Schalldämpfer/Auspuff

Themen für Anfänger
Antworten
CSL360

Schalldämpfer/Auspuff

Beitrag von CSL360 »

Hallo zusammen,

eine weitere Anfängerfrage habe ich.

Wie wichtig ist bei einem Kart der Auspuff?
Bringt ein guter eine gewisse Mehrleistung?
Wie teuer ist sowas?
Wie siehts mit der Haltbarkeit als Hobbyfahrer bei einem Carbonschalldämpfer aus usw.?

Bitte um rege Teilnahme.

Grüße
Robert B.
Kartomatic

Schalldämpfer/Auspuff

Beitrag von Kartomatic »

Die Auspuffbirne muß zum Motor gehören und passen, und der Endtopf muß im inneren Rohrdurchmesser mindestens genau so groß sein, wie der Ausgang der Birne.

Die Birnenform ist sehr wichtig, weil sie als Resonanzkörper für die Zylinderfüllung da ist, da kannst nicht einfach was anderes drauf bauen.
Die Birnen sind in der Regel ziemlich teuer (um die 250 Euro), dann brauchst aber noch nen Endtopf.

Halten tut beides eigentlich ewig.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Porschekiller

Schalldämpfer/Auspuff

Beitrag von Porschekiller »

Ich habe noch keinen anderen Endschaldämpfer als den Alu Elto auf meinem Schalter gefahren aber ich denke das andere keine Leistungs steigerung bringen.
Carbon Endschalldämpfer sind denke ich mal in erster linie nur für die Gewichtsoptimierung und nicht zur Leistungssteigerung.

Ich denke mal mit dem Standart Elto Racing läuft der Motor genau so gut wie mit einem Elto Carbon, Pegaso usw.

Bitte korigiert mich falls ich eine falsche Aussage getroffen habe.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Kartomatic

Schalldämpfer/Auspuff

Beitrag von Kartomatic »

Der Endtopf Eingang muß nur mindestens genau so groß sein wie der Birnenausgang, sonst bekommt man Probleme mit der Reso in der Birne.

Ob Carbon oder Alu??? Carbon sieht besser aus und is leichter.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
powerspayk

Schalldämpfer/Auspuff

Beitrag von powerspayk »

Die Erfahrung was ich mit Carbon Endschalldämpfer gemacht habe, ist das die durch Öl und reinigungsMittel nach eine zeit weich werden, und nicht wirklich mehr schön aussehen und das gebe sich auflöst ?(

Darum kommen bei mir nur noch Alu Endschalldämpfer auf meine Kart Leider die Carbon optik ist doch schön!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“