mir ist das selbe schonmal passiert.. aber es war nocht der kolben sondern die kupplung.. die kupplung war komplett verbrannt.
es könnte auch das gewesen sein..
Rotax MAX dreht nicht mehr
- crgracer92
Ob ich das Pleul auf der KW freibewegen kann, kann ich erst heut am abend nach schaun.
Wir haben die Kupplungsglocke runter gegeben. Sie schaut Inordnung aus
Wir haben die Kupplungsglocke runter gegeben. Sie schaut Inordnung aus
So, jetzt hab ich grad den Zylinder runter genommen. Das Pleuel kann auf der KW nicht frei bewegen. Auf der KW Achse kann ich das Pleuel leicht bewegen (1mm hin und her rutschen) aber das wars auch schon wieder.
Mir ist ein geräusch aufgefallen, wenn ich den KW dreh. Meiner Meinung nach klingt es nach einem kaputten Lager. Ja und die KW kann ich auch wieder komplett drehen und das fast ohne wiederstand. Mehr kann ich jetzt leider noch nicht sagen, weil mir der Kupplungsabzieher fehlt
Mir ist ein geräusch aufgefallen, wenn ich den KW dreh. Meiner Meinung nach klingt es nach einem kaputten Lager. Ja und die KW kann ich auch wieder komplett drehen und das fast ohne wiederstand. Mehr kann ich jetzt leider noch nicht sagen, weil mir der Kupplungsabzieher fehlt
So ich hab jetzt den Motor zerlegt.
Ein Problem hab ich noch. Ich kann die Kurbelwelle von der Gehäusehälfte trennen. Laut dem Reperaturhandbuch soll ich gefühlvoll die Kurbelwelle rausklopfen, nur rührt sich bei mir nichts. Wie macht ihr es?
Es scheint ein Lagerschaden zu sein, aber definitiv kann ich es erst sagen, wenn ich dir Kurbelwelle aus dem Lager hab.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Ausgleichswelle auf einer seite leicht abgeschürft ist. Hat das irgendwelche auswirkungen?
Ein Problem hab ich noch. Ich kann die Kurbelwelle von der Gehäusehälfte trennen. Laut dem Reperaturhandbuch soll ich gefühlvoll die Kurbelwelle rausklopfen, nur rührt sich bei mir nichts. Wie macht ihr es?
Es scheint ein Lagerschaden zu sein, aber definitiv kann ich es erst sagen, wenn ich dir Kurbelwelle aus dem Lager hab.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Ausgleichswelle auf einer seite leicht abgeschürft ist. Hat das irgendwelche auswirkungen?
- Kartomatic
ähhh, .. wenn du, wie du sagst, das Pleuel nicht frei auf der KW bewegen kannst, ist ja schon mal das Hubzapfenlager samt Hubzapfen und Pleuel im Ar...!!
Das kannst aber ohne Spezialwerkzeug nicht wechseln, da muß die KW auseinander und wieder neu eingerichtet werden mit neuem Hubzapfen, neuem Lager und neuem Pleuel.
Wenn du die KW (Lager) nicht aus der Gehäusehälfte bekommst, ist entweder was eingelaufen (Lagersitz, ... und Lager verkantet) und das Lager total kaputt, oder du machst was falsch.
Das kannst aber ohne Spezialwerkzeug nicht wechseln, da muß die KW auseinander und wieder neu eingerichtet werden mit neuem Hubzapfen, neuem Lager und neuem Pleuel.
Wenn du die KW (Lager) nicht aus der Gehäusehälfte bekommst, ist entweder was eingelaufen (Lagersitz, ... und Lager verkantet) und das Lager total kaputt, oder du machst was falsch.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Wenn du nicht sicher bist, was kaputt ist und nicht
die richtigen Werkzeuge hast, würde
ich ihn vielleicht doch wegschicken und
komplett durchchecken lassen.
die richtigen Werkzeuge hast, würde
ich ihn vielleicht doch wegschicken und
komplett durchchecken lassen.