na siehst du, bora hat ja nun doch noch etwas nachgeschoben.
beim rotax max ist werden die wirklichen profis etwas verschwiegener, denn der motor ist ist so extrem schwierig abzustimmen, da muss wirklich extrem heftig getestet werden.
ich habe auch einiges probiert, und probieren bedeutet auch immer, nach gut kommt oft nicht besser, sondern einfach fest.
also kenne ich jetzt den punkt der den motor am leben lässt.
nur habe ich mir den auch sehr teuer erkauft, denn ich muss ja auch den neuen zylinder rechnen...
wobei man bei den ganzen arbeiten am rotax max nicht wirklich große schritte macht, und wenn doch wird der wartungsintervall drastisch herabgesetzt...
viel schneller wird ein hobbyfahrer wie ich eh nicht, denn leider entscheidet zum grössten teil ja der pilot über die rundenzeit....
am besten lässt man den motor also original, und freut sich über die langlebigkeit und dem seitenwind , den die überholenden machen....
wobei noch zu sagen wäre , daß die gewählte übersetzung gerade beim max extremst wichtig ist.
das unterschätzen einfach zu viele.
gruss, oli