Probleme mit Kartshop!!

Hier findet Ihr Kartshops ! Um Preise zu vergleichen und Kontakte zu knüpfen.
Myself

Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von Myself »

Erfahrungen mit einem Kartshop:;

Zum Fall:
Zu allererst habe ich mir bei Herrn X ein paar Regenreifen und Felgen telefonisch bestellt, er ist kein Onlinehändler. Bei den Reifen gab er mir etwas Rabatt, was ich sehr nett fand.
Ich habe mich dann aber umentschieden und wollte den Kram zurücksenden.
Dann kam ne mail, er müsse mir 20% als Werteverlust(da die Reifen ausgepackt waren) inkl. Montage abziehen nur hatte ich mit ihm nicht vereinbart die Reifen zu montieren.
Dachte mir dann, scheisse, musst sie wohl behalten oder verkaufst sie.
Leider ist er wie gesagt kein Onlinehändler und daher habe ich kein gesetzliches Rückgaberecht.

Nächste Sache Motorbock:
Ich suchte nach einem möglichst leichten Motorbock aus Magnesium für meinen K9b, den er ja glücklicherweise im Angebot hat. Ich rief dann an, er versprach mir sogar fast ein Kilo Gewichtsersparnis (Ich rechnete mal mit 800g). Dachte mir toll das ist doch schonmal ne Menge. Motorbock bestellt, abgewogen. Resultat: Im Vergleich zu meinem sind es nur 300g.
Angerufen... Es stellte sich heraus, dass der original knapp 1,3k kg wog, obwohl ich eigentlich auch einen original TM hab und meiner nur 970 g ca. wiegt. Ok kann ja sein.
Ich erklärte ihm, dass ich von mehr Gewichtsersparnis ausgegangen war, es jedoch nicht sein Fehler sei, dass es nur 300g sind. Herr X erklärte sich dann bereit den Motorbock wieder zurückzunehmen, jedoch danach mit mir keine Geschäfte mehr zu betreiben. Kann ich im entferntesten vielleicht nachvollziehen.
Nachdem ich dann aber auch noch die nachgelieferten Klammern zurückgeben wollte, war es dann vorbei. Er nahm den Bock doch nicht zurück sondern legte stattdessen einfach auf.

Auf eine von mir gefolgte Mail bot er mir plötzlich doch die Rücknahme an, jedoch wieder mit 20% Abzug, mit Bezug auf seine AGB’s über die ich gar nicht aufgeklärt wurde.

Dann kam der bestellte Carbonauspuff an...
Herr X versprach mir fast 1 Kg Gewichtsersparnis gegenüber dem Standard Elto aus Alu. Ich legte beide auf die Waage: Die Differenz betrug sage und schreibe ca. 400g. Das hat mich dann doch schon richtig angekotzt. Ich meine es ist schon ein Unterschied, ob ich für 150 Euro 400g oder 800-900 g Gewichtsersparnis bekomme.
Ich habe mich bisher nicht mehr gemeldet, ist jetzt ca. ne Woche her.

Was haltet ihr davon. Wie würdet ihr euch verhalten?? Anwalt, wenn er denn Kram nicht zurücknehmen will?

Gruß

Myself
spiderkart

RE: Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von spiderkart »

noch ein paar solcher "Kunden" und er kann seinen Laden dichtmachen. Gekauft und "hab mich dann umentschieden" Mein Gott :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Katana

Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von Katana »

Also das mit den Reifen ist ja klar, wenn die schon ausgepackt und montiert sind, gibts natürlich nicht das volle Geld zurück.
Und mit den anderen Teilen, die leichter sein sollten ist das auch ne seltsame Vorgehensweise von dir.
Warum hast du denn deine Teile nicht vorher auf die Waage gelegt, und dann mit ihm gesprochen?
Dann hättet du gleich gewusst, wie viel leichter die Teile von ihm sind.
Oder du hättest gefragt was die Teile von ihm wiegen, dann hättest du auch gewusst, was dich erwartet.
Und das die AGB´s von ihm gelten ist ja wohl selbstverständlich.
Wenn du irgendwo etwas kaufst, dann musst du in den AGB´s schauen was dich erwartet, der Händler muss die dir nicht vorlesen.
Aber geh ruhig zum Anwalt, der will ja auch sein Geld Verdienen. :rolleyes:
Gruß Katana
Myself

Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von Myself »

@Katana

was heißt komische Vorgehensweise. Man sollte sich eigentlich darauf verlassen können was ein Verkäufer dir über sein Produkt sagt, wo es um nachweisbare Fakten geht. Genauso sollte der Verkäufer ebenso in der Lage sein dir einen Gewichtsunterschied im Vergleich zum Original zu nennen, wenn er solche Sachen vertreibt.
gorax1977

Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von gorax1977 »

Kann deinen Arger schon verstehen aber logischerweise wenn die reifen montiert sind dann...
Übrigens glaube ich nicht das dein System von Gewichtsreduktion der richtige sei um schnellere Rundenzeiten zu erziehlen das könnte ganz schön ins Geld gehen und ob das dann den gewünschten nebeneffekt bringt ???? ( auser auf Profiniveu)
Burton

Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von Burton »

Ich selber kritisiere ja auch gern das Verhalten der Händler, aber in diesem Fall würde ich mich nach Deinen Schilderungen auch auf die Seite des Händlers stellen.
Man überlegt sich vorher was man kaufen möchte und was man braucht und schickt es dann nicht zurück, schon gar nicht ausgepackte und montierte Reifen.

