FA Motor

Die guten alten 100er Motoren.
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

FA Motor

Beitrag von SIRIO »

Da sieht man, das der DAP und der Italsistem von der Zylinderform fast identisch sind.
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz

FA Motor

Beitrag von zcorse »

ciao

hier das Bild des HRT Drehschiber

ein sehr intressanter Motor.

BY ZCORSE 8)
Dateianhänge
fmedhrt.jpg
fmedhrt.jpg (62.54 KiB) 548 mal betrachtet
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

FA Motor

Beitrag von SIRIO »

Ich glaube so einen zu bekommen wird echt schwer, der wurde gegen Ende der Drehschieber-Ära homologiert. Sehr interessant finde ich, das das Drehschiebergehäuse extrem linkslastig sitzt gegen über dem DAP und Italsistem.
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt

FA Motor

Beitrag von blizzard »

ich hatte mir hal überlegt diesen HRT frintdrehschieber zukaufen.
habe dann bei einem team einen gefunden.
die wollten 1000euro für den motor 8o.
das war mir dann doch zu teuer.
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen

FA Motor

Beitrag von maTTroXX »

Dre Drehschieber sitzt so linkslastig wegen der Ansteuerung, letztendlich scheint das Einlassfenster aber immer noch mittig zu sein, und das ist was zählt für eine schöne gleichmäßige Anströmung.
Was den HRT für mich sehr besonders macht ist, dass man sich um keinen Riemen mehr kümmern brauch, der abspringt oder überspringt.

MfG Andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz

FA Motor

Beitrag von zcorse »

ciao

wenn es jemande noch intressiern kann man kann diese Motoren noch bei HRT kaufen.

Hatte vor monaten einige tel. mit ihnen und hab erfahren das nochetwas bei ihnen herumsteht.

Zum Preis kein ahnung jedoch von einigen Top tuner der werks firmen finden diese motoren konzept immer seht intressant

Die Schweizer Firma REFO hat auch einem im regal der eine sehr intressanten antrieb hat.

Hab ihn schon x mal darauf angesprochen mir den Motor zuverkaufen

NEIN GIBT ES NICHT ist und war bis jetz sein antwort. SCHADE

Wenn er es mir erlaubt werde ich ein Bild Machen und ins forum setzen

Der antribe ist wirlich simpel ;)

Ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

FA Motor

Beitrag von Rabbitracer »

Aha, das ist also der DAP. Klar, stimmt ja....ist im Grunder der selbe Mann. wird wohl ziemlich identisch sein zum Italsistem.

Vor allem gabs ja auch ne luftgek Version davon. hab die Infos auch von der Italsistem seite......

den find ich persönlich toll. Und auch fast so stark wie der LC.

Daher meinte ich ja irgendwo: Der schnellste Luffi wo gibt.

und 34PS für den LC ist doch wohl auch mal ne ordentliche Werksangabe für den kistenmotor.....

Ob der HRT jetzt noch ein draufsetzt....keine Ahnung......technisch interessanter evtl wg den Zahnrädern

KF2 mässig :D
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Saabomat
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 17:36
Wohnort: Krugzell

FA Motor

Beitrag von Saabomat »

ich denke das passt hier ganz gut rein

ich war heute in wackersdorf mit meinem formel a motor (Titan Drehschieber mit Ibea 27mm Flachschieber).
im ersten turn nach mittag hab ich ihn eingefahren, und hatte am ende eine max drehzahl von 18k.
im zweiten turn warmgefahren, und in der 8. runde ist er mir obwohl ich gerade den vergaser noch aufgedreht habe in der rechtskurve auf-nach start-ziel festgegangen.
stand dann auf der ideallinie, und hatte erstmal ein wenig angst.
der motor geht schon wieder um und hat auch nur ganz leichte spuren, nicht einmal richtige riefen. ich bin mir nicht sicher an was es gelegen hat, hatte aber auch 62° Wassertemp.

womöglich zu wenig kolbenspiel??

jojo
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06

FA Motor

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

wie groß war das Kolbenspiel denn?
Mein Bekannter hat 2x an unterschiedlichen Tagen seinen Mac Motor
(100ccm/ Membraner, Wassergekühlt)
festgefahren, mit aufgedrehtem Vergaser,
jeweils an exakt der selben Stelle in Harsewinkel.

Er hatte ein Kolbenspiel von 8-9 Zentel. Laut
Meiko (Sirio) war das viel zu wenig.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

FA Motor

Beitrag von Daniel76 »

Nicht nur das Kolbenspiel ist wichtig. Viele schauen sich auch nicht das Stoßspiel im Kolbenring an. Dadurch habe ich auch schon einen Motor festgefahren. Iame empfiehlt hier 0,3 - 0,35 mm. D.h. also Kolbenring in die Büchse spannen (ohne Kolben) und den Abstand zwischen den beiden Ringenden messen.
Wenn das Spiel zu klein ist, wird der Motor festgehen oder fressen, sobald sich der Ring ausdehnt.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Antworten

Zurück zu „100 ccm“