Zündspule defekt ?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Alfisti83x

Zündspule defekt ?

Beitrag von Alfisti83x »

Servus. Habe ein kleines Problem mit meinem Kart (125ccm)
Waren heute in Schaafheim, bin nach 20min. fahren raus, etwas ausruhen, trinken usw. Bis dahein lief alles super. Nachdem ich aber nach etwa 20 minuten wieder auf die Strecke wollte ist es nicht mehr angesprungen. Auch nach dem 3. Startversuch kein Erfolg. Könnte das an der Zündspule liegen? Was mich daran wundert ist wirklich das es vorher einwandfrei lief, und auch immer sofort anspringt.

Kann mir jemand Tipps geben?

Zündfunken hat es keinen mehr, Zündkerze okay...

MFG Daniel
Zuletzt geändert von Alfisti83x am Sa 4. Jul 2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit fasziniert mich . Ich könnte Stundenlang zusehen.... :tongue:
biker

Zündspule defekt ?

Beitrag von biker »

Kommt mir irgendwie bekannt vor :-)

Neue Kerze ...kein Funke...Zündkabel zum Kerzenstecker etwas kürzen...kein Funke..neuer Kerzenstecker...kein Funke....Kabel von Lima zur Zündspule kontrollieren, Masse kontrollieren...kein Funke...neue Zündspule...

Funke...so wars bei mir

ich gehe mal das wirklich kein Funke mehr da ist, nicht mehr anspringen kann auch an einer defekten Membran liegen. Bei der Funkenkontrolle immer schön für Masse sorgen, sonst himmelt es gleich die nächste Spule.

PETER
Zuletzt geändert von biker am Sa 4. Jul 2009, 23:21, insgesamt 3-mal geändert.
Im Übrigen scheint es mir, das es nicht gerade ein Zeichen erfolgreich abgeschlossener Sozialisierung ist, wenn man meint das alle langsameren seien
Anfänger und alle die schneller sind Lebensmüde...
CH-Flizzer

Zündspule defekt ?

Beitrag von CH-Flizzer »

Hallo alfisti

Ist die Batterie noch ausreichend geladen, bzw. dreht der Anlasser normal?
Sind ALLE Steckverbindungen in Ordnung?
Was fährst du für einen Motor?

Diese Sachen würde ich erst einmal kontrollieren, bevor ich eine neue Spule kaufen würde. Ich kenne mich bei den 125er mit Anlasser usw. nicht so gut aus, fahre selber 100er, aber es hat viele im Forum die sich damit besser auskennen.

Gruss Martin
Alfisti83x

Zündspule defekt ?

Beitrag von Alfisti83x »

Batterie hat der keine, ist Direktantrieb... Werde aber die Tage mal die Zündspule eines freundes ran schrauben, mal gucken was er dann mache, ansonsten muss ich das gute stck mal zu Euro Kart bringen, ist ja bei mir um die Ecke... Kann man das irgendwie mit einem Stromprüfer messen, ob es an der Zünspule liegt?
Alfisti83x

Zündspule defekt ?

Beitrag von Alfisti83x »

Ahso, ist ein 125 ccm FOX Motor. Habe auch von der Marke FOX noch nie was gehört, und kann auch bei google nix finden. Kann mir dazu jemand was sagen?
biker

Zündspule defekt ?

Beitrag von biker »

Wenn es die Zündung ist, ist der Motorhersteller zweitrangig.
Die Zündungen sind meist Motoplat oder PVL.

Schau doch mal auf die Spule wast drauf steht
zB: PVL 105. XXX

Eine PVL Spule haben die meisten in Reserve, mir wurde an der Kartbahn Hagen mal eben eine aus dem Shop geliehen zum ausprobieren, ob der Fehler dort liegt.

In 5 min eingebaut und du weißt Bescheid....

Peter
Zuletzt geändert von biker am So 5. Jul 2009, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Im Übrigen scheint es mir, das es nicht gerade ein Zeichen erfolgreich abgeschlossener Sozialisierung ist, wenn man meint das alle langsameren seien
Alfisti83x

Zündspule defekt ?

Beitrag von Alfisti83x »

Okay dann werde ich das einfach mal ausprobieren, aber langsam frisst mir das Kart die Haare vom Kopf. Bin jetzt 2x gefahren seit ich es habe und zweimal nach spätestens 20 min. war der Tag gelaufgen. Denke mal das ist halt die Quittung wenn mal sowas bei eBay ersteigert...
biker

Zündspule defekt ?

Beitrag von biker »

Original von Alfisti83x
Okay dann werde ich das einfach mal ausprobieren, aber langsam frisst mir das Kart die Haare vom Kopf. Bin jetzt 2x gefahren seit ich es habe und zweimal nach spätestens 20 min. war der Tag gelaufgen. Denke mal das ist halt die Quittung wenn mal sowas bei eBay ersteigert...
Ja, das mit den Kosten muß wohl jeder selbst erleben, sonst glaubt das ja keiner.

Wenn ich die Diskussionen sehe ob das gebrauchte Kart 1000 oder 2000 Euro kosten darf... Die Kosten für die Anschaffung spielen eine geringe Rolle im Vergleich zum Unterhalt! Wenn man als Hobbyfahrer 10-20 mal im Jahr fahren möchte und dafür (bei einer guten Basis) nicht 2000 Euro übrig hat, ist man
beim falschen Hobby.

Wenn man etwas Erfahrung hat, hat man die Teile die häufig verschleißen/ausfallen dabei.
Dann ist nicht nach 20 Minuten Schluß sondern es geht nach 10 Minuten weiter.
Nach ein paarmal Fahren hat man auch die eingekauften Fehler behoben, dann ist es "nur" noch der normale Verschleiß.

Für eine günstige Klasse (z.B. 125 TAG/ Leo) sind Kosten von 100 Euro/h Betrieb overall eine sehr freundliche Schätzung.

Peter
Alfisti83x

Zündspule defekt ?

Beitrag von Alfisti83x »

Naja Ersatzteile habe ich schon genug nur irgendwie immer die Falschen, einmal war das Kart zu laut > Rote Ampel. Dann hat sich das kleine Blättchen in der Nut am Motorritzel verabschiedet. War zwar nur ein Cent betrag, aber hatte ich nicht dabei. Dann hat sich das Kugellager am rechten Vorderrad zeteilt, hatte ich auch keins dabei, der Shop an der Kartbahn zu. Und jetzt die Zündspüle. Bin gerade dabei eine kleine Einkaufsliste zu schreiben um am Montag mal bei Euro Kart ein bissl einzukaufen. ( Kette Reifen Ritzel Kettenblatt Fündkerzen und sämtliche Schrauben und Muttern) habe ich.

Werde mir jetzt ne Zündspule holen, noch einen Satz Felgen, Bremszug, und bei ebay nach vergaser suchen.

Gibt es sonst noch was was man auf jedenfall dabei haben sollte?

Man muss auch dazu sagen das ich das eigene Kart erst seit ein paar wochen habe demnach am Anfang halt noch nicht so voll ausgestatten bin was Ersatzteile angeht. Das will ich jetzt ändern...

MFG Alfisti
Zuletzt geändert von Alfisti83x am So 5. Jul 2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha

Zündspule defekt ?

Beitrag von pehaha »

Alfisti es gibt hier einen ellenlange Thread, darüber , was immer dabei haben sollte.

Am Ende fehlt dir eh immer was, was du nicht hast.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“