Böses Thema: weiche Hinterachse am 4T
Hi,
möchte hier auf Erfahrungen eingehen, die sich NUR auf weiche Hinterachsen bei 4T Motoren alla Honda oder Briggs beziehen. Unser Motor hat etwa 17 - 19ps - 400 ccm, Briggs.
Wir arbeiten gerade am RZF29 (MS) und wollen noch die letzten hundertstel rauskitzeln. Wir fahren derzeit mit der mittleren Hinterachse von MS - die für 2 noch kommende Strecken eindeutig noch zu "hart" ist. Ich habe versucht mit kurzen Radsternen und mittleres Achslager lockern die Achse noch etwas zu entschärfen, leider baut sie immer noch zu viel Grip auf - wenn der gummi liegt.
Ich habe nun schon öfters gehört, dass weiche Hinterachsen bei 4-Taktern bei den Kettenblättern reißen sollen.
Kenn ihr Alternativen bzw. weiche Hinterachsen, die das aushalten?
lgM
möchte hier auf Erfahrungen eingehen, die sich NUR auf weiche Hinterachsen bei 4T Motoren alla Honda oder Briggs beziehen. Unser Motor hat etwa 17 - 19ps - 400 ccm, Briggs.
Wir arbeiten gerade am RZF29 (MS) und wollen noch die letzten hundertstel rauskitzeln. Wir fahren derzeit mit der mittleren Hinterachse von MS - die für 2 noch kommende Strecken eindeutig noch zu "hart" ist. Ich habe versucht mit kurzen Radsternen und mittleres Achslager lockern die Achse noch etwas zu entschärfen, leider baut sie immer noch zu viel Grip auf - wenn der gummi liegt.
Ich habe nun schon öfters gehört, dass weiche Hinterachsen bei 4-Taktern bei den Kettenblättern reißen sollen.
Kenn ihr Alternativen bzw. weiche Hinterachsen, die das aushalten?
lgM
MS RCA26
MS RZF29
Bewerbe: ÖTSM, AIM, IKWC
Teams: Kronehit Kart Racing, 2beFOUND IKRT
MS RZF29
RE: Böses Thema: weiche Hinterachse am 4T
Weiche Achse: Mehr Grip auf der Vorderachse am Eingang, mehr Traktion auf der Hinterache am Kurvenausgang.
Damit hat sich dein Problem sowieso schon erledigt. Du arbeitest genau falsch rum.
Für die Dauerbruchgefährdung ist es egal ob du ne weiche oder harte Hinterachse hast. Die Harte bricht wahrscheinlich sogar früher, weil sie kerbempfindlicher ist.
Nur die Zugfestigkeit der Weichen ist geringer. Aber das ist für Dauerbelastung nebensächlich. Sprich: klatscht du in die Mauer, ist die Weiche krummer wie die Harte.
Damit hat sich dein Problem sowieso schon erledigt. Du arbeitest genau falsch rum.
Für die Dauerbruchgefährdung ist es egal ob du ne weiche oder harte Hinterachse hast. Die Harte bricht wahrscheinlich sogar früher, weil sie kerbempfindlicher ist.
Nur die Zugfestigkeit der Weichen ist geringer. Aber das ist für Dauerbelastung nebensächlich. Sprich: klatscht du in die Mauer, ist die Weiche krummer wie die Harte.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
- kartschrauber
Wir fahren seit 4 Jahren eine Original MS Achse weich ohne Probleme.
Gruß
Gruß
RE: Böses Thema: weiche Hinterachse am 4T
Kannst du kurz mal die Logik bzw. Physik dahinter erklären, sonst hilft mir das nicht weiter.Original von KRV
Weiche Achse: Mehr Grip auf der Vorderachse am Eingang, mehr Traktion auf der Hinterache am Kurvenausgang.
Meinst du, dass durch die Verwindung des Chassis der Druck auf den hinteren äußeren Reifen zunimmt in der Kurve und am Ausgang. Doch am Kurveneingang sich der Druck erst aufbauen muss? So interpretiere ich zumindest derzeit meine Idee für das Setup.
Ich beschreibe mal kurz unser jetziges Setup, mit halben Sachen wirst du schwer helfen können:
Chassis: RZF 29 (MS)
- Stabis überall raus (sitz, vorne, hinten)
- spur (leicht vorne offen)
- sturz (null)
- Nachlauf etwa 14 Grad
- kleiner Spurdifferenzwinkel
- spurbreite: 120 vo, 140 hi
- mittel-harte Achse
- lange Radsterne (alu), beide schrauben angezogen
- Mittelachslager locker
- Chassis ist oben
- Reifen: SL6, Vega Grün Cup
- eine Sitzstrebe
- harter Sitz
Eine schnelle top-speed rechts. Leider hängt die Kurve ein bischen. Daher komm ich bei unserer Speed da nicht ohne leicht bremsen und lupfen nicht durch - da lassen wir leider um die 2/10tel liegen. Am Kurveneingang passt es, doch durch die hängende Kurve verlieren wir die Traktion in und nach der Kurve.
Das selbe kommt nochmals bei weiteren 2 Rechtskurven, die ebenfalls etwas hängen, eine etwas langsamer, die andere wieder mit top-speed.
Dazu kommt bei zwei links Kurven, dass er mir am Kurveneingang auf der HA wegstempelt und ich die Geschwindigkeit zu viel reduzieren muss vor der Kurve.
Ich dachte mir, dass ich mit einer weicheren Achse da besser bedient bin und zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Mehr Nachlauf geht leider auch nicht, sonst müsste ich mit dem Chassis runter und verliere die Traktion bei den schnellen Passagen. Die Strecke ist ein sehr schneller Rechtskurs, ohne enge Passagen.
lgM
Zuletzt geändert von AUT-Kart am So 24. Mai 2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
MS RCA26
MS RZF29
MS RZF29
Welche Reifen, welcher Motor?Original von kartschrauber
Wir fahren seit 4 Jahren eine Original MS Achse weich ohne Probleme.
Gruß
GTC?
lgM
MS RCA26
MS RZF29
MS RZF29
- kartschrauber
GX 390 mit ca. 26 PS, Reifen je nach Strecke weich bis mittel
Hi,
alsp ich würde das kart tief fahren weil je höher das kart ist um so mehr baust du grip auf und das kann dir schon helfen das du die Achse so lassen kannst wie sie ist.
Viele Grüße
Markus
alsp ich würde das kart tief fahren weil je höher das kart ist um so mehr baust du grip auf und das kann dir schon helfen das du die Achse so lassen kannst wie sie ist.
Viele Grüße
Markus
hi
ein bekannter von uns hat auch n 390gx und der hate auchn weiche hinterachse die beim erstermal fahren gleich beim ersten richtigem beschleunigen gerisse ist . ich würde da aufpassen
ein bekannter von uns hat auch n 390gx und der hate auchn weiche hinterachse die beim erstermal fahren gleich beim ersten richtigem beschleunigen gerisse ist . ich würde da aufpassen
das kann ich leider nicht. da ich sonst noch mehr grip in und im Ausgang der top-speed passagen verliere.Original von Mace69
lgM
Zuletzt geändert von AUT-Kart am So 24. Mai 2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
MS RCA26
MS RZF29
MS RZF29
du weißt nicht zufällig den hersteller der achse?Original von michel
lgM
MS RCA26
MS RZF29
MS RZF29