Akku Schlagschrauber
Akku Schlagschrauber
das Thema interessiert mich auch. Könnt Ihr das Drehmoment einstellen? Ist soetwas überhaupt notwendig? Mit welchem Drehmoment zieht man eigentlich die Schrauben idealerweise an?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Akku Schlagschrauber
Maximal Drehmoment bei ner M8er Schraube liegt bei 25Nm.
edit: aber wir fahren Kupfermuttern, das müsste ein bisschen weniger sein.
edit: aber wir fahren Kupfermuttern, das müsste ein bisschen weniger sein.
Zuletzt geändert von jp-stahl am So 2. Aug 2009, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
- Kartomatic
Akku Schlagschrauber
Drehmoment kann ich nicht einstellen, ich zieh nach Gefühl an, bis jetzt ohne Probleme.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
-
Akku Schlagschrauber
Wir haben immer jemanden dabei, wer das Rad festhält.Original von pehaha
...hast das Problem, keiner hält dir das Rad fest...
.

... und es findet sich doch immer jemand auf der Bahn ...
Bei uns ist schon ne Bohrmaschiene, nen Dremel, Kompressor, etc. dabei.
Sollte fürn Hobbyfahrer doch reichen.
Ich mach´s weiterhin per Hand

Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
- Dateianhänge
-
- CIMG3975.jpg (108.55 KiB) 356 mal betrachtet
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Akku Schlagschrauber
Ich denke das das passende Drehmoment echt wichtig ist. Ne überdehnte Schraube ist genauso schlimm wie ne lockere Mutter. Die ist ruck-zuck ab.
Wenn ich da lese, dass die schlagschrauber 70-90 NM machen und die Schrauben an den Kartfelgen max. 20 NM abkönnen und der Schlagschrauber nicht einstellbar ist... das hört sich gefährlich an.. oder täusche ich mich da?
Wenn ich da lese, dass die schlagschrauber 70-90 NM machen und die Schrauben an den Kartfelgen max. 20 NM abkönnen und der Schlagschrauber nicht einstellbar ist... das hört sich gefährlich an.. oder täusche ich mich da?
Zuletzt geändert von JC1300 am So 2. Aug 2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
- blackracer89
Akku Schlagschrauber
habe den von makita 20nm ist supper das dingen. Zum tehma t-griff wie macht ihr das im rennen wenn es anfängt zu regenen da hast nur 3min zeit. zumindest bei uns ist das so. Da ist es schon angenehmer mit dem schöagschrauber
Akku Schlagschrauber
Es ist Prinzipbedingt nie möglich einen Schlagschrauber auf ein genaues Drehmoment einzustellen, da eben über Stöße ne Mutter festgezogen wird. Oder kann jemand 70Nm halten aus dem Handgelenk?
Wieviel Drehmoment ansteht, hängt von der Dauer ab wie lange man drauf hält. Wer immer nen Krampf im Finge hat sollte es lassen.
Überigens haben die Felgenschrauben ein 10er Festigkeit. Mehr also als 8er Standard. Da wird eher der Bolzen als die Schraube kapitulieren.
Wieviel Drehmoment ansteht, hängt von der Dauer ab wie lange man drauf hält. Wer immer nen Krampf im Finge hat sollte es lassen.
Überigens haben die Felgenschrauben ein 10er Festigkeit. Mehr also als 8er Standard. Da wird eher der Bolzen als die Schraube kapitulieren.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Akku Schlagschrauber
Ich muss da nochmal kurz nachfragen.....
.... wieviele Schrauben habt Ihr denn so an Euren Rädern??
.... wie schnell muss denn so ein Reifenumbau gehen??
Also, ich habe vorne wie hinten je 3 Muttern pro Rad.
Die löse ich mit nem 10er T-Griff (vo.) / 13 T-Griff (hi.), nehme das Rad ab, setze das andere Rad drauf und ziehe die Muttern wieder fest (Handfest, nix Drehmoment). Ach ja, damals zu DM Zeiten haben wir das auch schon so gemacht.
Die ganze Aktion dauert max. 5 Minuten.
Ich habe fertig !! 8) 8)
Grüße vom entspannten Grillchef 8)
.... wieviele Schrauben habt Ihr denn so an Euren Rädern??
.... wie schnell muss denn so ein Reifenumbau gehen??
Also, ich habe vorne wie hinten je 3 Muttern pro Rad.
Die löse ich mit nem 10er T-Griff (vo.) / 13 T-Griff (hi.), nehme das Rad ab, setze das andere Rad drauf und ziehe die Muttern wieder fest (Handfest, nix Drehmoment). Ach ja, damals zu DM Zeiten haben wir das auch schon so gemacht.
Die ganze Aktion dauert max. 5 Minuten.
Ich habe fertig !! 8) 8)
Grüße vom entspannten Grillchef 8)
Akku Schlagschrauber
@grillchef
5 Minuten für den Räderwechsel?
Wenn Wet-Race angesagt ist, dann hast du 10 Minuten für alles; also Räderwechsel, Spurbreite und Nachlauf verändern, Regenvisier und so weiter.
Lieber mit Bosch (Blau) die Räder gemacht und die Zeit genutzt und das Chassis in der Höhe verändert.
Schröder
5 Minuten für den Räderwechsel?
Wenn Wet-Race angesagt ist, dann hast du 10 Minuten für alles; also Räderwechsel, Spurbreite und Nachlauf verändern, Regenvisier und so weiter.
Lieber mit Bosch (Blau) die Räder gemacht und die Zeit genutzt und das Chassis in der Höhe verändert.
Schröder
Akku Schlagschrauber
@ ducati
Dein Bild; du weisst ja sicherlich, dass es verboten ist, die Reifen zu behandeln? Bei dem Sabber von niedlichen Vierbeiner

Kann ich dem vielleicht einmal unsere Regenreifen zum Durchkauen geben?
LG
Schröder
Dein Bild; du weisst ja sicherlich, dass es verboten ist, die Reifen zu behandeln? Bei dem Sabber von niedlichen Vierbeiner

Kann ich dem vielleicht einmal unsere Regenreifen zum Durchkauen geben?
LG
Schröder