Endschalldämper stopfen ???
- Porschekiller
Wollte mal hören ob ich euren Endschalldämpfer schon mal nachstopft oder die Wolle erneuert ???
Bei meinem Elto ist die Wollröhre innen stehr stark verbrannt und Knochen hart.
Ich kenn das so bei den Motocross Endschalldämpfer das die immer gestopft werden müssen da sonst nicht mehr die volle Leistung an liegt.
Ist das identisch beim Kart ?
Wie macht ihr das, Endschalldämpfer immer so lassen oder schon mal neu Stopfen ??
Bei meinem Elto ist die Wollröhre innen stehr stark verbrannt und Knochen hart.
Ich kenn das so bei den Motocross Endschalldämpfer das die immer gestopft werden müssen da sonst nicht mehr die volle Leistung an liegt.
Ist das identisch beim Kart ?
Wie macht ihr das, Endschalldämpfer immer so lassen oder schon mal neu Stopfen ??
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
W.Röhrl
- forever-cool
RE: Endschalldämper stopfen ???
Hallo,
ich mache eigentlich jedes Jahr eine neue Dämpfungswolle in meinen Elto Endschalldämpfer rein.
Erstens wegen der Lautstärke und zweitens wegen der Leistung.
Ich habe mir von Elto einfach neue Dämpfungswolle gekauft, diese ist genau von der Größe und mit einem kleinen Rohr in der Mitte so ausgelegt, daß sie wie eine Patrone in den Endschalldämpfer dann wieder eingeschoben werden kann......fertig
ich mache eigentlich jedes Jahr eine neue Dämpfungswolle in meinen Elto Endschalldämpfer rein.
Erstens wegen der Lautstärke und zweitens wegen der Leistung.
Ich habe mir von Elto einfach neue Dämpfungswolle gekauft, diese ist genau von der Größe und mit einem kleinen Rohr in der Mitte so ausgelegt, daß sie wie eine Patrone in den Endschalldämpfer dann wieder eingeschoben werden kann......fertig

Zuletzt geändert von forever-cool am Do 8. Jan 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
4-strokes are like tampons.. every pussy has one 

Wo gibt es diese Einsätze?
- forever-cool
Hallo,
ich hab meine vor ca. einem Jahr über ebay gekauft
Es sind original ELTO Einsätze, original verpackt, ich hab noch 3 Stück in meinem Regal liegen.....
ich hab meine vor ca. einem Jahr über ebay gekauft

Es sind original ELTO Einsätze, original verpackt, ich hab noch 3 Stück in meinem Regal liegen.....

re
dann soll das bestimmt soviel heißen als wenn du ihm eine rolle verkaufen willst
?
mfg

mfg
http://www.meikmaschlenski.de
Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna
Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna
Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
- Porschekiller
Und wie machen das die anderen ???
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
W.Röhrl
- forever-cool
Hallo Porschekiller,
ich habe auch grad geguckt, wo man solche fertigen ELTO Schalldämpfereinsätze hier bei einem Händler bekommt.....Fehlanzeige !
In diesem Fall würde ich Dir vorschlagen, eine einfache 2-Takt Dämm-Matte (keine normale Dämmwolle) aus dem Motocross Zubehörhandel zu kaufen, diese dann sauber um das gesäuberte Lochblech rumwickeln (nicht zu fest und auch nicht zu locker), dann den gewünschten Durchmesser mit etwas Klebeband fixieren, um den Einsatz dann ohne Probleme in den Endschalldämpfer einführen zu können.
Fertig
ich habe auch grad geguckt, wo man solche fertigen ELTO Schalldämpfereinsätze hier bei einem Händler bekommt.....Fehlanzeige !
In diesem Fall würde ich Dir vorschlagen, eine einfache 2-Takt Dämm-Matte (keine normale Dämmwolle) aus dem Motocross Zubehörhandel zu kaufen, diese dann sauber um das gesäuberte Lochblech rumwickeln (nicht zu fest und auch nicht zu locker), dann den gewünschten Durchmesser mit etwas Klebeband fixieren, um den Einsatz dann ohne Probleme in den Endschalldämpfer einführen zu können.
Fertig

hei,
ich habe da auch schon die matten vom rotax max verwendet, allerdings braucht man dann davon drei stück pro dämpfer.
ist sicher nicht die billigste variante.
wir haben auch schon dämmwolle genommen. allerdings geht die irgendwie durch das lochblech von dannen....auch wenn wir das richtig stopfen nutzt das nicht auf dauer....
mussten in schaafheim wegen der ampel mehrfach nachstopfen....
gruss, oli
ich habe da auch schon die matten vom rotax max verwendet, allerdings braucht man dann davon drei stück pro dämpfer.
ist sicher nicht die billigste variante.
wir haben auch schon dämmwolle genommen. allerdings geht die irgendwie durch das lochblech von dannen....auch wenn wir das richtig stopfen nutzt das nicht auf dauer....
mussten in schaafheim wegen der ampel mehrfach nachstopfen....
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
- Turbinchen
Hi,
nicht so aufwendig.
Im Motorcross sind die Endschalldämpfer ähnlich wie beim Kart (Schalter).
Die kann man aufschrauben und die Auspuffwolle problemlos austauschen wie beim Kart (Schalter).
Die kannst du überall bestellen wie z.B. hier:
https://www.maciag-offroad.de/shop/arti ... d2b4ffab00
Einfach den Einsatz rausnehmen umwickeln wieder zurück in der Schalldämpfer und ggf. noch etwas nachstopfen.
Das klappt ohne Probleme und bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
So ein Beutel Auspuffwolle hält locker für zweimal auszutauschen.
Gruß
Thomas
nicht so aufwendig.
Im Motorcross sind die Endschalldämpfer ähnlich wie beim Kart (Schalter).
Die kann man aufschrauben und die Auspuffwolle problemlos austauschen wie beim Kart (Schalter).
Die kannst du überall bestellen wie z.B. hier:
https://www.maciag-offroad.de/shop/arti ... d2b4ffab00
Einfach den Einsatz rausnehmen umwickeln wieder zurück in der Schalldämpfer und ggf. noch etwas nachstopfen.
Das klappt ohne Probleme und bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
So ein Beutel Auspuffwolle hält locker für zweimal auszutauschen.
Gruß
Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Hi,
ich habe meinen Wankelauspuff mit spezieller Edelstahlwolle neu gestopft. Diese Wolle ist hochtemperaturfest und brennt nicht ab.
http://www.edelstahlwolle.de/Deutsch/indexge.htm
Hochtemperaturbeständige Edelstahlwolle aus Werkstoff Nr. 1.4793
(ca. 24 % Cr, ca. 1% MO), beständig bis ca. 1100° C.
Das Teuerste daran ist der Versand, da 1 Kilo für 3 Auspuffanlagen ausreicht
Grüße, Tom
ich habe meinen Wankelauspuff mit spezieller Edelstahlwolle neu gestopft. Diese Wolle ist hochtemperaturfest und brennt nicht ab.
http://www.edelstahlwolle.de/Deutsch/indexge.htm
Hochtemperaturbeständige Edelstahlwolle aus Werkstoff Nr. 1.4793
(ca. 24 % Cr, ca. 1% MO), beständig bis ca. 1100° C.
Das Teuerste daran ist der Versand, da 1 Kilo für 3 Auspuffanlagen ausreicht

Grüße, Tom