Sicherheit im Kartsport aka DSKM Liedolsheim

Allgemeine Diskussionen.
bora33

Beitrag von bora33 »

Original von Christian
jeder pilot muss sich aber mal gedanken über den eigenen fahrstil machen.

einige user haben die harte fahrweise angesprochen, da gebe ich euch voll recht, es wird in den letzten 3 jahren, in deutschland, österreich, belgien, frankreich und in den ehemaligen oststaaten, viel härter gefahren und da gehört der hebel angesetzt.
Das ist m.E. mit einer der wichtigsten Punkte überhaupt!

Die Disziplinierung des Feldes muss mal ganz weit oben an der Tagesordnung angesetzt werden.

Geht meiner Meinung nach nur über empfindliche Geldbußen und Fahr- /Startverbote.

Der Respekt voreinander ist Erziehungssache.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Katana

Beitrag von Katana »

Original von bigball

Was ich jedoch zu Bedenken geben will ist folgendes: Angenommen es kommt in dem Knick wieder zu einem Zusammenstoss, Angenommen der Fahrer kommt mit ca. 100 – 120 Km/h von der Strecke ab, Angenommen er fliegt unkontrolliert in das sofort angrenzende Wäldchen, angenommen es stehen dort abgebrochene Äste mit 90° zum Fahrer, Angenommen es liegt dort ein größerer Stein, angenommen es gibt dort eine verfallenen Hütte worum der Fahrer sich wickeln könnte… Angenommen…

bb
Mir ist vor ca. 6 Wochen genau an dieser Stelle mit vollgas der Motor fest gegangen.
Da ist nicht viel passiert, ich hab mich gedreht und durch den Dreher so viel Geschwindigkeit abgebaut, das ich einfach im Gras neben der Strecke vor der Böschung stehen geblieben bin.

Das Problem an dieser Stelle kommt erst richtig zum tragen wenn man ausgehebelt wird und die Räder nicht mehr auf dem Boden sind.
Dann wird keine oder nur noch wenig Geschwindigkeit abgebaut, und man läuft Gefahr über die Böschung katapultiert zu werden.
Gruß Katana
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

ja bora33, genau, geldbußen sind genau richtig, in italien hat sich nach einigen harten strafen (vor 2 jahren) die szene ordentlich beruhigt. dort werden strafen bis zu 3000 euro ausgesprochen. das gleiche gilt für spanien und portugal.

wir waren vergangenen sonntag auf einem stadtkurs in valencia am rennen. ich habe schon lange kein so gesittetes rennen wie dieses gesehen. da gab es nicht einmal eine leichte berührung. beim start, ja der schnellere war eben vorne, diejenigen die den start verschlafen haben, haben einfach zurückgesteckt.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
bigball

Beitrag von bigball »

Nicht das nun alles auf die Fahrweise geschoben wird..

DKM und KZ2 – Serie, wo bitte wird da unfair gefahren? Die Kollegen gehen ja wohl recht anständig miteinander um.

Die müssen Montags wieder ins Geschäft.

Nicht das man nun auf den Fahrer einschlägt der sich leider nicht mehr wehren kann.
Irgendwo hier gibt es ein Link zu einem Video mit TK, da kann sich jeder ein Bild über sein Fahrverhalten machen.
Was mir aufgefallen ist: die er überholen will fangen das sperren an… jedoch sieht das auf unseren Katbahnen weder der Rennleiter noch die Streckenposten, die sehen nur wenn es über den Bremspunkt geht, ok anderes Thema.
Mit freundlichen Grüßen
bb
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

@bigball

keiner versucht etwas auf den verunglückten piloten zu schieben, und wie du also richtig vermerktest, das sperren wird merh als oft verwendet. da kommt es also auf die umstände dann drauf an ob die rennleitung einschreitet oder nicht. dieser punkt wird in den cik vorschriften ganz genau beschrieben.

speziell in der KZ2 gibt es dieses jahr eine menge unfälle mehr als sonst !!! viele unfälle in dieser klasse werden nicht publik.

