Vortex RoK ist der ok für nen Anfänger?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
kartdekor.de

Beitrag von kartdekor.de »

ok dann sind sie halt gleich schnell aber was ist mit der beschichtung die hat nur der rotax kann mir keiner erzählen das ein unbeschichteter genau so lange hält wie einer mit oder

auf jeder bahn sind ne menge rotax aber keine rok warum den nur :]

gruss sven
Kartdekor.de.... drive your own style
Daniel76

Beitrag von Daniel76 »

Hallo delari,

mit dem ROK hast Du einen sehr guten Kart-Motor erworben.
Ich fahre meinen ROK schon seit Anfang Mai dieses Jahres und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Nach anfänglichen Problemen mit der richtigen Bedüsung und Übersetzung, habe ich jetzt alles top eingestellt. Mit der Vergasereinstellung und Chassis Abstimmung muss sich aber jeder Kartfahrer auseinandersetzen. Ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie ich ganz einfach die richtige Bedüsung bei egal welchem Wetter bestimmen kann.

Der ROK hat als Vorteil gegenüber dem Max, keinen beschichteten Zylinder.
Bei einem schlimmen Kolbenfresser muss der Max Zylinder neu beschichtet werden. Der ROK Zylinder kann gehont werden, das ist günstiger.
Man muss einfach beachten, dass jeder Motor seine Vor- und Nachteile besitzt.

Was ich noch den Leuten sagen möchte, die einen Motor "scheiße" finden:
Es war im Kartsport schon immer so gewesen, dass nur das Material schlecht war, niemals der Fahrer. Der Fahrer hat nie die Ursachen bei sich selbst gesucht.
Wenn man den ROK richtig eingestellt hat und den Motor auch beherrscht, kann ein guter Fahrer damit sehr schnell sein. Und genau das ist es doch was wir wollen. Die Herausforderung.

Ob der Max schneller als der ROK oder der ROK schneller ist als der Max hängt zu 99% vom Fahrer und dem Setup bzw. Chassis ab.

Ich würde auf solche Diskussionen wenig Gewicht legen.
Bei uns gibt es übrigens jede Menge ROK Fahrer und wenig Max Fahrer. Das ist aber eher Zufall, als dass dafür irgendwelche Gründe verantwortlich wären.

Gruß Daniel
HIER könnte Ihre Werbung stehen
blizzard

Beitrag von blizzard »

genau so sehe ich dass auch und der beschichtete zylinder würde ich eher als nachteil sehen sonst hätte ja jeder motor eine beschichtung.weil hohnen ist auf jedenfall billiger als neu beschichten und wenns mal ganz blöd läuft kann man sich einen neuen zylinder kaufen weil ich glaub nich dass man an jeder ecke einen händler findet der einen zylinder neu bechichten kann.
der mit dem kolben tanzt

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

dass der motor schei0e ist war darauf bezogen dass wenn man rennen in der kcd90 oder club15 fahren will mit der kiste nicht weit kommt
da muss schon ein iame k25 oder x30 her oder ein sonic
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

hallo,

bevor ihr euch darüber auslasst das nikasil beschichtete zylinder grundsätzlich sch..........sind, lernt ersteinmal bitte die grundkentnisse der beschichtung.

a) warum sind "fast" alle 100er nicht beschichtet ?
b) warum sind einige beschichtet ?

könnt ihr diese fragen richtig beantworten ? ich wette zu 100 % das ihr (die nikasil zweifler) das nicht könnt.
1080°

Beitrag von 1080° »

Original von Mausmolch
hallo,

bevor ihr euch darüber auslasst das nikasil beschichtete zylinder grundsätzlich sch..........sind, lernt ersteinmal bitte die grundkentnisse der beschichtung.

a) warum sind "fast" alle 100er nicht beschichtet ?
b) warum sind einige beschichtet ?

könnt ihr diese fragen richtig beantworten ? ich wette zu 100 % das ihr (die nikasil zweifler) das nicht könnt.
ich hatte zwar vorher nix mit der diskusion zu tun, finde diese auch total blöd hier pro und contra von verschiedenen motoren zu vergleichen aber bei der beschichtung vermute ich das es nicht nur mit der halbarkeit zu tun sondern auch damit wie sich das benzin/öl gemisch an der zylinderwand setzt! ein kreutzschliff ist bei normalen motoren ja auch unabdingbar damit sich das öl da reinsetzt, ist bei den motoren bestimmt genauso und auch der grund warum der max nur 1:50 braucht!

habe ich jetzt richtig geraten!? :D
gslam

Beitrag von gslam »

[quote]Original von Daniel76
Hallo delari,

mit dem ROK hast Du einen sehr guten Kart-Motor erworben.
Ich fahre meinen ROK schon seit Anfang Mai dieses Jahres und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Nach anfänglichen Problemen mit der richtigen Bedüsung und Übersetzung, habe ich jetzt alles top eingestellt. Mit der Vergasereinstellung und Chassis Abstimmung muss sich aber jeder Kartfahrer auseinandersetzen. Ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie ich ganz einfach die richtige Bedüsung bei egal welchem Wetter bestimmen kann.

Der ROK hat als Vorteil gegenüber dem Max, keinen beschichteten Zylinder.
Bei einem schlimmen Kolbenfresser muss der Max Zylinder neu beschichtet werden. Der ROK Zylinder kann gehont werden, das ist günstiger.
Man muss einfach beachten, dass jeder Motor seine Vor- und Nachteile besitzt.

