Verzollung nach Schweiz

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
GrIeCh

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von GrIeCh »

Guten Abend

Ich wollte einen Motor von Deutschland nach der Schweiz senden. Jetzt meine Frage lautet: Muss der Motor verzollt werden bei der Grenze (D)-(CH)? wenn schon wie teuer währ dendas? Es ist ja nur ein Motor oder?

mfg
Liebe Grüsse aus der Schweiz ;)
4star

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von 4star »

Ruf doch am besten morgen beim Zoll an, die können dir bestimmt weiterhelfen....dann hast du die Infos auch aus erster Quelle....
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
Kart001

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von Kart001 »

Das Funktioniert soo:

Kaufst Du von einem Geschäft? Dann unbedingt eine Quittung verlangen. Damit gehst Du an den Deutschen Zoll (abstempeln(ausgeführt) Damit brauchst Du keine MWST zu bezahlen!
Dann an den Schweizer Zoll, da bezahlst Du 7.6%MWST+4-5%Zoll je Gewicht etc.

Fausregel: Deutsche MWST abziehen und dann +12%, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Lasco1
hollow.man

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von hollow.man »

weis vieleicht noch jemand wie das ganze ausieht, an der ika?
hab da letztes jahr paar sachen gekauft, und hab keine quittung bekommen.. bzw. wie verzohlt man wenn man erst so sam. 20.00 an der grenze ist?

mfg hollow.man
GrIeCh

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von GrIeCh »

hallo

ich kaufe den Motor per privatkauf. wenn der verkeufer auf einen blat die Quitung aufschreibt und unterschreibt ist das auch gut?

kannst du mir ein beispiel mit geld machen bitte?

mfg
Liebe Grüsse aus der Schweiz ;)
schröder

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von schröder »

Nein, so geht das nicht. Privatmann = Kann keine MwSt. ausweisen, heisst brutto wie netto.

Rechnung mit Zahlen?:rolleyes: :rolleyes:

Wenn etwas z.B. 1000 Euro ohne Steuer kostet, dann bezahlst du in Deutschland 1190 Euro.

Gehst du zum Zoll, weil du ausführst, bekommst du die Steuer vom Finanzgeier zurück, nicht vom Zoll. Dann versteuerst du in der Schweiz mit ca. 12%, also 7 % gespart. Bei 1000 Euro also 70 Euro.

Schröder
bora33

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von bora33 »

Ne, auch als Privat kann man sich bei Ausfuhr in Länder, die nicht den Regularien des "innergemeinschaftlichen Verkehrs" (geiles Wort, mir gefällts :P ) unterliegen, die MwSt. erstatten lassen und den ins Einfuhrland erforderlichen Satz entrichten. Von D nach CH durchaus eine Überlegung wert!

http://www.zoll.de

oder hier:

http://www.giessen-friedberg.ihk.de/Ges ... erkehr.jsp

Man muss seinen Sitz außerhalb der EU nachweisen und die Ausfuhr bestätigen. Die USt. kann dann der Verkäufer erlassen, muss aber nicht...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Keith Black

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von Keith Black »

Und wenn der Verkäufer einen Zettel mit "zur reperatur" o.ä hinzulegt?
Ehemalier

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von Ehemalier »

Frag beim Zoll, die wissen das genau. Tipps zur Steuerhinterziehung oder zollbetrug erwartet ihr hier nicht wirklich, oder?
Bei der Einfuhr wird der Wert der ware verzollt. Hast du keine glaubwürdige Rechnung, wird geschätzt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
schröder

Verzollung nach Schweiz

Beitrag von schröder »

@ bora 33

Innergemeinschaftlicher Verkehr? Das zielt doch auf die EU ab, oder nicht? Und die Schweiz gehört doch wohl nicht dazu.

Korrigiert, hab Boras Antort falsch gelesen. Lohnt sich also in die Schweiz zu schaffen. Wie sieht es wohl anders herum aus.

Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Di 20. Jan 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Karttransport“