auch gewisse teams sollten in die pflicht genommen werden, die und auch die väter der piloten, sind ja dafür verantwortlich, das die piloten die richtige schulung bekommen.
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Sicherlich ist der erhobene Zeigefinger bezüglich Fahrstil immer angebracht, nur hat das in diesem Fall weder etwas mit dem Unfallhergang noch den Beteiligten zu tun. Ich verweise noch mal auf meinen Post von vorhin:
Original von Mach1Kart
Er passierte zwischen dem DSKM-Meister der letzten beiden Jahre, dem DSKM-Führenden von 2009 und dem Europameister von 2007 - also zwischen Vollprofis, die jede Woche Rennen gegeneinander fahren, sich kennen und respektieren...
Das sind die Besten der Besten! Was könnten hier Strafen bewirken?
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Zash

Beitrag von Zash »

Niemand schiebt das auf diesen oder jenen Fahrer!

Aber es wird in der Kartszene schon recht rabiat gefahren. Das bestätigen Dir auch alle die diesen Sport schon länger betreiben. Und es ist sehr problematisch das zur Sprache zu bringen. Ich erinnere mich an einen entsprechenden thread + diverse Telefonate letztes Jahr und die Androhung rechtlicher Schritte 8o

Es liegt schon auch sehr stark im Umgang miteinander und derzeit ist es definitiv besorgniserregend was geschieht. Ich mache das nicht an Liedolsheim fest sondern die Tendenz dass zu respektlos miteinander umgegangen wird ist schon gut sicht- und spürbar. Und das macht leider auch vor gestandenen Fahrern und gut platzierten Teilnehmern nicht halt. Erst letztes Jahr wurde ja in der DKM am Samstag ein Fahrer nach Hause geschickt.
Und auch in der KZ2 wird sehr sehr hart gefahren. Wer beim DKM Lauf in Wackersdorf dabei war weiß was ich meine. Das war definitiv W E I T jenseits des Guten was da geboten wurde.

Und auch an Christian: Nur weil die Strecke eine Abnahme hat befreit mich das nicht von der Notwendigkeit zu Denken und mir kritische Punkte einer Strecke näher anzuschauen. Und erst am Samstag lagen in Liedolsheim zwei Karts am Rande des Wäldchens und beide Teilnehmer hatten viel Glück da unverletzt zu bleiben. Das muss so nicht sein und da gehört sicherlich dringend eine Änderung der Auslaufzonen her.

Wer weiß denn bitte wo auf den Seiten der CIK die Vorschriften zur Ausgestaltung und Abnahme der Strecken zu finden sind?
Soweit ich weiß sind ja mittlerweile auch besondere, vorgehängte Zäune Pflicht. Bei vielen Strecken sind ja die Zäune noch dergestalt dass man locker mal einen dicken Pfosten trifft ....... siehe Ragnar...
Zuletzt geändert von Zash am Mo 10. Aug 2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Andres

Beitrag von Andres »

Kann mal jemand den Unfallhergang aus seiner Sicht beschreiben bitte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das Kart dermaßen abheben kann, dass es in die Büsche fliegt und von dort nochmal auf die Strecke zurück.
Christian

Beitrag von Christian »

Original von Zash

Und auch an Christian: Nur weil die Strecke eine Abnahme hat befreit mich das nicht von der Notwendigkeit zu Denken und mir kritische Punkte einer Strecke näher anzuschauen. Und erst am Samstag lagen in Liedolsheim zwei Karts am Rande des Wäldchens und beide Teilnehmer hatten viel Glück da unverletzt zu bleiben. Das muss so nicht sein und da gehört sicherlich dringend eine Änderung der Auslaufzonen her.
wir gehen mit unseren piloten die jeweilige strecke mehrmals ab und wenn ich dann so schaue wieviele teams das bei einem rennen machen, naja vieleicht 5 bis 8 teams. speziell die grossen werksteams erparen sich das gerne.

jeder kann sich das jahresbuch von der cik bestellen, und da alles nachlesen was notwenig ist!
Zash

Beitrag von Zash »

Kein Download-Link? Bis ich das bestelle und es hier ist ist vermutlich ausdiskutiert 8)
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein“