danke pehaha, dass du den thread wieder aufgemacht hast. jetzt kann ich meine ergüsse vom späten nachmittag doch noch zum besten geben
wenn ich mir das hier alles so durchlese, könnten einem verschieden gedanken durch den kopf gehen. die einen würden behaupten, ihr versucht mir mein kart madig zu machen, die andern würden sagen ihr holt mich zurück auf den boden der tatsachen.
ich befinde mich gefühlsmäßig so dazwischen, der sommer wird zeigen, welche fraktion letztendlich recht behält.
ausschlaggebend ist für mich ganz klar der spaßfaktor und was den betrifft bin ich bis jetzt voll und ganz auf meine kosten gekommen. sollte der motor halten, wovon ich als optimist einfach mal ausgehe, wüsste ich auch nicht, was meinem spaß an diesem scheinbar antiquierten stück technik bremsen sollte. zumal ich mir ohnehin die frage stelle, was an dem kart kaptt gehen sollte, abgesehen von einem fresser/klemmer (das ist keine rethorische frage, ich hab echt keine ahnung, bin ja noch blutiger anfänger)
was den preis betrifft habe ich mich an den gängigen bezugsquellen für ottonormalverbraucher orientiert, sprich ebay, dieses forum, und bei gebrauchte karts.de.
bei keinem dieser internetportale ist mir ein kart untergekommen, welches auch nur annähernd für den preis, in dem zustand zu haben gewesen wäre. noch dazu mit einem crosser motor, den ich ohnehin bevorzuge, aufgrund der (vermeintlich?) längeren wartungsintervalle.
da ich nicht vor hatte/habe rennen damit zu fahren oder mich sonstigen wettbewerbssituationen auszusetzen, zählten für mich aspekte wie:
- Pflegezustand (gut bis sehr gut)
- Zubehörpaket (reichlich dabei)
- Einfachheit der Technik (alles ist recht simpel aufgebaut und direkt zu durchschauen, es sind wenig abstimmungsarbeiten erforderlich)
- motor revidiert sowie alle verschleißteile erneuet (abgesehen von den Reifen)
aktualität der konstruktion und wettbewerbstauglichkeit spielten nur eine untergeordnete rolle.
all diese umstände und die tatsache, dass kein schalter in einem annehmbaren zustand auch nur annährend die 1500€ grenze unterschritten hätte, (ein angebot wie dass, des oben genannten MSKarts lag mir leider nicht vor) ließen mich darauf schließen, ein eingermaßen reelles geschäft gemacht zu haben. (zumindest unter den prämissen die ich mir persönlich gesetzt habe)
was die ersatzteilversorgung anbelagnt, versicherte mir der Verkäufer (der übrigens kompetent und freundlich wirkte), dass es keine probleme gäbe. er legte sogar noch wert darauf, mich 2-3 stunden in das kart einzuweisen. auch das erweckte bei mir den eindruck, es mit jemandem zu tun zu haben, der weiß wovon er spricht.
der für mich also günstig erscheinende anschaffungspreis gepaart mit der tatsache, dass ich das kart ohnehin nicht so oft nutzen werde wie das gros der anderen forumsmitglieder (ich gehe noch anderen motorsportlichen aktivitäten nach) führte dazu, dass wohl nicht den blickwinkel eines käufers mit langfristigen und professionellen absichten (wie sie hier scheinbar überwiegend anzutreffen sind) teilte.
also wie gesagt, bis jetzt habe ich meinen spaß an dem kart und ich hoffe, dass sich daran im sommer nichts ändern wird.
P.S. entschuldigt bitte die geschwollene sprache, ich habe bis eben an meiner Bachelorarbeit geschrieben...