Beschichtung von Magnesium Felgen löst sich ab =(
- Kartomatic
Aber ich wage zu bezweifeln, das dir auf der polierten Oberfläche irgendwas dauerhaft hält, da wirst sicher Probleme bekommen.
Wir haben mal Alufelgen vom Auto poliert und anschließend mit einem speziellen Klarlack vom Felgendoc lackiert (frag mich aber nicht mehr wie das Zeug hieß).
1. Du büßt immer etwas Glanz ein
2. Auf Dauer hat das nicht gehalten, ein kleiner Kratzer oder Steinschlag, die Felge wird mal feucht, die Feuchtigkeit unterwandert die Lackierung und alles blättert ab.
Das Problem is einfach bei einer Lackierung, das du zu wenig Farbdicke zusammenbringst, und ein Stein oder Kratzer relativ schnell durch geht und ein "Loch" im Lack is. Besser wäre da eine klare Pulverbeschichtung, da eine Pulverbeschichtung dicker aufgetragen werden kann und in der Regel widerstandsfähiger ist als jeder Lack der mit der Pistole aufgetragen wird.
Aber wie gesagt, ... die aalglatte polierte Oberfläche, .... ich glaub auf Dauer hält da nix, da hast danach nur Ärger.
Wir haben mal Alufelgen vom Auto poliert und anschließend mit einem speziellen Klarlack vom Felgendoc lackiert (frag mich aber nicht mehr wie das Zeug hieß).
1. Du büßt immer etwas Glanz ein
2. Auf Dauer hat das nicht gehalten, ein kleiner Kratzer oder Steinschlag, die Felge wird mal feucht, die Feuchtigkeit unterwandert die Lackierung und alles blättert ab.
Das Problem is einfach bei einer Lackierung, das du zu wenig Farbdicke zusammenbringst, und ein Stein oder Kratzer relativ schnell durch geht und ein "Loch" im Lack is. Besser wäre da eine klare Pulverbeschichtung, da eine Pulverbeschichtung dicker aufgetragen werden kann und in der Regel widerstandsfähiger ist als jeder Lack der mit der Pistole aufgetragen wird.
Aber wie gesagt, ... die aalglatte polierte Oberfläche, .... ich glaub auf Dauer hält da nix, da hast danach nur Ärger.
Zuletzt geändert von Kartomatic am Mi 25. Feb 2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
- Schattenparker
Da muß ich dir natürlich recht geben, die Pulverbeschichtung ist natürlich widerstandsfähiger.
Deshalb werden die Chassis ja auch gepulvert. das Problem der Korrosion und der Unterwanderung bei Beschädigung bleibt allerdings. Und dann kommen die Nachteile einer Pulverbeschichtung zum tragen, das Entfernen der Beschichtung.
Deshalb werden die Chassis ja auch gepulvert. das Problem der Korrosion und der Unterwanderung bei Beschädigung bleibt allerdings. Und dann kommen die Nachteile einer Pulverbeschichtung zum tragen, das Entfernen der Beschichtung.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Hans<<
- Kartomatic
Beim entfernen, ja da hast recht, aber halten tuts sicher länger, ... ich meine bei ner Lackierung passierts eher, das sie unterwandert wird, weil leichter beschädigt. Sorry, hab ich nicht richtig rübergebracht vorhin.
Also, mal am Rande, ich würd die Felgen glasperlenstrahlen und in der gewünschten Farbe pulvern lassen und gut is.
Also, mal am Rande, ich würd die Felgen glasperlenstrahlen und in der gewünschten Farbe pulvern lassen und gut is.
Zuletzt geändert von Kartomatic am Mi 25. Feb 2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Schattenparker
Da hast du sicher recht, Glasperlenstrahlen, vedichtet die Oberfläche und macht sie griffig und farbig pulvern hält am besten. Kleine Beschädigungen kann man dann auch mit Lack ausbessern.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Hans<<
hmmz, ne sata minijet ist sogar bei uns im haushalt vorhanden. blos wenn das mit der lackiererei so ein mist is bringts ja auch nix. hmm ich weis nicht, war jetzt eigentlich schon sehr zufrieden das ich die felgen überhaupt mal so hingebracht habe. gibts des eine pulverbeschichtung die gold ist?
Zuletzt geändert von racestefan am Mi 25. Feb 2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Kartomatic
Wenn du nen vernünftigen Pulverer hast, ist jede Farbe möglich.
mal ne andre Frage, habe auf der Messe auf verchromte Felgen gesehen, die waren meiner Meinung nach glaub ich auch aus Magnesium. Die sahen aber wenn man sie näher angesehen hat auch nicht so toll aus, da sie lauter partikeleinschlüsse hatten vor stauber oder sonstigem (kA warum). Da ich nun wirklich eine gute Oberfläche habe... wie wär es denn mit verchromen der Felgen? wie schaut es da aus? hat da jemand Erfahrung die er mir freundlicherweise mitteilen möchte? Langsam verzweifle ich echt. Vielen Dank Grüße Steff
- Kartomatic
Also normale Alufelgen vom Auto kannst ohne weiteres verchromen, da geht auch nix kaputt danach, es gab früher/oder gibt, auch Felgen (Auto) aus Magnesium, alte Rennsport Magnesiumfelgen hat ein Kumpel von mir aufm 1er Polo drauf gehabt, waren auch verchromt, ohne Probleme.
Aber wie´s da bei Kartfelgen aussieht???
Kann mir aber auch nicht vorstellen, das beim verchromen groß was passiert, außer eins: Es kann sein, das, die für Magnesiumfelgen bekannte schnelle Wärmeableitung, durch´s Chrom beeinträchtigt wird. Aber sonst kann ich mir keinen Nachteil denken.
Aber wie´s da bei Kartfelgen aussieht???
Kann mir aber auch nicht vorstellen, das beim verchromen groß was passiert, außer eins: Es kann sein, das, die für Magnesiumfelgen bekannte schnelle Wärmeableitung, durch´s Chrom beeinträchtigt wird. Aber sonst kann ich mir keinen Nachteil denken.
Zuletzt geändert von Kartomatic am Mi 25. Feb 2009, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
hmm das heißt die Magnesiumfelgen verhalten sich dann so wie normale Alufelgen? Was muss man dann da für eine Vorarbeit leisten um die Felgen verchromen zu können? Werden ja normalerweise zuerst Verkupfert und dann Verchromt weil das Chrom sonst nicht hällt? (galvanisch)
- Kartomatic
Vorarbeit?? So glatt wie möglich, jede Unebenheit die du nach dem polieren noch siehst, siehst du genau so nach den verchromen, nur mit mehr Tiefe!!