Kunststoff oder Aluritzel?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Xonder

Beitrag von Xonder »

Hat jemand der die Extron gut findet nen Motor ohne Kupplung? Ich hatte einmal ein Extron drauf, für etwa 15 min, dann ist es gebrochen. Mein Händler sagte mir daraufhin dass die nur für Motoren mit Kupplung empfehlenswert wären, da die Kraftübertragung da weicher wäre. Kann das jamand bestätigen oder wiederlegen?
2-stroke-fan

Beitrag von 2-stroke-fan »

das ist quatsch. kann natürlich mal vorkommen (selbst das kann ich mir aber schwer vorstellen, dass die "brechen"), aber das sind in der regel gute teile. bin die extron ohne probleme auf nem 100er ohne kupplung gefahren. das passiert nichts.

mfg
Xonder

Beitrag von Xonder »

Dann probiere ich das nochmal. Die meisten hier auf der Bahn fahren halt noch Alu.
Kartracer

Beitrag von Kartracer »

Wir fahren seit 5 Jahren Kartrennen ( ADAC, DMSB ) und haben noch nie Kettenblätter aus Kunststoff gesehen. Bei den Fahrwerten eines 100 Rennkart`s würden die in kurzer Zeit den Geist aufgeben. Das selbe gilt für die Junioren. Von den ICC sowieso.

MfG
Manfred
kartalex

Beitrag von kartalex »

Bei den ICC gibts die Kettenritzel nur aus Alu (Ergal) und Stahl . Wir fahren eigentlich nur Alu ritzel auf Rotax , aber mit Extron hatten wir noch keine Probleme .
MfG Alex
2-stroke-fan

Beitrag von 2-stroke-fan »

die extron sind wirklich ihren kleinen preis wert. hab noch nie erlebt, dass die wegbrechen oder nach kurzer zeit ihren geist aufgeben. die dinger sind stabiler als man glaubt. also ich kann sie ehrlich nur empfehle.

mfg
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

bei schweren internationalen rennen würde ich das kunststoffzeug nicht nehmen.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
remy

Beitrag von remy »

@christian: warum?
ich fahre auch die extron-kettenblätter und bin sehr zufrieden. mir kommt so vor daß die weniger verschleissen, dann sollen die mehr notlaufeigenschaften(also ohne schmiere) haben als die alu-blätter und ovalisierte extron-blätter habe ich auch noch nicht gesehen. alu aber schon...
jage nichts was du nicht töten kannst!
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

hi remy

ich denke bevor die oval werden, brechen diese. bei einem rennen kann der pilot auch noch mit einem ovlen blatt fertigfahren.

beim training in garching, hat man gesehen, daß nach einem crash kein fahren mehr möglich war (es fehlten einige zähne), hätte der pilot also das alublatt gehabt, dann wäre ein weiterfahren möglich gewesen.

auch ist bei den rennen ein fahren über die randsteine notwendig, das hält nur ein alublatt aus und das sogar nicht immer, wie man ja bei den letzten italienopen gesehen hat.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Kartracer

Beitrag von Kartracer »

Hallo Sportfreunde,

1. Es gibt kein Plastikkettenblatt das homologiert wäre. Somit bei Lizenzrennen nicht einsetzbar.

2. Bei einem Kettenblatt dem Zähne fehlen, kann mann noch weiterfahren, die Frage ist nur wie lange. dabei spielt es keine Rolle ob Plastik oder Alu.

3. Was bitte ist ein "ovales" Kettenblatt ?

4. Es gibt kein selbstschmierendes Kettenblatt. Jede Kette muß geschmiert werden, und dies gilt ganz besonders für Plastigblätter, die mit Sicherheit weicher sind als Alu und damit einem höherem Verschleiß unterliegen als Alublätter.

Ein Kettenblatt kann einen Seitenschlag haben. Ist dieser zu stark, ruscht dir die Kette vom Blatt. Einen Höhenschlag kann ein Blatt nicht haben,daß liegt dann an der Achse, die krumm ist

Hallo Alex,
sprechen wir nun vom Kettenblatt, oder vom Ritzel

Noch etwas: Wenn Plastikzahnkränze besser wären als Alublätter, dann könnt ihr euch sicher sein das diese Zahnkränze mit Sicherheit zuerst bei Lizenzrennen zum Einsatz kommen würden.

mit sportlichen Grüßen
Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“