Hi. Bin noch blutiger Anfänger :O und habe mal eine Frage zum Kolbenmaß bzw warten eines Motors.
Der Zylinder wird doch hin und wieder gehont wodurch das Kolbenmaß immer größer wird.
Nun meine Fragen:
1. )Woher weiss ich wann es Zeit ist den Zylinder neu honen/überholen zu lassen und warum muss man das ab und zu machen ?
2. )Muss man dann nach dem honen einen neuen passenden Zylinder kaufen oder wie läuft das ?
3.) Wo kann man in der Nähe von 88682 Salem am Bodensee seinen Motor honen lassen ?
4.) Was muss außer dem honen bei einerm 100er Motor noch gemacht werden und wann ?
Gruß
Anfängerfrage Kolbenmaß
RE: Anfängerfrage Kolbenmaß
Original von Kartlschorsch
Hi. Bin noch blutiger Anfänger :O und habe mal eine Frage zum Kolbenmaß bzw warten eines Motors.
Der Zylinder wird doch hin und wieder gehont wodurch das Kolbenmaß immer größer wird.
Nun meine Fragen:
1. )Woher weiss ich wann es Zeit ist den Zylinder neu honen/überholen zu lassen und warum muss man das ab und zu machen ?
2. )Muss man dann nach dem honen einen neuen passenden Zylinder kaufen oder wie läuft das ?
3.) Wo kann man in der Nähe von 88682 Salem am Bodensee seinen Motor honen lassen ?
4.) Was muss außer dem honen bei einerm 100er Motor noch gemacht werden und wann ?
Gruß
100er revidierungs intervall
Anfängerfrage Kolbenmaß
die kolben eines 100er werden ja extrem belastet durch die hohen drehzahelen deshlab muss man den kolben regelmäßig wechseln weil man mit der zeit leistung verliert und um dem risiko zu entgehen dass der kolben einfach kaputt geht.mein tuner schaut sih den kolben an und dann wird entschieden ob ein neuer kommt oder nicht.wenn der kolben gewchselt wird muss der zylinder auch neu gehohnt werden unm ihn wie gerade zu schleifen.dann kommt der kolben mit dem nachst grösserem kolbenmaß rein weil durch das hohen wird der zylinder ja grösser. ich glaub so um die 2hundertstel.
Anfängerfrage Kolbenmaß
wie sieht das aus?Original von blizzard
mein tuner schaut sih den kolben an und dann wird entschieden ob ein neuer kommt oder nicht.
kann man den kopf einfach abnhemen?
muss man danach keine neuen kopfschruben nehmen und eine neue dichtung einsetzten? oder kan man den kopf einfach runternéhmen und wieder drausetzten?
- Rabbitracer
Anfängerfrage Kolbenmaß
Genau 

Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Anfängerfrage Kolbenmaß
genau was?Original von Rabbitracer
Genau
einfach abnhemen reinschauen und wieder zu machen?
oder muss ich danach wie beim auto neue kopfschrauben und dichtungen einsetzen?
- Rabbitracer
Anfängerfrage Kolbenmaß
Jo. Aber was willste da sehen? Musst schon den Zyl abnehmen.Aber keine Angst. Das ist doch nu auch nicht grad raketen technik. Achte bisschen darauf das die Fussdichtung nicht kaputtgeht. Normal macht man die neu aber wenn es gut abgeht kannste die wieder so zusammenbauen. Mit abgenommenen Zyl kannste den Zustand der Laufflächen begutachten.Ohne Übung kannste aber nur erkennen ob Riefen sind oder nicht. Ob der noch druck macht sagt das nicht, auch wenn keine Riefen vorhanden. Dazu müsste man messen mit Messuhr. Aber mach mal ab das Ding und auch mal am Pleul ziehen und drücken ob schon fühlbares Spiel am Pleulfuss vorhanden oder beim langsamen drehen der welle darf man nix rauhes fühlen. Ganz leicht und glatt muss das gehen. Das alles wären aber auch schon kapitale Abnutzungen wenn man da was merkt. Es kann trotzdem nicht mehr ganz OK sein selnst wenn Du so nix findest. Du kannst so wenigstens das schlimmste schon mal ausschliessen. Nicht mehr. Aber wie gesagt: mach ma ab. dann siehste auch wie das alles aussieht. iss nie verkehrt 
Ralf

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Anfängerfrage Kolbenmaß
man muss beim runter nehmen des kopfes nur daraugf achten mit wieviel kg oder mit wie viel drehmoment die schrauben angezogen werden müssen am besten sollte man drehmomentschlüssel verwenden.bei mir sind es zb. 18kg.