Liedolsheim HAS
- FunGremlin
Liedolsheim HAS
Ich versteh das alles nicht auf der einen Seite wird über verbesserungen der Sicherheit diskutiert und auf der anderen seite gibt es immer noch leute die ohne HAS rum fahren .... !
Da fehlen mir die Worte.....!!!
Gruß
Mario
Da fehlen mir die Worte.....!!!
Gruß
Mario
Der beste Regler ist der unter dem rechten Fuß!!!
Liedolsheim HAS
was sollte ein has im hobby bereich auch bringen....
Liedolsheim HAS
erstens das. und manche hobbyfahrer sind auch nicht mit den neusten chassis unterwegs. an die alten modelle ich glaube bis 2002 kann man gar keinen HAS anbauen. zumindest nicht so einfach oder mit den original halterungen.
Zuletzt geändert von blizzard am Di 11. Aug 2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liedolsheim HAS
Als Hobbyfahrer im Touristenverkehr halte ich den HAS auch nicht für notwendig. Er ist jetzt in Liedolsheim pflicht und deshalb ist er auch
bei mir dran.
Man sollte sich auch nie der Illusion hingeben, eine 100%-Sicherheit erzwingen zu können.
bei mir dran.
Man sollte sich auch nie der Illusion hingeben, eine 100%-Sicherheit erzwingen zu können.
Liedolsheim HAS
Achso, Hobbyfahrer können sich nicht berühren, bzw. auffahren.
Alles klar.
Auch an älteren Chassis läßt sich das montieren.
Alles klar.
Auch an älteren Chassis läßt sich das montieren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Liedolsheim HAS
deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man nicht die normalen halterungen dafür benutzen. entweder halterung selbst bauen oder rahmen hinten verändern.
Liedolsheim HAS
Habe mir gleich gedacht, das sofort wieder der Zeigefinger kommt.
Ich bin aktiver Motorradfahrer und muß leider einräumen, das es in diesem Bereich viel häufiger schreckliche Unfälle gibt. Der Gesetzgeber schreibt dir genau den Helm und festes Schuhwerk vor (Lassen wir mal die Haftungseinschränkungen der Versicherungen weg.).
Das bedeutet, der Motorradfahrer kann eigenverantwortlich entscheiden, was er kaufen will oder nicht. Das sehe ich beim HAS ebenso.
Ich bin aktiver Motorradfahrer und muß leider einräumen, das es in diesem Bereich viel häufiger schreckliche Unfälle gibt. Der Gesetzgeber schreibt dir genau den Helm und festes Schuhwerk vor (Lassen wir mal die Haftungseinschränkungen der Versicherungen weg.).
Das bedeutet, der Motorradfahrer kann eigenverantwortlich entscheiden, was er kaufen will oder nicht. Das sehe ich beim HAS ebenso.
Liedolsheim HAS
Falsch, weil du ohne HAS auch eine Gefahr für die Fahrer darstellst, die mit dir auf der Strecke sind.Original von balu494
Habe mir gleich gedacht, das sofort wieder der Zeigefinger kommt.
Warum ist der HAS für den einen oder anderen so ein Reizthema? Aufgsteigende Karts entstehen durch Radberührung. Wenn die verhindert werden, so ist allen geholfen.
Wenn jetzt das Argument "der ist hässlich" kommt, dann k.... ich ins Essen.
Es ist gut so, dass die Bahnbetreiber allesamt so reagieren. Es ist Stand der Technik und vom Dachverband vorgegeben.
Immer mit dem Tisch spielen.
Oder beim Schach sein Glück versuchen. Ist kein persönlicher Angriff, mir widerstrebt nur, dass der eine oder andere Fahrer einfach die Regeln nicht akzeptieren kann.
Es geht um auch die eigene Sicherheit. Und der HAS ist sicherer als der Stahlbügel. Nicht mehr und nicht weniger.
Oft glaube ich (auch hier im Thread wieder erwähnt), dass es die zusätztliche Investion ist, die den einen oder anderen Kartfahrer sich seine Meinung bilden lässt.
