Iame Gazelle fehlzündung

Für unsere kleinen Rennfahrer
FunGremlin

Iame Gazelle fehlzündung

Beitrag von FunGremlin »

Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem was quasi aus dem nicht heraus entstand !
Unser Gazelle hat heute auf einmal fehlzündungen gemacht und dann sofort keine Leistung mehr gehabt, ich habe dann eine neue Zündkerze rein geschraubt B 9 EG von NGK. Dann lief er wieder und ich dachte das Problem wäre behoben leider hat nach einer Runde das Spiel wieder von vorne angefangen also wieder fehlzündungen und keine Leistung bis zum ausgehen sogar ! Ich habe dann nochmal die Kerze gewechselt und ihn wieder gestartet, es schien wieder alles ok bis nach etwa einer Runde ....! Ich habe dann heute abend noch den Zylinder runter gemacht aber da ist alles Ok der Vergaser scheint auch OK zu sein !
Habt ihr eine Idee ??? Vielen Dank schon mal an euch alle....

Gruß
Mario
Der beste Regler ist der unter dem rechten Fuß!!!
schröder

RE: Iame Gazelle fehlzündung

Beitrag von schröder »

Massekabel kontrollieren. Kerze wird es nicht sein. Wenn du den Vergaser ausschliessen kannst, ist es die Elektronik.

Da es nicht permanent vorhanden ist, ist wahrscheinlich die Starterbox nicht mehr in Ordnung. Hatten das Problem letztes Jahr bei den Masters in W´dorf. Zündaussetzer ohne Ende, aber nicht immer. Ausfall im ersten Lauf. Motor liess sich auf der Strecke nicht mehr starten. Zurück in der Box und im kalten Zustand lief er wieder 1A. Starterbox getauscht und ein geiles zweites Rennen gefahren.

Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Do 11. Jun 2009, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

konnte man da nich auf ne andere Zündung umrüsten?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
schröder

Beitrag von schröder »

Alter Motor auf neue, digitale Zündung geht, andersherum wird es schwieriger. Wenn man aber eine Alte hat, die funktioniert, dann wird man so schnell nicht umstellen wollen.

Es besteht aber generell das Problem, dass es kaum noch etwas für die analoge Zündung gint. Wird seit einiger Zeit ncht mehr hergestellt.

Schröder
FunGremlin

Iame Gazelle fehlzündung

Beitrag von FunGremlin »

oh je das war meine befürchtung ich würde es ja zur sicherheit gerne ausprobieren aber ich habe leider keine zweite Startbox aber die beschreibung von Schröder passt schon gut, denn immer wenn er etwas abgekühlt hat läuft er kurz wieder ! Die dinger sind ja so elendig Teuer und dann hab ich evtl. eine zuviel weil sie es doch nicht ist .... mhhh.

wie unterscheide ich alten Motor neuen Motor usw.
Gruß
Gremlin
Zuletzt geändert von FunGremlin am Do 11. Jun 2009, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
schröder

Iame Gazelle fehlzündung

Beitrag von schröder »

Zu teuer? Die werden mittlerweile in Gold aufgewogen, weil es keine mehr gibt.

Und der eine oder andere mag nun einfach nicht die digitale Zündung fahren :rolleyes:

Schröder
schröder

Iame Gazelle fehlzündung

Beitrag von schröder »

Alter Motor; auf der Zündungsseite andere Form der KW und dementsprechend eine andere Art der Aufnahme für die Zündung.

Alte ist Schlüsselweite 13 bei M8, die Neue hat , meine ich, M10.

Starterbox, wenn überhaupt, bei Hetschel oder bei CMD-Racing (hier im Forum)

Schröder
FunGremlin

Iame Gazelle fehlzündung

Beitrag von FunGremlin »

Hallo zusammen der Fehler ist gefunden und auch behoben, zum glück war es nicht die Startbox sondern der Rotor hatte sich gelöst und ist dann immer wieder mal von der Kurbelwelle nach vorn gesprungen ( gut das da ein Deckel drauf ist sonst wäre sie wohl weg !). Klar das dann Fehlzündungen entstehen .....
Also nochmals herzlichen dank an alle .....

Gruß
Gremlin
Saabomat

Iame Gazelle fehlzündung

Beitrag von Saabomat »

Also die Zündung umzurüsten ist kein problem, nur muss für die neue Zündung am Kurbelgehäuse ein kleiner Freiraum eingefräst werden, wegen der anderen ausgänge der Kabel.
Da ist nur das gewinde anderst, nicht der Durchmesser der Welle.

Jojo
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
ascidriver

Iame Gazelle fehlzündung

Beitrag von ascidriver »

Gibt es eigentlich noch niemanden, der die alten PowerPack's reparieren könnte? ;(

Habe leider auch eine Box defekt. Ich habe keinen Zündfunken mehr. Da wir noch ein 2. Kart haben, konnte ich die Box zu Testzwecken mal eben tauschen. Damit lief der Motor dann auch wieder. Jetzt habe ich mal zum Vergleich die beiden Boxen aufgemacht und mal laienhaft ein paar Werte wie Ohm und Volt verglichen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Selbst an dem blauen Kabel zur Zündspule waren irgendwas an die 11,.. V vorhanden, trotzdem kein Zündfunke! :evil: Zündspule habe ich auch hin und her getauscht, beide laufen auf beiden Karts.

Hat jemand noch eine Idee? (Außer wegwerfen ;))

Gruß
Uwe
Antworten

Zurück zu „Bambini“