruch darauf zu haben ,das die Bahn für sie trainierbar ist.
Ralf[/quote]
Das ist doch Bullshit man. Ich zähle mich mal zu den schnelleren ( 47,1 in Hahn z.B. ) und ich mache langsam wenn ich einen vor mir habe, FastFuture fährt 43.0 in Kerpen-Manheim und passt auch auf wenn er einen langsameren überholt.
Wie Fast Future gesagt hat, es gehören da beide Parteien in die Pflicht genommen. Nur weil einer schneller ist fährt er auch härter? Wenn ich mit Fast Future fahre, okay. Dann gehts rund. Aber sobald jemand anderes dazwischen kommt wird aufgepasst.
Ich kann es echt nicht mehr hören...immer die bösen schnellen Buben/Mädels.
Und wie soll das mit dem Codex aussehen? Soll der Pflicht sein damit man fahren darf? Das geht doch nicht durch, da haben sich ein paar Leute aus einem Forum etwas ausgedacht und ich muss mich dann daran halten? Z.b. das man einen Turn aussetzt und Streckenposten macht?
Was ist mit den Leuten die ihr ganzes Geld in Material und testen stecken um richtig Rennen zu fahren? Wie sollen diese freiwilligen Helfer ausgebildet sein? Wenn Hinz & Kunz mal nen Streckenposten machen. Das geht doch voll nach hinten los.
Und falls jetzt jemand meint ich würde alles schlecht reden: Stimmt nicht, nur ich bin der Meinung, dass man jetzt nicht mit purem Aktivismus an die Sache rangehen soll, sondern man sollte sich gut überlegen was man jetzt verändern will und verändern kann!
Zuletzt geändert von Kimster am Fr 14. Aug 2009, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Genau so ist es, Kimster! Zwar sehr direkt ausgedrückt (und gerade diese Woche wohl eher nicht populär!), aber realistisch! Und da liegt auch das Problem - purer Aktionismus versteht sich nur selten mit Realismus. Immerhin betreiben wir Rennsport, und der unterliegt gewissen Grundsätzen. Und über die sollte man nachdenken, bevor man hier ne Revolution startet und ein paar suspekte und äußerst unrealistische Vorschläge losläßt...
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
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@Kimster:
sehr schön und vernünftig, wenn du so aufmerksam und rücksichtsvoll fährst, bitte weiter so.
Allerdings kann man eine Argumentation nich anhand eines Einzelbeispiels aufbauen...
sehr schön und vernünftig, wenn du so aufmerksam und rücksichtsvoll fährst, bitte weiter so.
Allerdings kann man eine Argumentation nich anhand eines Einzelbeispiels aufbauen...
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@Mach1:
"Immerhin betreiben wir Rennsport, und der unterliegt gewissen Grundsätzen."
Das stimmt so weit nur eingeschränkt.
Das ein Pilot, der sich wohlweislich dem hohen Risiko im RENNsport aussetzt, sich dessen bewusst sein muss ist klar. (Auch hier kann aber einiges überdacht werden.)
Aber nichtsdestoweniger sollte unterschieden werden zwischen Hobbyfahren und Rennfahren.
Der Hobbyfahrer setzt sich durch das Besteigen des Karts auch gewissen, aber bewusst weitaus geringeren Risiken aus, als der jenige, der an Wettbewerben teilnimmt.
Und genau darauf sollte dieser erwähnte "Codex" abzielen, nämlich: alle Fahrer daran erinnern, dass sie im Moment des "auf die Strecke fahrens" nicht an einem Rennen teilnehmen.
Bei freiem Fahren mit Autos auf Rennstrecken geht es doch auch ohne Rempeleien. Denn da wäre immer sofort ordentlich was kaputt. Nur beim Kart kann man eben schön schieben, ohne dass sofort ein Sachschaden entstehen muss.
Der Grundtenor der "Codex Gegner" hört sich hingegen so an: "Beim Kartfahren gehören Anschieben, Rempeln, etc. pp. einfach dazu"
Es ginge doch viel spannender und fordernder, was den Fahrstil und die Kartbeherrschung betrifft, auch ohne diese Berührungen.
