Hallo Freunde!
Heute habe ich (mit relativ primitiven Mitteln) mein Kart vermessen.
Es handelt sich um ein VRK MIAMI Bj. ca. 2002.
Da habe ich einen Nachlauf von ca. 14° festgestellt.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie das mit dem Nachlauf bei verschiedenen Herstellern aussieht.
Natürlich möchte ich jetzt nicht euere ganz geheime Abstimmung erfahren, sondern die Standardwerte, wie das Kart geliefert wird.
Danke im Voraus für euere Beteiligung!
Wieviel Nachlauf hat euer Kart?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
14° sind ok, ist auch ne gute Einstellung für deutsche Verhältnisse.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
bei mir auch 14°.............
14? Muß ich jetzt unsere Rahmenproduktion zum Report antreten lassen?
Nee, im Ernst - normal haben die meisten Hersteller +/- 15° und machen den Rest über die Verstellung. Aber es ist wirklich ein schwierig zu messender Wert...

www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Grins, natürlich 15°, freudscher Verschreiber.... wir haben das sogar mal lasertechnisch mit diesem gerät aus England nachgemessen.........
... und waren sehr erstaunt wie genau das Chassis mit den Null-Excentern gestimmt hat! Wir hatten da durchaus auch Abweichungen vermutet........ nix! Sehr genau gefertigt!
Aber meist haben wir eh über die Excenter was Anderes eingestellt. Nur beim neuen Chassis haben wir es erst einmal so gelassen wie es "mach1kart" eingestellt hat 8)
... und waren sehr erstaunt wie genau das Chassis mit den Null-Excentern gestimmt hat! Wir hatten da durchaus auch Abweichungen vermutet........ nix! Sehr genau gefertigt!
Aber meist haben wir eh über die Excenter was Anderes eingestellt. Nur beim neuen Chassis haben wir es erst einmal so gelassen wie es "mach1kart" eingestellt hat 8)
ich habe 0grad excenter, 1grad und 2 grad, wie stark verstellt sich da jetzt der nachlauf wenn ich z.b. bei einem fia6 se die 2 grad excenter rein tut (frage eher an Mach1Kart
)

Nun, da 15 Grad die Grundeinstellung ist, mußt du die Werte der Excenter je nach Einbaustellung abziehen oder addieren. Der absolute Wert ist eigentlich auch uninteressant, es ist doch wichtig, wie sich das Kart bei + oder - x. Alles im Zusammenspiel mit anderen Einstellungen wie Stabi, Spur (breite), Sturz,....
achso also wenn ich z.b. dei 2 grad einbaue und nach hinten drehe hab ich 13 grad nachlauf und nach vorn 17 grad... jagut, wollte nur wissen wies inner theorie ist...
- Kartomatic
Wenn du nach hinten drehst hast 17 und nach vorne 13.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !