K25 Horstmannkupplung/HHC Vergaser einstellen
Hallo,
ich habe einen Iame K25 mit einer Horstmann Kupplung und einen HHC Vergaser.
Nun habe ich zwei Fragen:
1.) Ab wann (Drehzahl) sollte die Kupplung greifen? Also ab wann sollte sich die Hinterachse anfangen zu drehen, wenn das Kart auf em Bock steht?
2.) Ich hatte bisher keinen Vergaser mit Standgasschraube. Jetzt habe ich den HHC Vergaser und wollte mal fragen, wie hoch die standgas-drehzahl denn sein sollte, um nicht die Kupplung zu belasten?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
ich habe einen Iame K25 mit einer Horstmann Kupplung und einen HHC Vergaser.
Nun habe ich zwei Fragen:
1.) Ab wann (Drehzahl) sollte die Kupplung greifen? Also ab wann sollte sich die Hinterachse anfangen zu drehen, wenn das Kart auf em Bock steht?
2.) Ich hatte bisher keinen Vergaser mit Standgasschraube. Jetzt habe ich den HHC Vergaser und wollte mal fragen, wie hoch die standgas-drehzahl denn sein sollte, um nicht die Kupplung zu belasten?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Also ich habe den K25 mit einem Tillotson und Stand gas...also bei mir packt der erst so bei 3300 - 3500 U zu.
Mfg
#kev
Mfg
#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
Hi,
heisst das, dass die Räder so bei 3300 U/min anfangen zu drehen oder bei 3300 bereits komplett offen sind?
Wieviele Umdrehungen lang schleift die Kupplung eigentlich?
heisst das, dass die Räder so bei 3300 U/min anfangen zu drehen oder bei 3300 bereits komplett offen sind?
Wieviele Umdrehungen lang schleift die Kupplung eigentlich?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
- Kartomatic
..... völlig unabhängig von der Drehzahl und wann die Kupplung greift, muß die Horstmann auf ein bestimmtes Maß eingestellt werden, dazu muß sie abgebaut werden und die drei Muttern hinten sind mit einer Schieblehre auf ein Maß von 21mm einzustellen. Gemessen wird von Kupplungsdruckplatte zum Ende der Mutter. Die Muttern sind mit Loctite zu sichern!! 
Empfehlenswert ist, dieses Maß öfters mal zu prüfen, da der K25 durch seine starken Vibrationen das Maß verstellen kann. Wenn das Maß nicht stimmt, verschleißt die Horstmann sehr schnell, was ja bekanntlich bei dieser Kupplung nicht ganz billig is.
Ich habe damals alle 2 Wochen nachgestellt, und habe pro Saison nur eine Scheibe gebraucht, ... wenn überhaupt.

Empfehlenswert ist, dieses Maß öfters mal zu prüfen, da der K25 durch seine starken Vibrationen das Maß verstellen kann. Wenn das Maß nicht stimmt, verschleißt die Horstmann sehr schnell, was ja bekanntlich bei dieser Kupplung nicht ganz billig is.
Ich habe damals alle 2 Wochen nachgestellt, und habe pro Saison nur eine Scheibe gebraucht, ... wenn überhaupt.
Zuletzt geändert von Kartomatic am So 19. Apr 2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Danke für die Hilfe. Bevor ich jetzt frage, wie ich die Kupplung abbaue, um zu schauen, ob das Maß stimmt, wollte ich dennoch nochmal auf die Prinzipfrage zurückkommen:
Ab welcher Drehzahl sollte eine Kupplung im Schleifbereich sein (sprich, ab wann sollen die hinterreifen anfangen zu drehen)?
Und wo liegt die optimale Standgas-Drehzahl, damit die Kupplung nicht anfängt zu schleifen?
Meines wissens gibt es auch unterschiedliche Federn, mit unterschiedlicher Kennlinie, welche das Kupplungsverhalten ebenfalls beeinflussen. Dann würde das Maß alleine nicht ausreichen.
Ab welcher Drehzahl sollte eine Kupplung im Schleifbereich sein (sprich, ab wann sollen die hinterreifen anfangen zu drehen)?
Und wo liegt die optimale Standgas-Drehzahl, damit die Kupplung nicht anfängt zu schleifen?
Meines wissens gibt es auch unterschiedliche Federn, mit unterschiedlicher Kennlinie, welche das Kupplungsverhalten ebenfalls beeinflussen. Dann würde das Maß alleine nicht ausreichen.
Zuletzt geändert von JC1300 am So 19. Apr 2009, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Kartomatic
Keine Ahnung bei welcher Drehzahl die greift, wenn die richtig eingestellt is, psst das schon. Standgas, ... hatte ich nie.
Wenn du welches willst, mußt das Standgas so einstellen, das die Kupplung gerade nicht greift im Standgas.
Es gibt für die Horstmann keine unterschiedlichen Federn, wäre mir neu!!
PS: Die Kupplung geht nur mit einem spziell dafür geeigneten Abzieher abzubauen, alles andere könnte Kurbelwelle oder Kupplung beschädigen!!!
Wenn du welches willst, mußt das Standgas so einstellen, das die Kupplung gerade nicht greift im Standgas.
