Bundesliga profi im Kart schwer verletzt

Allgemeine Diskussionen.
blackracer89

Beitrag von blackracer89 »

@schröder stimmt die anzüge selbst sind nicht aus nomex. Aber auch sie sind für kurze zeit feuer fest. Ich meinte aber eigentlich die unterwäsche sturmhaube socken handschuhe und weiteres diese sind in den meinsten fällen aus nomex.
@monster so sehe ich das auch habe den thread deswegen extra im teil für algemeine diskossionen eröffnet und nit in dem Spekulations teil :D
hoenbert

Beitrag von hoenbert »

Als ich vor zehn Jahren mal mit einem Kindergeburtstag auf einer Indoorbahn fahren war, hat es der Mutter vom Geburtstagskind während der fahrt den Tankdeckel abgelöst (Honda Motor) und sie ist ohne herumgefahren bis sie jemand darauf aufmerksam gemacht. Das hätte auch anders ausgehen können. Danach war sie logischer weise voll mit Benzin.
däninger

Beitrag von däninger »

Ganz kurz zum Thema:
Es handelt sich um Leihkarts auf der Indoorbahn in Umkirch bei Freiburg.
Bild war nicht dabei!
Mehr unter
http://www.Badische zeitung .de
Zash

Beitrag von Zash »

Im Kartbereich ist NICHTS aus Nomex und auch die Overalls sind keine Sekunde feuerfest! Weder die Handschuhe noch die Sturmhauben.

Echte Nomex-Wäsche kostet ein Vielfaches von dem was wir im Kartsport hinblättern müssen. Da kostet ein Overall mal ganz schnell 1000 € und mehr.....

Aber beim Kart würde ich sowieso viel mehr Wert bei einer neuen Homologation darauf legen dass endlich vernünftige Crashprotektoren vorgeschrieben werden. Da gehören Sachen wie etwa Schulter-Gelenk-Brust und Beinprotektoren längst vorgeschrieben und dazu auch noch ein vernünftig funktionierender Nackenschutz für ALLE.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
KRV

Beitrag von KRV »

Wobei Brustbereich und Hals das am wenigsten gefährdete ist. Die Rippen halten viel auf (auch wenn sie bechen). Statistisch sind Wirbelsäule und Bauchbereich problematischer.
Hatten ja erst wieder bei der DSKM in Wackersdorf einen Unfall mit inneren Verletzungen, wenn ich mich nicht irre. Die tödlichen Unfälle damals in Walldorf, Garching sowie Niederkrüchten sind alles innere Verletzungen gewesen. Nach Überschlägen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
blackracer89

also die meisten leute die ich kenne tragen die sparco unterwäsche und die ist aus nomex. Ich habe mir die damals auch gekauft weil es eben um meine sicherheit geht.
Schattenparker

Beitrag von Schattenparker »

Das gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber ich denke das Protektoren wesentlich sinnvoller sind als feuerfeste Unterwäsche. Der Tank eines Rennkarts ist relativ sicher, da er unterhalb der Lenksäule zwischen den Fahrerbeinen liegt. Da sind diverse Körperteile des Fahrers doch um einiges gefährdeter.
Zuletzt geändert von Schattenparker am Do 11. Jun 2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
blackracer89

naja schon klar helm nackenschutz riptec gehören ja zur standart ausrüßtung
pehaha

Beitrag von pehaha »

So.....Monster bat um Disziplin....Erfolglos.

Die Information, Fußballprofi hatte Kartunfall mit Verbrennungen ist übermittelt.

Leider sind wir nun bei Behauptungen, Kartfahrer müssen Nomex tragen.

Von da aus gings dann dann zu Anzügen mit Protektor und "man trägt eh nur neusten Standart" bis hin zu Rippenschützern.

Falls einer noch was Informatives zum Thema hat, kann er sich bei einem Mod melden.

Ansonsten ist hier PAUSE.

(jedenfalls so lange, wie nur noch spekuliert wird)
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Gesperrt

Zurück zu „Allgemein“