Was ich noch den Leuten sagen möchte, die einen Motor "scheiße" finden:
Es war im Kartsport schon immer so gewesen, dass nur das Material schlecht war, niemals der Fahrer. Der Fahrer hat nie die Ursachen bei sich selbst gesucht.
Wenn man den ROK richtig eingestellt hat und den Motor auch beherrscht, kann ein guter Fahrer damit sehr schnell sein. Und genau das ist es doch was wir wollen. Die Herausforderung.

Ob der Max schneller als der ROK oder der ROK schneller ist als der Max hängt zu 99% vom Fahrer und dem Setup bzw. Chassis ab.

Ich würde auf solche Diskussionen wenig Gewicht legen.
Bei uns gibt es übrigens jede Menge ROK Fahrer und wenig Max Fahrer. Das ist aber eher Zufall, als dass dafür irgendwelche Gründe verantwortlich wären.

Gruß Daniel[/quote]Endlich mal einer, der nicht nur ganz meiner Meinung ist, sondern auch noch die deutsche Rechtschreibung und den grammatikalisch richtigen Ausdruck beherrscht.
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

@mausmolch:
zu a)
weils von der CIK für die 100er verboten ist. Sonst wären mittlerweile alle 100er beschichtet. Und das nicht nur mit Nikasil. Da gibt es noch ganz andere und sehr viel teuerere Beschichtungsarten.

zu b)
weils Vorteile hinsichtlich Wärmeübergang und Verformungen gibt.
Außerdem ist man beim Kanaldesign freier und der Verschleiß der Zylinderoberfläche (Auswaschungen) ist geringer. Um nur ein paar Gründe zu nennen.

Trotzdem finde ich eine Beschichtung bei einem Hobbymotor für einen Nachteil. Das Buchsenmaterial, die Passungen, Kolbenmaterial etc. ist mittlerweile so gut, da kann man bei einem solchen Motor getrost auf eine Beschichtung verzichten.
Der entscheidende Nachteil ist der oben angesprochene. Zwar hält ein beschichteter Zylinder mehr aus, als eine Buchse, aber wenn die Oberfläche mal hin ist, dann gibt es nur noch Neukaufen oder neu beschichten (Was fast genau so viel kostet und eine Ewigkeit dauert). Eine Buchse ist nach dem Honen "Neu". Klar kann man auch einen beschichteten Zylinder mit speziellen Honsteinen nachhonen. Aber nur grade so an der Oberfläche um nach einem Fresser das Alu wegzbekommen. 99% aller Händler können das aber eh nicht. Die sind dafür garnicht ausgestattet.

An alle, die gerne an Märchen glauben, oder mit dem Begriff "Beschichtung" intuitiv irgendwas verbinden:
Hinsichtlich der Kolbenstandzeit ist es irrelevant ob ein Zylinder beschichtet ist oder nicht. Das ist nicht wie bei einer beschichteten Teflonpfanne. Bei einer Beschichtung ist die Oberfläche nicht "glatter" oder so. Auch hält sich der Schmierfilm nicht besser (Was ja, wenn mans dann richtig überlegt, eher bei einer rauen Oberfläche so wäre....) "Glatter" wie bei einem ordentlich eingefahrenen Motor wirds nicht.
In diesen Zusammenhang gehört auch die Beschichtung der Kolben, wie sie bei den 100ern üblich sind. Diese Beschichtung ist nicht das Gleiche wie eine Zylinderbeschichtung nur "auf der anderen Seite". Die Beschichtung der Kolben hat einen ganz anderen Grund.

Und das berühmte Max-Beispiel...Der hält nicht 50 Stunden weil der Zylinder beschichtet ist, sondern weil er nur 14.000 dreht. Und wenn ich einen 100er nur 14.000 drehen lasse, dann komm ich auch mit 1:50 aus. Wahrscheinlich noch weniger.

PS: Zylinder von Schaltermotoren sind auch beschichtet, trotzdem wird dort der Kolben nach 2-5 Stunden gewechselt. Bei Renneinsätzen bleibt der sogar meist noch nicht mal ne Stunde drin....
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

Klar, gibt es, keine Frage. Es gibt auch welche, die fahren mit einem 100er oder einem K25 bis zu 20 Stunden.
Delari

Beitrag von Delari »

so hallo nochmal zusammen,

was soll ich sagen, erstmal vielen dank für die aufregende diskussion die ich mit meiner frage hier angeregt habe:o).

auf eine gewisse art und weise, habt ihr bestimmt alle recht, also nur keine streiterreien. danke für eur ratschläge und antworten.

ich bin seit dem letzten we stolzer besitzer eines karts und ja ich bin echt stolz drauf, auch wenn es bestimmt einige geben wird, die sagen, wie kann man auf sowas stolz sein. ich denke einfach, ich habe für mich die richtige wahl getroffen, bedeutet, die kriterien die ich an mein erstes anfängerkart gestellt habe, sind erfüllt mit dem was ich gekauft habe.

ich habe viel hier im forum gelesen und viele ratschläge und infos versucht zu befolgen, alles geht halt leider nicht.

ich war sogar am 08.10.06 in kerpen auf der kartbahn mit dem teil, also meine jungfernfahrt so zu sagen.
ich kann jedem neuling nur raten, habt sehr viel respekt vor so einem rennkart, ich sag es euch, hört hier auf die jungs und fangt langsam an. alles über 30 ps, sind für einen neuling wirklich kein spass mehr, im übrigen auch nicht für die anderen fahrer auf der rennstrecke.

wer von euch ist den in der nächsten zeit nochmal zb in kerpen, schafheim oder besser auf strecken in hessen, rheinland-pfalz, nordrhein westfalen.
bitte sagt mir doch mal bescheid, würde mich freuen, den einen oder anderen von hier mal persönlich treffen zu können und mir das eine oder anders abzuschauen, bzw helfen zu lassen.

danke euch allen recht herzlich.
gruß delari
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“