TM K9B ES mit Lagerschaden KW

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
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guruoli
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TM K9B ES mit Lagerschaden KW

Beitrag von guruoli »

@kart55kart

ein lager geht in der regel nur frühzeitig kaputt wenn alsoetwas grundsätzliches nicht stimmt.

das kann wie jp-stahl schon schreibt die lagerflucht sein, zu wenig seitliches spiel der kurbelwelle, oder auch die kurbelwelle selbst.

der schleifende rotor beschleunigt das am ende höchstens, wenn das lager eh schon einen schlag weg hat.

ich würde die gehäusehälften mal wirklich genau vermessen lassen.
dann kannst du dies dann schon einmal ausschließen.

kurbelwelle läuft auch sicher rund?

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am So 12. Apr 2009, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Kartomatic
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Beitrag von Kartomatic »

Vielleicht is ja auch einfach der Zahnkranz vom ES nicht 100% wucht, schon mal dran gedacht??? Bau doch den ES einfach weg und fahr mal ohne, braucht normal eh kein Mensch, die heutigen Schaltermotoren springen eh beim ersten Schubser an.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
kart55kart
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Beitrag von kart55kart »

Hallo Zusammen

Also Kurbelwelle ist jetzt neu überholt und mit etwas mehr
Seitenspiel zusammengemacht ( noch nicht gefahren ).

Habe jetzt noch gehört das Oel !!!!!! könnte schuld sein.

Wir fahren Elf HTX 976 4%. Weiss jemand was dazu ???
Oel greifft Plastik an ( Kugelkäfig) ??















o
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Porschekiller
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Beitrag von Porschekiller »

Also am Öl wird das zu 100% nicht liegen !!! Wie sieht es aus mit minderwertiger Qualität der Lager ??? Was fährst du denn für Lager ??

Ich verbaue immer nur SKF 6205 ETN9/C4 (Polyamidkäfig) und hatte noch nie Probleme.
Zuletzt geändert von Porschekiller am Mo 13. Apr 2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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kart55kart
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Beitrag von kart55kart »

Hallo Porschekiller

Danke für die Beruhigung wegen dem Oel.
Bin schon 30 Jahre Fan von ELF-Oelen dies
wäre die erste negative Erfahrung gewesen.

Also mein Motorenspezialist ist die Firma Bolli-Power
in der Schweiz und hat einen guten Ruf.
Die Lager die er einbaut sollen auch SKF sein ( nicht kontrolliert)

Die Jdee vom Oel stammt von Ihm . Er ist Castrol - Fan.
Ich habe auch nicht für möglich gehalten dass das Oel schuld sei.

Jetzt habe ich noch eine Firma wegen Keramiklagern angefragt.
Sollen höhere Temperaturen bis 400° aushalten. Was haltet Ihr
davon ???

Schönen Ostermontag
kart55kart
Zuletzt geändert von kart55kart am Mo 13. Apr 2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

Bezüglich Keramiklager gabs hier schon mal ein Thema. Wird sich nicht lohnen bei den Preisen, und die scheinen auch brechen zu können.

Vermess doch mal die beiden Lagersitze zueinander.
Gruß Jan
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Kartomatic
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Beitrag von Kartomatic »

Ich würde mal das machen, was jp-stahl sagt, (baust du den selber zusammen??) Ich würde mir selber alles genaustens ansehen, und mich auf niemand anders mehr verlassen, denn nur was man selber sieht, prüft usw, is 100% für einen.

Wenn du keine Ungereimtheiten in den Lagersitzen, an der KW und bei den Lagern finden kannst, laß einfach mal den Kranz vom ES weg.
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Porschekiller
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Beitrag von Porschekiller »

Wie sieht es mit dem schmierloch für das Lager im Kurbelgehäuse aus ??? Eventuell verstopft oder durch einen grad verschlossen ??? Dann hättest du zuwenig schmierung im Lager und es wird viel zu heis !

Schein unwarscheinlich zu sein aber möglich wäre es.
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Tim
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Beitrag von Tim »

Hab nochmal eine ganz andere Idee: Hast du dir schonmal den Motorbock angeschaut? habe mal erlebt, das sich jemand einen motorbock gebohrt hat und ein loch war nur 1mm abweichend von den anderen. Jedesmal wenn Er den Motor dann auf dem Bock befestigt hat, zog sich der Motor durch die "kleine" Ungenauigkeit so blöd, dass das Lager (übrigens auch zündungsseite) direkt Druck kriegte. Ergebnis: Lagerschaden immer nach ungefähr 2,5 Std..

ist nur so ne Idee. gruß Tim ;)
kart55kart
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TemperaturProblem

Beitrag von kart55kart »

Hallo Kartfreunde

So wies aussieht haben wir das Problem erkannt.
Es ist tatsächlich ein Temperaturproblem wegen des Deckels auf der
Zündung für den Anlasser.

Wir haben jetzt einen normalen Bremskühlungschlauch am Luftfilter vorbei
zur Zündung gezogen und siehe da Schnelle Rundenzeiten ( 47,2) in Chiavenna und bereits 5 Stunden problemlos durchgefahren.
Trotzdem werden wir bei nächster Routinerevision auf Keramiklager wechseln.

viel Kartspass allerseits
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