Kart neuaufbau, Was brauche ich?

Rund um das Kart-Tuning.
BlueBlizz

Beitrag von BlueBlizz »

Guten Tag leute, ich stelle mich mal Kurz vor... Ich bin 20 Jahre alt und komme aus nähe Gummersbach.
Das zu mir! Ich komme aus dem bereich Roller Tuning (DSSC etc.).
Ich selber fahre einen Peugeot mit Piagio block auf rennen.
Mein bereich ist somit das Roller Tuning.
Ich bin als Kind sehr viel Kart gefahren und habe mich nun entschlossen ein eigendes Kart aufzubauen.
Das Techniche verständis habe ich dafür bestimmt =)
Meine werkzeug ausbeute ist auch gut ;)
Das alles ist kein Problem!
Nun brauche ich viele Tips von euch, wie ist ein kart aufgebaut und was sind die wichtigsten sachen etc.
ich habe mich schon durch foren gewurschtelt und geschaut.
Kann man Roller tuning mit einem Kart vergleichen?
Ist es möglich für mich als Leihe im Kartbereich ein Kartaufzubauen?
Wie ist ein Kartmotor aufgebaut?
Grü Daniel
Zuletzt geändert von BlueBlizz am Mi 22. Jul 2009, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gillard_DRIVER

Beitrag von Gillard_DRIVER »

Willkommen hier...

was genau verstehst du unter Kart AUFBAUEN...?

Ich habe früher.....schon 8Jahre her auch an Rollern geschraubt....das waren noch die anfangszeiten zu denen es auser Scoter.atack oder so keinerlei guten shops für teile gab...

Das Thema Tuning von Rollern und Kartmotoren ist grundlegend anders...

ein Rollermotor wir ausgelgt das er lange hält...
Ein Kartmotor wird auf einen lienearen Drehmoment mit max an Leitung ausgelegt...
z.B. ein guter gemachter 100er dreht schon seine 20.000 Umdrehungen...

Kauf dir für den Anfang ein Kart mit Motor und etwas Ausrüstung...
Lerne damit umzugehen und haben spas am Hobby aber selber ein Kart aufbauen...

FÄngt schon am Rahmen an.... willst den selber bauen?

Wie ist ein Kartmotor aufgebaut?
z.B. So sieht in Expo ein 100er KZH Membraner aus:
http://www.kartsport-klimm.de/downloads ... ZH100M.pdf
Zuletzt geändert von Gillard_DRIVER am Mi 22. Jul 2009, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Eine Komplettanleitung "wie baue ich ein Kart" ist hier schwer zu geben, da gibts aber einige Bücher drüber. Vieles findest Du auch beim Durchsuchen des Forums, denn so gut wie alles ist schon mal gefragt worden. Grundsätzlich sei aber gesagt, daß es wesentlich preiswerter und streßärmer ist, ein gutes gebrauchtes Kart zu kaufen. Zum schrauben und lernen kommst du damit immer noch, hat aber den entscheidenden Vorteil, daß du gleich fahren kannst und viel Geld sparst.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Killa

Beitrag von Killa »

grüß dich,

du willst ein neues kart selbst zusammenbauen? hm, is eigentlich kein problem wenn du alle passenden teile bzw. das nötige kleingeld hast. zunächst solltest du dich erstmal für einen motor entscheiden... (nen 70ccm von polini oder malossi kannste vergessen^^)
gibt da extreme unterschiede, von 2T , 4T, 100ccm, schalter, wankel, hirth

wenn du einen gewählt hast kaufst du dir das passende chassie, bastelst den ganzen kram an einem tag zusammen und los gehts :D

am besten setzt du dich da telefonisch mit nem kartshop in kontakt, empfehlen kann ich dir kosmos, ein super kart habs mir vor 3 wochen auch in einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut. im vergleich zu anderen marken sind die echt günstig!
GNLA

Beitrag von GNLA »

Hallo

Wenn Du meinst Kart selber bauen, vergiss es ganz schnell und kauf Die einen guten gebrauchen (fertiges Kart vom Namhaften Hersteller) .

mit selbstgebauten Ungtümmer kannst Du sowieso fast nirgendswo fahren.

Abgesehen davon, dass es überhaupt nicht günstiger ist!
Gruß Waldemar

Mach1 FIA5 Z 2015 / Modena KK1-R Silver
MBA 2011 / Iame Leopard
MBA 2011 / Rotax Max
http://www.hergon.de
BlueBlizz

Beitrag von BlueBlizz »

Danke für die ganzen antowrten!