Vega blau statt Vega weiss und schon ist der XTR14 quasi umsonst

Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Di 11. Aug 2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
- FunGremlin
Liedolsheim HAS
@ Schröder da schliesse ich mich 100 % an und wir sind nur im Funbereich unterwegs fahren keine Rennen aber "Safty first"!!!
und @ balu494
ich glaube da liegt ein Irrtum vor dann geh mal mit deinem Motorrad auf die Rennstrecke und versuch dort mal ein paar Runden zu drehen. Denn da müssen auch die Sicherheitsauflagen erfüllt sein ein normales Motorrad darf evtl. mal eine Touristenfahrt machen aber mehr nicht. Mindestauflage ist soweit ich weiss eine Rennverkleidung ohne Scheinwerfer wegen den Glassplittern!!! Also kann man auch hier nicht frei Entscheiden!
@blizzard
ich selbst habe auch noch ein altes Tecnokart aus dem Jahr 1989
und auch hier ist ohne grossen aufwand der Heckauffahrschutz montiert.
Also geht immer manchmal mit etwas umbaukunst z.Bsp. bei Tony Mitox da ist der Rahmen hinten geschlossen und der Umbau etwas aufwendiger aber geht auch!
Gruß
Mario
und @ balu494
ich glaube da liegt ein Irrtum vor dann geh mal mit deinem Motorrad auf die Rennstrecke und versuch dort mal ein paar Runden zu drehen. Denn da müssen auch die Sicherheitsauflagen erfüllt sein ein normales Motorrad darf evtl. mal eine Touristenfahrt machen aber mehr nicht. Mindestauflage ist soweit ich weiss eine Rennverkleidung ohne Scheinwerfer wegen den Glassplittern!!! Also kann man auch hier nicht frei Entscheiden!
@blizzard
ich selbst habe auch noch ein altes Tecnokart aus dem Jahr 1989
und auch hier ist ohne grossen aufwand der Heckauffahrschutz montiert.
Also geht immer manchmal mit etwas umbaukunst z.Bsp. bei Tony Mitox da ist der Rahmen hinten geschlossen und der Umbau etwas aufwendiger aber geht auch!
Gruß
Mario
Zuletzt geändert von FunGremlin am Di 11. Aug 2009, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Der beste Regler ist der unter dem rechten Fuß!!!
Liedolsheim HAS
Will euch das Thema HAS mal aus einer anderen Sicht beleuchten.
Ein schneller Mensch hat eine Reaktionszeit von 500ms (kann jetzt gerne wieder jeder anzweifeln, aber einschlägige Untersuchungen sind da sehr ernüchternd. Oder wenn man mal ne Startampel betägtigt und wartet bis es los geht...). Das sind bei 100km/h ca 14m bis man reagiert hat. Das würde jeder von euch schon als viel Abstand bezeichnen. Wenn also bei einem Abstand von 1m jemand plötzlich der Motor hochgeht oder bremst wirds eng. Wenn man scheinbar schnell regiert liegt das daran, dass man Dinge vorherzusehen beginnt. Man verbindet mit einer Querbeschleunigung einen Haftzustand usw. Man agiert aus seiner Erfahrung. Deswegen drehen sich Anfänger ja auch immer. WEIL SIE NUR REAGIEREN.
Bei einem Musiker weiß das Gehirn schon vorher, dass es sich verspielen wird. Das einzige was es noch ändern kann ist die Intensität mit der zB bei einem Klavier der Anschlag erfolgt.
Man sollte sich immer seinen eigenen körperlichen Grenzen bewusst sein.
Sind auch nur ein Biosystem und ein extrem langsam ausführendes dazu.
Ein schneller Mensch hat eine Reaktionszeit von 500ms (kann jetzt gerne wieder jeder anzweifeln, aber einschlägige Untersuchungen sind da sehr ernüchternd. Oder wenn man mal ne Startampel betägtigt und wartet bis es los geht...). Das sind bei 100km/h ca 14m bis man reagiert hat. Das würde jeder von euch schon als viel Abstand bezeichnen. Wenn also bei einem Abstand von 1m jemand plötzlich der Motor hochgeht oder bremst wirds eng. Wenn man scheinbar schnell regiert liegt das daran, dass man Dinge vorherzusehen beginnt. Man verbindet mit einer Querbeschleunigung einen Haftzustand usw. Man agiert aus seiner Erfahrung. Deswegen drehen sich Anfänger ja auch immer. WEIL SIE NUR REAGIEREN.
Bei einem Musiker weiß das Gehirn schon vorher, dass es sich verspielen wird. Das einzige was es noch ändern kann ist die Intensität mit der zB bei einem Klavier der Anschlag erfolgt.
Man sollte sich immer seinen eigenen körperlichen Grenzen bewusst sein.
Sind auch nur ein Biosystem und ein extrem langsam ausführendes dazu.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961