Ackermannbedingung & Spurdifferenzwinkel in der Praxis!?
roschdworsch, bitte tu uns allen einen GROSSEN Gefallen:
Bleib hier und schreibe weiter solche Beiträge! Deine Art diese Dinge zu erklären ist einfach begnadet!
Hut ab! Ich bring das so niemals hin!
Wow!
Bleib hier und schreibe weiter solche Beiträge! Deine Art diese Dinge zu erklären ist einfach begnadet!
Hut ab! Ich bring das so niemals hin!
Wow!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Auch von mir ein dickes "Respekt und Danke". Solche Beiträge helfen, die Welt des Kartphysik etwas besser zu verstehen.
Danke für die Mühe!
Gruß
Burton
Danke für die Mühe!
Gruß
Burton
- s.molinari
Von mir auch, Respekt!
Sowas muss mehr vorkommen im Kartsport.
Scott
Sowas muss mehr vorkommen im Kartsport.

Scott
Ich bin gerne immer zu Diensten. Sag ich auch immer zu meiner Frau 

Super Uwe, in der Berufsschule hätten die Azubis solche Lehrer nötig 
Ich gehe mal noch einen Schritt weiter, um es Azubis begreiflich zu machen, haben wir seiner Zeit aus Pappe Achsschenkel und einen Lenkstockhebel geschnitten . Mit Heftzwecken die Drehpunkte hergestellt. Das gGanze auf ein Brettchen gepinnt.
Die Achsschenkel dienten als Zeiger auf einer Gradskala.
Aufgebogene Büroklammern dienten als Spurstangen und konnten in verschiedene Löcher eingehangen werden.
Damit wollten wir kein SetUp erklären sondern die Folgen durch Unfallschäden wie Auswirkung verbogener Lenkhebel, trotz korrekter Spur.
Simpel und effektiv.
Mal wieder ein SUPER Thread hier.
Ich gehe mal noch einen Schritt weiter, um es Azubis begreiflich zu machen, haben wir seiner Zeit aus Pappe Achsschenkel und einen Lenkstockhebel geschnitten . Mit Heftzwecken die Drehpunkte hergestellt. Das gGanze auf ein Brettchen gepinnt.
Die Achsschenkel dienten als Zeiger auf einer Gradskala.
Aufgebogene Büroklammern dienten als Spurstangen und konnten in verschiedene Löcher eingehangen werden.
Damit wollten wir kein SetUp erklären sondern die Folgen durch Unfallschäden wie Auswirkung verbogener Lenkhebel, trotz korrekter Spur.
Simpel und effektiv.
Mal wieder ein SUPER Thread hier.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Ob du es glaubst oder nicht. So ähnlich hat ich das auch beigebracht bekommen. Da war das Anschauungsmaterial aber professioneller. Achsschenkel waren schon aus Holz

dank roschdworschd Erklärung habe ich es auch langsam begriffen.
Habe heute Nachmittag am Kart mal die Spurstangen am Achsschenkel
von außen nach innen eingehängt.Einfach nur so , um zu probieren.
Ich kann mir das besser vorstellen wenn ich das im Original sehe.
Jetzt leuchtet mir das auch ein.
Habe heute Nachmittag am Kart mal die Spurstangen am Achsschenkel
von außen nach innen eingehängt.Einfach nur so , um zu probieren.
Ich kann mir das besser vorstellen wenn ich das im Original sehe.
Jetzt leuchtet mir das auch ein.
Als Neuling möchte ich auch nicht versäumen, dem roschtworscht herzlich zu danken!
Es gibt ja viele Leute, die, wenn sie mal was kapiert haben, sich diebisch drüber freuen, dass die anderen dümmer sind.
Du bist jedoch sehr selbstlos und lässt uns an deinen Gedanken teilhaben.
Aufgrund deiner Ausführungen ist mir Einiges klarer geworden und der Respekt vor der Konstruktion einer Lenkung ist enorm gestiegen.
Ich hätte jetzt nur noch eine Frage.
Sehe ich das richtig: Wenn man die Anlenkpunkte der Spurstangen an der Lenksäule weiter voneinander entfernt (quasi Spurstangen verkürzt), dann:
Nimmt der SDW mit weiterem Einlenken zu
Öffnet sich die Spur zunehmend mit weiterem Einlenken
Ist das so richtig?
Es gibt ja viele Leute, die, wenn sie mal was kapiert haben, sich diebisch drüber freuen, dass die anderen dümmer sind.
Du bist jedoch sehr selbstlos und lässt uns an deinen Gedanken teilhaben.
Aufgrund deiner Ausführungen ist mir Einiges klarer geworden und der Respekt vor der Konstruktion einer Lenkung ist enorm gestiegen.
Ich hätte jetzt nur noch eine Frage.
Sehe ich das richtig: Wenn man die Anlenkpunkte der Spurstangen an der Lenksäule weiter voneinander entfernt (quasi Spurstangen verkürzt), dann:
Nimmt der SDW mit weiterem Einlenken zu
Öffnet sich die Spur zunehmend mit weiterem Einlenken
Ist das so richtig?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Nein, andersrum!
Lies nochmal die Zusammenfassung:
Lies nochmal die Zusammenfassung:
Original von AUT-Kart
großer Lenkdifferenzwinkel: Die Spurstangen werden an den inneren Löchern des Achsschenkels gesetzt.
- enge Kurven
- Infields
kleiner Lenkdifferenzwinkel: Die Sprstagnen werden an den äußeren Löchern des Achsschenkels gesetzt.
- schnellen Passagen
- schnelle weite Kurven
---------------------------------------------------
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.
Ich sprach von den Anlenkpunkten an der Lenksäule und nicht von den Achsschenkeln.
Ich sprach von den Anlenkpunkten an der Lenksäule und nicht von den Achsschenkeln.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!