(zur Sicherheit: ich rede im Moment jetzt nur mal vom Hobbyfahren, keine Rennsituation)
"Immerhin betreiben wir Rennsport, und der unterliegt gewissen Grundsätzen."
Das stimmt so weit nur eingeschränkt.
Das ein Pilot, der sich wohlweislich dem hohen Risiko im RENNsport aussetzt, sich dessen bewusst sein muss ist klar. (Auch hier kann aber einiges überdacht werden.)
Aber nichtsdestoweniger sollte unterschieden werden zwischen Hobbyfahren und Rennfahren.
Der Hobbyfahrer setzt sich durch das Besteigen des Karts auch gewissen, aber bewusst weitaus geringeren Risiken aus, als der jenige, der an Wettbewerben teilnimmt.
Und genau darauf sollte dieser erwähnte "Codex" abzielen, nämlich: alle Fahrer daran erinnern, dass sie im Moment des "auf die Strecke fahrens" nicht an einem Rennen teilnehmen.
Bei freiem Fahren mit Autos auf Rennstrecken geht es doch auch ohne Rempeleien. Denn da wäre immer sofort ordentlich was kaputt. Nur beim Kart kann man eben schön schieben, ohne dass sofort ein Sachschaden entstehen muss.
Der Grundtenor der "Codex Gegner" hört sich hingegen so an: "Beim Kartfahren gehören Anschieben, Rempeln, etc. pp. einfach dazu"
Es ginge doch viel spannender und fordernder, was den Fahrstil und die Kartbeherrschung betrifft, auch ohne diese Berührungen.
(zur Sicherheit: ich rede im Moment jetzt nur mal vom Hobbyfahren, keine Rennsituation)
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Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...
Also:
Mein Sohn fährt auch Rennen. Wir sind auch auf diversen Bahnen unterwegs zum testen und trainieren.
Ich stelle hier sogar den Anspruch dass gerade die aktiven mehr Rücksicht auf die nehmen die Anfänger oder nur Hobbyfahrer sind.
Wenn Ihr schnellen Jungs alleine auf der Strecke seit, dann könnt ihr es ja krachen lassen, das spricht euch ja auch keiner ab.
Aber volles Rohr durch einen Haufen Anfänger zu düsen ist schon etwas heikel.
Zu den Streckenposten.
Ich mache bei uns im Verein ab und an mal Streckenposten wenn jemand mal sein Kart bergen will.
Eins muss ich hier sagen. Kaum einer der so schnellen Jungs geht bei Gelb vom Gas. Man hebt zwar die Hand dass man es gesehen hat aber langsam fährt deshalb keiner. Das habe ich nun schon oft genug beobachtet. Da könnte man auch einen nassen Lappen schwecken, das würde auch keinen interessieren.
Also lasst mal die Kirche im Dorf.
Mit dem Codex will man ja auch keinen einschrenken. Man will nur das Bewusstsein wecken.
Mein Sohn fährt auch Rennen. Wir sind auch auf diversen Bahnen unterwegs zum testen und trainieren.
Ich stelle hier sogar den Anspruch dass gerade die aktiven mehr Rücksicht auf die nehmen die Anfänger oder nur Hobbyfahrer sind.
Wenn Ihr schnellen Jungs alleine auf der Strecke seit, dann könnt ihr es ja krachen lassen, das spricht euch ja auch keiner ab.
Aber volles Rohr durch einen Haufen Anfänger zu düsen ist schon etwas heikel.
Zu den Streckenposten.
Ich mache bei uns im Verein ab und an mal Streckenposten wenn jemand mal sein Kart bergen will.
Eins muss ich hier sagen. Kaum einer der so schnellen Jungs geht bei Gelb vom Gas. Man hebt zwar die Hand dass man es gesehen hat aber langsam fährt deshalb keiner. Das habe ich nun schon oft genug beobachtet. Da könnte man auch einen nassen Lappen schwecken, das würde auch keinen interessieren.
Also lasst mal die Kirche im Dorf.
Mit dem Codex will man ja auch keinen einschrenken. Man will nur das Bewusstsein wecken.
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was wir auf jeden Fall jetzt bräuchten, ist eine Antwort/Meinung der Organisation des KFF.