Bzgl. der anderen Sachen hätte ich mich persönlich auch erstmal schlau gemacht, was meine Sachen wiegen und was ich erwarte. Wobei hier die Sache wohl dumm gelaufen ist da der Händler die wohl auch keine klaren Daten nennen konnte, aber mal ehrlich, mach kein riesen Ding draus und lerne daraus.
Nicht böse gemeint, aber man muss zumindest auch einsehen, wenn man selbst nicht ganz korrekt gehandelt hat.

Gruß
B
Kartomatic

Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von Kartomatic »

Es ist nicht die Pflicht, sondern ein Gefallen, eines Verkäufers dich über verschiedene Einzelheiten (speziell in deinem Fall) zu informieren, wenn du was spezielles haben willst, aber du hättest dich vorher informieren können. Es fahren sooo viele Leute Carbon oder Aludämpfer, oder K9B mit Motorbock!! :D Es wäre ein leichtes für dich gewesen, die Sachen zu wiegen und somit Gewissheit zu haben. Und das ein Händler auch andere Sachen zu tun hat, als Teile wiegen, is auch klar, wenn da jeden Tag jemand anruft und fragt, was wiegt das und das ...., müßte er wahrewscheinlich einen nur zum wiegen einstellen. ;) ;)

Das mit den Reifen und Felgen is mir klar, ein ausgepackter Reifen is nich neu und eine Felge, auf der schon mal ein Reifen war is auch nicht mehr neu, egal ob gefahren oder nicht.

Ich denke, man sollte sich schon im Vorfeld selber etwas informieren um Gewissheit zu haben und solche Konflikte in Vorfeld auszuschließen.

Und übrigens hätte man die Gewichtsunterschiede z.B. auch hier im KFF erfragen können, und die Sache mit dem Motorbock auch!!! 8) 8)

PS: ein stinkoriginaler K9B Bock wiegt genau 1340g, und man kann den für 20 Euro auf 980g abspecken (lassen), ... per Laser oder Wasserstrahlschnitt. Hab ich erst gamacht.

Aber das is alles nur meine Ansicht, jeder sieht das vielleicht etwas anders, und ich möcht mit diesem Beitrag auch niemanden verärgern oder so was (nur um Streit auszuschließen)!!

A ja, der Anwalt wird dir, in diesem Fall, sicher nicht viel bringen, außer nen leichteren Geldbeutel.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Katana

Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von Katana »

@Myself

Ich wollte dich nicht ärgern, mit seltsam habe ich gemeint, das du selbst nicht gewusst hast was deine Teile wiegen.
Woher solls denn dann der Händler wissen.
Wie Kartomatic schon sagt, wiegt ein normaler Bock 1350g, das ein Magnesium dann wahrscheinlich nicht 1 kg leichter ist, dürfte relativ klar sein.
Dann kommt dazu, das deiner ja scheinbar auch nicht Original war, und dann ein Kilo zu sparen ist eben nicht machbar.
Wenn du einen originalen gehabt hättest, wäre die Ersparnis ja immerhin ca. 700g gewesen, und nicht nur 300g.
Siehs als Lehrgeld, nächstes mal weißt du was du anders machen musst.
Gruß Katana
Volker61

Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von Volker61 »

Auch ich kann den Händler schon verstehen.
Ich möchte aber noch einmal auf den Kommentar von gorax1977 eingehen. Um wieviel glaubst Du schneller zu werden, wenn Du ein, zwei oder drei Kilo weniger hast? Es werden ca. 1 bis 2 Zehntel sein wenn Du es fahrerisch umsetzen kannst. Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wenn Du Hobbyfahrer bist: ist es das Geld tatsächlich wert?

2. Hast Du schon alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft? Damit meine ich die Chassiseinstellung. Die kostet kein Geld, kann aber unter Umständen viele Zehntel, bei manchen sogar Sekunden bringen.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
gorax1977

Probleme mit Kartshop!!

Beitrag von gorax1977 »

Genau das meinte ich damit und ich denke wenn du 1-2 kilo in Zeit umsetzen kannst dann gehörst du schon fast zu den Profis!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Kartshops“