Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
weil die kurbelwelle sich biegt und Gleitlager das nicht kompensieren können. Beim Pleuel wegen Gewicht
Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
Danke, das reicht. Also ein hydrodynamisches Gleitlager haben die alle, auch der Vampire. Und zwar am Kolbenbolzen, also zw. Pleuel und Kolben. Der Oral hat auch zwischen Pleuel und Kurbelwelle ein Gleitlager, allerdings kein hydrodynamisches. Der Biland hat überall hydr.dyn. Gleitlager. Ich rechne mal und schau welche Öle passen. Aber verlasst euch nicht darauf! Herstellerangaben haben immernoch Vorrang!!!
Aber man sieht schon: Die haben alle unterschiedliche Lösungen, was erklärt, dass die auch unterschiedliche Öle empfehlen.
Aber man sieht schon: Die haben alle unterschiedliche Lösungen, was erklärt, dass die auch unterschiedliche Öle empfehlen.
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 18. Mai 2009, 22:32, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
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Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
Ich bin in meinem Honda LC und Oral nur Castrol RS 4T SAE 10W-50 gefahren. Das ist ein vollsynthetisches 4-Takt-Motorenöl für sportliche Motorräder. Hatte nie Probleme mit dem ÖL.
Gruß
Tommy
Gruß
Tommy
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
Das gibts aber nicht mehr. Das Edge ist der Nachfolger
Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
So, also ich hab jetzmal nur für den Biland gerechnet. Alle anderen Gleitlager haben keine Rotation, sondern machen nur Schwenkbewegungen. Für den Biland habe ich das 15W40 mit dem besten Ergebnis (So = 2) errechnet.
das 0W30 hat eine Sommerfeldzahl von 3,6 und ist daher nur mehr bedingt geeignet.
Ich habe aber nur 15W40 , 10W40 , 5W40 und 0W30 gerechnet. Für 10W50 habe ich die ISO-Norm nicht geffunden, müsste aber bei heißen Temperaruren noch besser sein. Könnte mir vorstellen, dass das bei den anderen Motoren ähnlich ist.
Aber nochmal: Ich habe viele Angaben schätzen müssen, weil einige Angaben im Datenblatt fehlen, daher viel zu ungenau. Hört also auf die Hersteller...
das 0W30 hat eine Sommerfeldzahl von 3,6 und ist daher nur mehr bedingt geeignet.
Ich habe aber nur 15W40 , 10W40 , 5W40 und 0W30 gerechnet. Für 10W50 habe ich die ISO-Norm nicht geffunden, müsste aber bei heißen Temperaruren noch besser sein. Könnte mir vorstellen, dass das bei den anderen Motoren ähnlich ist.
Aber nochmal: Ich habe viele Angaben schätzen müssen, weil einige Angaben im Datenblatt fehlen, daher viel zu ungenau. Hört also auf die Hersteller...
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 18. Mai 2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
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Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
Das gibt es immer noch: CASTROL POWER 1 RS 4T 10W-50Original von mistered
Das gibts aber nicht mehr. Das Edge ist der Nachfolger
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
Ich bin von dem Castrol RS 10W 60 ausgegangen, das mir auch von Diegowie empfohlen wurde. Das ist jetzt ersetzt durch das Edge. Sagt auch Herr Castrol:
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60 Next Generation FORMULA RS 10W-60 „die legendäre Motorsportviskosität“
Technische Spezifikationen und Freigaben: API SL/CF, ACEA A3/B3/B4
Aber Du meintest das Motorradöl, da bin ich durcheinander gekommen.
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 10W-60 Next Generation FORMULA RS 10W-60 „die legendäre Motorsportviskosität“
Technische Spezifikationen und Freigaben: API SL/CF, ACEA A3/B3/B4
Aber Du meintest das Motorradöl, da bin ich durcheinander gekommen.
Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
Ja, habe immer das Motorradöl genommen. Weil ich mir gedacht habe, was für schnelle Motorräder gut ist, ist auch gut für ein Kartmotor.
Das RS 10W 60 hatte ich in meinem Schüttemotor gefahren.
Das RS 10W 60 hatte ich in meinem Schüttemotor gefahren.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??
So habe mal überlegt, warum da ein Wälzlager drin ist. Der Einzige Grund ist die geringere Reibung und der dadurch bessere Wirkungsgrad. Ein Wälzlager hat aber eine kürzere Lebensdauer als ein Wälzlager. Ich würde da ein Gleitlager verwenden, aber Gott sei Dank hat jeder Ingenieur seine eigene Philosophie. Man sieht ja an den Datenblättern, dass bei 3 Verschiedenen Motoren 3 verschiedene Lösungen drin sind.
Die Durchbiegung, Edgar, ist übrigens kein Grund. Wenn sich die Welle so sehr durchbiegen würde, dass das ein Gleitlager beeinträchtigen würde, dann hätte die Kurbelwelle eine Lebensdauer von nicht mal 10 Stunden. Denn gerade Schwingbelastung ist am materialermüdensten.
Die Durchbiegung, Edgar, ist übrigens kein Grund. Wenn sich die Welle so sehr durchbiegen würde, dass das ein Gleitlager beeinträchtigen würde, dann hätte die Kurbelwelle eine Lebensdauer von nicht mal 10 Stunden. Denn gerade Schwingbelastung ist am materialermüdensten.
Zuletzt geändert von LFcom am Di 19. Mai 2009, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
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