Es gibt für die Horstmann keine unterschiedlichen Federn, wäre mir neu!!
PS: Die Kupplung geht nur mit einem spziell dafür geeigneten Abzieher abzubauen, alles andere könnte Kurbelwelle oder Kupplung beschädigen!!!
Hi,
ich komme halt nicht hin zum messen. Diesen Abzieher für Horstmannkupplungen habe ich. Aber was sind die Schritte um die Kupplung abzumachen? Was kann ich falsch machen bzw. wo muss ich besonders drauf aufpassen? Und wie wird die Kupplung dann wieder drauf gemacht?
ich komme halt nicht hin zum messen. Diesen Abzieher für Horstmannkupplungen habe ich. Aber was sind die Schritte um die Kupplung abzumachen? Was kann ich falsch machen bzw. wo muss ich besonders drauf aufpassen? Und wie wird die Kupplung dann wieder drauf gemacht?
Kartomatic würde sagen : Das musste dir am besten von jemanden zeigen lassen, der ahnung davon hat..einfach so übers Forum ist das nicht gut zu erklären.
Mfg
#kev
Mfg
#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
- Kartomatic
Richtig Kevi.
Aber ich versuchs mal zu erklären:
DU BRAUCHST ABER DEN GEGENHALTER AUCH!!!
1. Gegenhalter ansetzen, und die 17er Mutter (wo der Anlasser drauf kommt) abschrauben
2. Scheibe, Kette, Glocke und Nadellager abnehmen
3. Die große Mutter lösen und abschrauben und die große Unterlegscheibe abnehmen
4. jetzt siehst du 3 Inbußschrauben und 3 kleine Löcher mit Gewinde
5. Die Inbußschrauben lösen, aber nicht rausschrauben, nur locker machen
6. die 3 Schrauben im Abzieher in die 3 kleinen Löcher schrauben (samt Abzieher), festziehen und die große Schraube am Abziehger reindrehen, bis es klack macht und die Kupplung vom Konus hüpft, dabei mit dem Gegenhalter gegenhalten. AUFPASSEN DAS DER KEIL NICHT VERLORENGEHT!!
ACHTUNG!!!! NIE AN DER MUTTER DER ZÜNDUNGSSEITE GEGENHALTEN, SONDERN IMMER GEGENHALTER VERWENDEN!!!!
7. Jetzt kannst du den Abzieher abschrauben, die 3 kleinen Inbuß rausdrehen
8. die Frontplatte und die Kupplungsscheibe können abgenommen werden.
9. Maß prüfen, ggf einstellen und alles umgekehrt wieder zusammenbauen, dabei darauf achten das die angephaste Seite der Beilagscheiben (groß und klein) zum Motor zeigt (wichtig!!!)
Die 3 kleinen Inbusschrauben erneuern, da diese ausglühen mit der Zeit und irgendwann kriegst die nimma auf!!! Nadellager der Glocke schmieren.
So, ich hoffe ich habe nix vergessen!!! Viel Glück!!
EDIT: Ach ja, und wenn du keine Standgasschraube hast dann gibts kein Standgas, .. das Standgas niemals über den Gaszug einstellen!!!!
Aber ich versuchs mal zu erklären:
DU BRAUCHST ABER DEN GEGENHALTER AUCH!!!
1. Gegenhalter ansetzen, und die 17er Mutter (wo der Anlasser drauf kommt) abschrauben
2. Scheibe, Kette, Glocke und Nadellager abnehmen
3. Die große Mutter lösen und abschrauben und die große Unterlegscheibe abnehmen
4. jetzt siehst du 3 Inbußschrauben und 3 kleine Löcher mit Gewinde
5. Die Inbußschrauben lösen, aber nicht rausschrauben, nur locker machen
6. die 3 Schrauben im Abzieher in die 3 kleinen Löcher schrauben (samt Abzieher), festziehen und die große Schraube am Abziehger reindrehen, bis es klack macht und die Kupplung vom Konus hüpft, dabei mit dem Gegenhalter gegenhalten. AUFPASSEN DAS DER KEIL NICHT VERLORENGEHT!!
ACHTUNG!!!! NIE AN DER MUTTER DER ZÜNDUNGSSEITE GEGENHALTEN, SONDERN IMMER GEGENHALTER VERWENDEN!!!!
7. Jetzt kannst du den Abzieher abschrauben, die 3 kleinen Inbuß rausdrehen
8. die Frontplatte und die Kupplungsscheibe können abgenommen werden.
9. Maß prüfen, ggf einstellen und alles umgekehrt wieder zusammenbauen, dabei darauf achten das die angephaste Seite der Beilagscheiben (groß und klein) zum Motor zeigt (wichtig!!!)
Die 3 kleinen Inbusschrauben erneuern, da diese ausglühen mit der Zeit und irgendwann kriegst die nimma auf!!! Nadellager der Glocke schmieren.
So, ich hoffe ich habe nix vergessen!!! Viel Glück!!

EDIT: Ach ja, und wenn du keine Standgasschraube hast dann gibts kein Standgas, .. das Standgas niemals über den Gaszug einstellen!!!!
Zuletzt geändert von Kartomatic am Mi 22. Apr 2009, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
Danke Dir! Werde es mal ausprobieren.