Also ich weiß bzw glaube zu wissen das ein schwungrad energie aufnimmt und diesen dann wieder abgibt, was vorteilhaft ist um die 3 takte zu überbrücken beim 4takter wo der motor nicht arbeitet.
zu stande kommt das durch die beschleunigte masse des schwungrades.
denn umso höher die masse eines bewegten objektes ist, desdo langsamer verringert sich die geschwindigkeit dieser masse.
beispiel lkw. ist der erst mal in fahrt benötig es eine viel höhre bremskraft als ein viel leichtere pkw um aus der gleichen geschwindigkeit zum stillstand zu kommen.
nun gut, aber solch eine masse muss auch erst mal in bewegung gesetzt werden, was wiederum mehr energie braucht als bei einer verhältnismässigen kleinen masse.
so, sollte das so stimmen, dann gut, wenn nicht bitte korregieren.
so zu meinen fragen (gerade alles etwas schwierig nicht durcheinander zu kommen
ist es richtig das ein schwungrad das drehmoment eines motors beeinflusst? und wenn ja wie? also z.b. in bestimmten drehzahlbereichen, positiv oder negativ.
sicher ist ja, das der motor träger wird um so schwerer das schwungrad ist.
aber ganz ohne gehts wohl auch nicht. oder doch?
wann brauch ich denn das schwungrad am meisten? in niedriegen oder hohen drehzahlen?
und beeinflusst das schwungrad auch das drehzahlband?
also. alles etwas wirr, ich bitte das zu entschuldigen
im endeffekt möchte ich nur die auswirkungen wissen, die pro und kontras
und wann die pro und kontras zutreffen..
ich hoffe jemand ist so freundlich und gibt sich die mühe mich schlauer zu machen. und da ich zuversichtlich bin das es hier solche leute gibt, bedanke ich mich jetzt schon mal
mfg schweppe