Rotax Max abgesoffen

Themen für Anfänger
jon263
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Rotax Max abgesoffen

Beitrag von jon263 »

Hallo liebes Forum,

letztes Wochenende haben wir es doch tatsächlich endlich geschaft unser "lehrgeldbehaftetes" Kart zum laufen zu bringen. Daraufhin haben wir entsprechend Handbuch den Motor eingefahren und auch danach wollten wir es als Neulinge eher ruhig angehen lassen. Dadurch (vielleicht hätte ich mal vorher die Themen dazu im Forum lesen sollen ;)) ist uns am zweiten Tag der Motor abgesoffen. Auf der Geraden gab er ein komisches Geräusch von sich und beim Beschleunigen nach der Kurve ging er einfach aus und war nicht mehr zu starten.

Daraufhin haben wir den Vergaser geöffnet, der in der Tat voller Benzin war. Den haben wir gereinigt und wieder eingebaut. Leider gab der Motor danach immer noch keinen Mucks von sich.

Kann mir jemand sagen, wie man vorgehen muss nachdem ein Motor abgesoffen war?

Danke und viele Grüße
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ex_250ccm
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Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

kerze abgesoffen? Die sind nicht wirklich haltbar, grade wenn der
Motor sehr untertourig gefahren wird. Rumrollen macht die kaputt.
Wenn die einmal richtig nass ist, austauschen. Mann kann versuchen,
sie wieder gängig zu bekommen, bei mir funzt das leider nicht.


Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
jon263
Beiträge: 28
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Beitrag von jon263 »

Ne neue Kerze haben wir auch reingemacht. Das hatte ich vergessen... Leider war das auch ohne Erfolg... X(
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Sepp
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Beitrag von Sepp »

Vielleicht hat sich auch die Membrane verabschiedet.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
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Zash
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Beitrag von Zash »

Vergaser voller Benzin??? Wo soll das Benzin denn sonst sein?

Leider sind Deine Aussagen zum Fehler etwas nebulös......

1. Hast Du denn einen Zündfunken?
2. Schwimmerkammer und Vergaser sauber gereinigt?
3. Schließt das Ventil der Schwimmerkammer überhaupt?

Hast Du die im Anhang des Rotax-Handbuches gedruckte Fehlerliste und deren Tips zur Behebung schon abgearbeitet?
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bora33
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Beitrag von bora33 »

Aller Erfahrung nach bei verhaltener Fahrweise unbedingt Punkt 3 von zash prüfen!!!
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
jon263
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:21
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Beitrag von jon263 »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Punkt 1 und 2 haben gepasst - den dritten Punkt werde ich mir anschauen, wenn ich das nächste Mal draußen bin.

Viele Grüße
Willi_der_engel
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Registriert: Mo 11. Mai 2009, 13:00
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Beitrag von Willi_der_engel »

und auch eben sicher gehen dass der richtige Sprit drinn ist :D
Wenn du versehentlich Diesel getankt hast versuchstes nämlich lange :P
und findest keinen Fehler ;)
jon263
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Nov 2008, 12:21
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Beitrag von jon263 »

Unheimlich komisch...
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Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim

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Beitrag von Zash »

Noch was zum Thema Zündkerze:

Eine überfettete Denso-Kerze bekommt man problemlos wieder zum Funktionieren wenn man sie gründlich im Bereich Isolators förmlich in Bremsenreiniger badet und dann wieder mit Druckluft trocknet. Sie funktioniert danach wieder wie zuvor.....
--
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