Rotax Max Benzinrückführung

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
racestefan

Beitrag von racestefan »

Hallo, wer von euch hat beim Rotax Max Senior eine zweite Leitung in den Tank (Benzinrückführung). Sprich ein Y Stück das von der Benzinpumpe einmal mit Vergaser und einmal mit der Rücklaufleitung in den Tank verbunden wird. Bringt es vor oder nachteile? Bitte um Info Grüße Steff
bora33

Beitrag von bora33 »

Schlechte Lösung, auch wenn es vom Importeur auf seiner Webseite aufgeführt wird.

Warum?

Die Benzinpumpe ist nicht gerade sehr groß.

Ich habe mal damit getestet und musste bei schnellen Strecken größer abdüsen, damit der Motor kein Auspuffschießen hatte. Heißt natürlich, dass dann die Düse untenrum zu groß ist. Da das eh oft ein generelles Problem bei dem Motor ist, ist der Rücklauf daher kontraproduktiv.

Einfach Schwimmerventil regelmäßig erneuern und mittels Überlaufbehälter im Auge behalten.

Ein Problem ist es eh meist nur, wenn man sehr langsam, z.B. in Einführungs- und Formationsrunden fahren muss.

Da ist man mit sporadischem Abklemmen des Schlauchs besser aufgestellt.

Hab´in der RMC keinen einzigen getroffen, der diese Konstellation gefahren ist.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
racestefan

Beitrag von racestefan »

hmm und wenn man die Rücklaufleitung kleiner auswählen würde, zum Beispiel ein Stück rein das die Leitung dann statt 6 mm nur noch 2mm groß ist? bringt das was?
guruoli

Beitrag von guruoli »

@racestefan

bora33 hat im grund recht.

aber daß hat auch seine nachteile.
ist das schwimmernadelventil nur minimal undicht, dann läuft der motor auch nicht mehr.
wenn du ohne rücklauf rumtuckerst, dann verbrauchst du auch noch eine menge zündkerzen, die vertragen das rumgetucker nicht....

bei der rückführung muss natürlich der querschnitt verkleinert werden, also
kannst du auch zb. mal mit einer 200er düse probieren. einfach in den benzinschlauch drücken...

ich habe mir ein luftregulierventil von festo besorgt, und dies ganze dann zwischen rücklauf und tank eingebaut, dann kann man das während der fahrt einstellen.

ach ja, ich hatte mich mal mit herrn kessler unterhalten, der sagte....solch einen mist brauchen nur die kartanfänger, alle anderen brauchen das nicht, denn wenn du schnell fährst hast du kein problem.

ich habe es aber trotzdem mit dem rücklauf gemacht :D

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am So 1. Mär 2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
racestefan

Beitrag von racestefan »

also werd ichn Rücklauf machen mit nem sehr kleinen Querschnitt dann passts auch. Vielen Dank !
bora33

Beitrag von bora33 »

Wenn, dann nimm eine 60er LL-Düse - die passt in ein 6 mm T-Stück.

Aber starte danach keinen Thread mit dem Titel: "Hilfää! - Mein ROTAX geht nicht aus den Ecken..."

Wie gesagt: Ich hab´s probiert und wieder ausgebaut.

Was anderes wäre es, wenn beim ROTAX eine Förderpumpe mit deutlich größerer Leistung eingebaut werden dürfte.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
racestefan

Beitrag von racestefan »

ok also verbau ich ne pumpe vom schalter die runde mikune mit glaub 35 liter die stunde???
racestefan

Beitrag von racestefan »

weist mich langweilt des alles bin hobbyfahrer und wenn ich langsam in der gegen rumfahr und der vergaser säuft dabei ab sowas brauch ich nicht, muss schon sowas sein das immer läuft! Vielen Dank für die Info. PS Muss ich wenn ich jetzt eine Mikuni Rund nehmen die normal für K9B etc verwendet wird auch eine Düse einbauen oder soll ich das dann so machen wie beim Schalter auch?
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“