Grundsötzlich wollte ich einzelteile kaufen und zusammenbauen.
Ebay, Shops, Freunden..... dmait es nicht zu tuer wird...

Grundlegend muss ich wissen, was ist für mich das beste, was für eine Marke? Auf was muss ich achten? Marke etc?
Original von Gillard_DRIVER

ein Rollermotor wir ausgelgt das er lange hält...
Ein Kartmotor wird auf einen lienearen Drehmoment mit max an Leitung ausgelegt...
z.B. ein guter gemachter 100er dreht schon seine 20.000 Umdrehungen...

]

Das stimmt nicht ganz, ein Hig End roller Motor wird auch auf seine maximale Leißtung gebracht, zwa nur bis 12-13.000 UM. Aber dies ist uahc nicht gerade Halbarer ;)
Zuletzt geändert von BlueBlizz am Mi 22. Jul 2009, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Wie schon mehrfach gesagt, das ist die teuerste Methode um an ein suboptimales Kart zu kommen. Marke ist egal, ich würd mit einem beginnen, an dem Standard-teile passen. Also erstmal kein Birel, Tony und so. Nicht zu alt, um die 4 Jahre. Kannste für ein paar hundert Euro bekommen. Also das fahrfertige Chassis ohne Motor. Soviel würdest du fast für Einzelteile allein an Porto bezahlen. Dann einen Motor Deiner Wahl drauf. Von 300-1200 für funktionierendes Gerät.
Und da Du Arbeit ja nicht scheust, lies Dich durchs Forum, gerade bezüglich der Motorauswahl sind hier viele hilfreiche Themen.

Und wenn Du dann schon baust, bitte etwas sorgfältiger als Du schreibst;) .

www.vt250.de
BlueBlizz

Beitrag von BlueBlizz »

Ubs entschuldigt =D Ist ja Peinlich!

Als ich beim Rollertuning angefangen habe bin ich direkt so vorgegangen. Roller gekauft und wenn etwas kaputt gegangen ist habe ich mir direkt die besten Tuing teile gekauft.

Deswegen wollte ich hier nachhören welche Marken gut sind und sinnvoll. Im Rollertuing ist es so, Peugeot ist sehr einfach aufzubauen. Und andere Motoren schwieriger. Deswegen fragte ich nach den Motor ;)

So ich werde dann mal fleißig lesen, und keine Angst, ein Motor wird sorgfälig aufgebaut da es ja uch um mein leben beim fahren geht!

Gruß
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Für um die 400 Euro bekommst Du brauchbare 100er, ca 28 PS ohne Kupplung
800 bis 1200 RotaxMax bzw andere TAGs (125ccm mit E-Starter) für 1200 hab ich hier auch gerade einen KF2 (Rennmotorklasse ca 32 PS) gesehen, weiß aber nicht ob da auch Vergaser, Kühler und Auspuff bei ist. Welches das beste Konzept ist ist naturgemäß sehr umstritten. Hängt vom Verwendungszweck und der Schraubfaulheit ab und wieviel man an Unterhaltskosten bereit ist auszugeben.
Schaltmotoren liegen deutlich darüber, sogenannte Crosser (Schaltmotoren aus dem Motocrossbereich) bekommste für um die 1000 Euro. Allerdings ist ein Schalter als Einstieg nicht so zu empfehlen.

www.vt250.de
pehaha

Beitrag von pehaha »

Aus GM , wo willste fahrfen ?
Hagen ? Westerwaldring ?? Kerpen ?

In Ebay bekommst du eh selten einen nackten Rahmen, meist Komplettkarts oder fahrfertige chassis ohne Motor.

Halt nach was Ausschau, wo du in deinem Umfeld Nachschub und Support hast.

Als Scooterfreak kommt eh nur 2T in Frage.

Willste anschieben oder einen Kupplungsmotor mit oder ohne E-Start.

Anschieben bedeutet 100er.
Alle anderen sind 125er.

100er sind Kart pur, aber leider immer weniger zu sehen.
Aufpassen bei Luffis, weil die lauer sind, hast auf manchen Bahnen Probleme die Lärmvorschrfiften zu erfüllen.An einigen Bahnen wird gemessen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Tuning“