Bedüsung Rotax Max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
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KRV
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Bedüsung Rotax Max

Beitrag von KRV »

Die Geschwindigkeit wie schnell das Loch bei 12400 überschritten wird ist ein guter Indikator. Ist der Max zu fett bleibt er dort definitiv hängen.
Machste magerer und merkste nichts mehr, bist zu mager. Ein paar Runden killen keinen Motor. Man ist übrigens extrem viel zu mager bevor ein Motor klemmt. Wegen 3 Hundertstl auf der Hauptdüse vom Optimum entfernt geht nichts fest. Aber laufen tut der Motor deutlich spürbar schlechter.
Obenrum gilt: fetter ist schnell. Obenrum arbeitet bekanntlich die Hauptdüse.

Beim Max darfste die K28 und K98 Nadel verwenden, wenn ich mich nicht irre. Düsenstock müsste fest sein nach Reglement. Das ist vor allem für den Teillastbereich entscheidend. Hier gilt: Hier mags der Motor etwas magerer.

Kraftstoffstand im Schwimmer. Je höher, desto fetter. (Hab doch jetzt Bernoulli richtig angewendet, oder?). Zu meiner Zeit gabs zwei erlaubte Konfigurationen. Auf alle Fälle kann man durch ein wenig rumbiegen ja auch noch am Kraftstoffstand spielen...
Der Kraftstoffstand ist eine extrem wichtige Größe. Wirkt sich komplett auf die Bedüsung aus.
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pg-BohnE
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Bedüsung Rotax Max

Beitrag von pg-BohnE »

Hallo Sonja, Hallo KRV,

das die Technik einwandfrei ist, ist ja die Grundvorraussetzung :D
den Max versuche ich so aus der Kurve zu schieben, dass ich "gerade so" keinen Tritt in den Hintern bekomme (vom Motor...), und das klappte ganz gut. Der Übergang mit dem Auslassschieber dafür zwar nicht ganz so, aber daran wird gearbeitet :D
Bei den Aufzeichnungen ist dass dann etwas zwiegespalten. Einiges ist eindeutig, aber bei einigen Dingen muss ich dort noch einiges (Theorie) mit reininterpretieren. Aber helfen tut es immer.

Merkt man dann bei relativ optimaler Einstellung, dass bei 12400 Schub etwas einbricht (konstant), also kein "Loch" entsteht, oder wie soll ich das verstehen?
Kann man das auch hören? (Habe gleichzeitig den Auslassschieber verändert, aber Motor hörte sich bei magerer Einstellung "dünner" an. Mir fehlt die Erfahrung wo das Limit ist (Mager), deshalb sind das nur subjektive Eindrücke.)

Ja die zwei Nadeln K27 und K98 sind das, Düsenstock fest kann ich mir gut vorstellen, weiß ich aber nicht (habe mir da wohl Mist erzählen lassen, mal wieder nachlesen :D).
Verstehe ich dich dann richtig, dass es auf jeden Fall empfehlenswert ist, die "aktuelleren" Einstellungen (3.6g Schwimmer, K98 Nadel) auch mal in verschiedenen Kombinationen gegen die "alte" zu testen.
(Nicht nur Möglichkeit, sondern Empfehlung).
Das Rumbiegen, habe ich bisher nur in Verbindung mit hohen Fliehkräften gehört. Ist es ein hohes Risiko, bei einigen Kurven "falsch verbogen" (ohne Erfahrungswerte) zu fahren?

Werde mir die Tipps sehr zu Herzen nehmen, Danke.

Viele Grüße Fabian
Zuletzt geändert von pg-BohnE am Di 12. Mai 2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Sonja
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Bedüsung Rotax Max

Beitrag von Sonja »

Hi,

hast ne PN.

Der Sound wird anders ,wenn der Schieber öffnet und auch wenn er saugut geht.

Normal zieht er voll durch auf 14000U/min.

Hat man wieder schön in Wackersdorf gehört.

lg Sonja
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pg-BohnE
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Bedüsung Rotax Max

Beitrag von pg-BohnE »

Hi,

ja ich meine den Auslassschieber hört man deutlich, ich meine jetzt die Vergasereinstellung, bzw den "Knick" ab 12.400.
Den Auslasschieber hört man da ja beträchtlich früher :D
Nun ist die Frage, ob er bis 14000 durchgängig zieht, oder habe ich die Aussage mit "Nichts mehr merken = zu mager" falsch verstanden. Im Umkehrschluss bedeutet dass ja, dass bei 12400 etwas passieren muss?


Danke für die PN. Du hast Post ;)
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Sonja
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Bedüsung Rotax Max

Beitrag von Sonja »

Hi,

du meinst du fährst gegen eine Wand!Oder der Motor will drehn,aber darf nicht?!

Zieh mal den Choke auf der Geraden,wenn der anzieht ,ist der zu mager obenrum.

untenrum ist schwieriger,mit der Nadel.Weil mager und fett,da die gleichen Symtome haben können.

lg Sonja
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pg-BohnE
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Beitrag von pg-BohnE »

Original von KRV
Ist der Max zu fett bleibt er dort definitiv hängen.
Machste magerer und merkste nichts mehr, bist zu mager.
Ich meine einen leichten Leistungsabfall.
Oder verstehe ich das falsch? Wenn zu mager = nichts merken ist, dann muss optimal = etwas merken sein?

Der Choke hilft nach meinen Erfahrungen eher, wenn man sich deutlich verschätzt hat.
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Atom1kk
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Beitrag von Atom1kk »

der choke ist nur für den extremfall, ab 12500höert man dass der auspuff lauter wird, ist eindeutig zu hören. mit der leistung ab 12500 ist es so, du merkst dass der motor zäher wird, jede unnötige bewegung am lenkrad stoppt den vortrieb. ab 13500 kriegst du dann wieder leicht schub, das sit halt das schwierige mit den 1000 umdrehungen da muss man optimal treffen.

und ich persönlich kann von den neuen zylindern nichts negatives berichten, hatte nie ne höhere temperatur als ca 58-59 grad auch von der leistung ist er ziemlich gut.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 13. Mai 2009, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
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RennRentner
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Beitrag von RennRentner »

Habs mal spasshalber durchgerechnet,
Zerstäuber FN266 und K27 bzw. K98 Nadel.

Bei einer 155er Hauptdüse läuft der Vergaser selbst bei der mageren Nadel und der obersten Clipposition schon bei Halbgas nur noch auf der Hauptdüse (orange Kurve). Bei der fetten Nadel (grüne Kurve) geht er schon bei 1/3 Gas auf die Hauptdüse.

Das kann m.E. keine harmonische Abstimmung mehr ergeben.
Da würd ich eher am Schwimmerniveau ansetzen.

Gruß
Claus
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