Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
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Ehemalier
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Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??

Beitrag von Ehemalier »

Die Frage ist doch nicht welche Viskosität gut ist, sondern welche zum jeweiligen Motor paßt. Da kann es durchaus unterschiedliche Anforderungen geben.
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LFcom
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Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??

Beitrag von LFcom »

Warum jeder Hersteller andere Angaben macht hat natürlich was mit der Motorart zu tun. Aber auch die Lager im Kurbelgehäuse spielen eine große Rolle! Der Hersteller bestimmt konstruktiv die Dimensionen und errechnet dafür das passende Öl anhand der idealen Sommerfeld-Zahl. Diese ist neben der Lagergeometrie abhängig von der Lagerbelastung, des Lagerspiels, der durchschnittlichen Drehzahl und natürlich der Ölviskosität. Die Sommerfeldzahl ist ein Wert, der einem sagt, ob ein Gleitlager genügend geschmiert wird.

Die Sommerfeldzahl errechnet sich folgendermaßen:

So=(spez. Lagerbelastung * Lagerspiel^2)/(dyn.Viskosität * Kreisfrequenz)

der optimale Bereich liegt bei 1,0<=So<=3,0

Da also die Sommerfeldzahl zu groß UND (bzw. ODER) zu klein werden kann, würde ich nur das Öl verwenden, das der Hersteller empfiehlt. Es sei denn man errechnet vorher ob ein anderes Öl auch genügend Druck im hydrodynamischen Gleitlager aufbaut. Sonst riskiert man einen Lagerschaden.
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 18. Mai 2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Axel-K
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Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??

Beitrag von Axel-K »

Das funktioniert bei Gleitlager um ein Oeltepich aufzubauen. Die meisten VT250er ausser Biland haben keine Gleitlager
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

Wer baut denn ein Wälzlager zwischen Pleuel und Kurbelwelle?
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Axel-K
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Beitrag von Axel-K »

Hier ist ja auch der Hund begraben.
Rillenkugellager an den Kurbelwellen und Nadellager im Pleuel.
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

8oDa muss ich jetz dann aber schonmal etwas drüber nachdenken, welche Vorteile das hätte und ob das überhaupt einen hat...
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LFcom
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Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??

Beitrag von LFcom »

Ja warte mal, das Nadellager zwischen Pleuel und Kolben is ja ok, die Kugellager im Gehäuse haben auch ihren Grund. Aber doch nicht zwischen Pleuel und Kurbelwelle.. dann müsstest ja jedes Mal die Kurbel zerlegen, wenn du revidierst um das Lager zu tauschen...
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 18. Mai 2009, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

ist aber so. Pleuel und Kurbelwelle laufen in Wälzlagern.
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

Hat da mal jemand ne Explosionszeichnung und ein Datenblatt? Dann rechne ich mal warum da kein Gleitlager ist.
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 18. Mai 2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Der-Hugo
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Welche viskosität habt ihr bei den 4 Takter??

Beitrag von Der-Hugo »

hier mal paar homologationsblätter

http://www.bilandpagina.nl/vt250.html


sieht man auch nen bischen was;)
Zuletzt geändert von Der-Hugo am Mo 18. Mai 2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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