Empfehlung für Kartbahn Uchtelfangen

Kartbahnen im Saarland
Bremsklotz

Beitrag von Bremsklotz »

Vom "sicheren" Spaß in Hahn konnte ich mich als Zuschauer beim Training zum RMC-Finale in Hahn selbst überzeugen. Betraf die Klasse Junior-Max.

Nach einsetzendem Regen sind die meisten sofort in die Boxengasse abgebogen. Nur einer hat das versäumt und kam Start-Ziel hinunter in die schnelle Rechts. Er ist dann über die 1,50 m breite, begrünte "Auslaufzone" in die Reifen eingeschlagen. Der Junge wurde aus seinem Kart geschleudert und blieb hinter den Reifen - die übrigens nicht gehalten haben oder auch gar nicht miteinander verbunden waren - liegen. Zum Glück blieb er bei der Aktion soweit unverletzt. Hätte auch böse ausgehen können. Soviel zu den großen Auslaufzonen in Hahn.

Ich finds ganz ok daß einige hier so erschrocken sind über die "mangelnde" Sicherheit in Uchtelfangen. Wenn sie das nicht wären, wäre ja auch kein Platz mehr zum Fahren für uns ;)

Beitrag von KRV »

Auch wenn die Auslaufzone dort sehr klein ist die Methode der vorgezogenen Reifen beweist immer wieder ihre Funktionsweise. Die Art der Sicherung ist also gar nicht schlecht. Schlecht ist nur die Sicherung nach den Reifen. Das er aus dem Kart geschleudert wurde ist doch super!!!! (KEIN WITZ) So hatte er mehr Zeit und Weg (und damit war die mittlere Beschleunigung kleiner) um seinen Speed abzubauen. Das einzige Probleme ist, dass man meistens irgendwo hängen bleibt...

Bloß weil was krass aussieht (boah, der liegt ja neben dem Kart), muss es noch nicht krass sein!

Aber in Uchtelfangen hast ja nicht mal die Möglichkeit hinter etwas zu fliegen. Da machst ne Genickbremse am Beton, und zwar deine erste und letzte.

Sicherheit heißt nicht nirgends einschlagen zu dürfen (Paul Ricard mäßig),
sondern nach einem Einschlag so glimpflich wie möglich weg zu kommen.
Sprich: Dauerhafte Schäden dürfen defakto nicht zurückbleiben.
Wobei erste These zu diskutieren ist, die zweite aber Fakt ist.

Egal wie es also definiere, Uchtelfangen bleibt assi. Aber ein Vergleich zwischen Hahn und Uchtelfangen ist das erst recht.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Baraja

Beitrag von Baraja »

@KRV: volle Zustimmung!

@Bremsklotz: Du gibst ja selbst die besten Argumente! Du vergleichst "Otto-Normal-Wetter-Hobbyfahren" (sonnig, trockene Bahn) mit nem Regenrennen! Ok, soll mal erlaubt sein. Dann berichtest du von nem heftigen Crash und sagst gleich, dass dem Fahrer trotzdem nix passiert ist. Das nenne ich mal ne sichere Strecke, denn genau so soll es sein. Wenn es zum Abflug kommt, soll wenigstens der Fahrer nahezu heile bleiben. Wenn er jedoch gegen Beton fährt, bezweifle ich ob das so klimpflich ausgeht.
yugihammel

Beitrag von yugihammel »

Die Strecke kann man ungefähr mit Monaco in der F1 vergleichen. Dort ans Limit zu gehen fällt schwer. Wenn man das vorhat, sollte man noch ein paar Ersatzhinterachsen mitnehmen. Aber das nur so am Rande ;). Für 2-Takter, Schalter usw. ist die Strecke sicher nichts, für 4-Takter (wie z. B. mich ;) ) find` ich die Bahn in Ordnung.

Beitrag von #28 »

In den Hot News steht

Kartbahn noch geschlossen (KEIN Renn- und Leihkartbetrieb)

Ist ja auch erst April .......
yugihammel

Beitrag von yugihammel »

Original von #28
In den Hot News steht

Kartbahn noch geschlossen (KEIN Renn- und Leihkartbetrieb)

Ist ja auch erst April .......

Stimmt. Das kommt ja noch dazu. Die haben länger Winterpause wie im Frühling oder Sommer offen. Dieses Jahr hatten die gerade einmal 2x (im März) offen. :] :] :]
crgracer92

Beitrag von crgracer92 »

Wann machen die wieder auf von der winterpause? wollte vielleicht nächstes wochenende dahin trainieren..

Gruss
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

RE: Empfehlung für Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von Christian »

Original von ThomasEhret
El Barto geb mir unbedingt bescheid wenn ihr da wart hoffentlich sind eure Motoren nicht zu schnell für diese Bahn.

ICh kann nur sagen das diese schöne neue Bahn das aller letzte ist was die Sicherheit betrifft deswegen würde mich eure Meinung interessieren

Gruß

Thomas

naja vieleicht wäre ja eine f1 strecke besser geeignet.

....@thomas, schade das marc aufgehört hat zu fahren, war ein super pilot.

gruss christian
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
crgracer92

Beitrag von crgracer92 »

Weiß den niemand hier wann die wieder aufmachen?? ich war auf der seite und habe überal geguckt aber da steht nur das sie winterpause haben und nicht für leih- und rennkartbetrieb offen sind... wäre schon wenn jemand es wüsste!

Gruss
K-Race-Tec

Beitrag von K-Race-Tec »

Ab dem 1.Mai steht dirket am Anfang der Seite ;) aber kleingedruckt
Antworten

Zurück zu „Saarland“