Unterschied Schwimmer Rotax Max
Hi Mecki,
tun wir ja, allerdings kenne ich diese "Umsonst_Mentalität" viel zu gut aus eigener leidvoller Erfahrung!
Wir haben es schon mehrfach erlebt dass "gute Kumpel" zuerst einfach mal so nachgefragt haben und dann etwas später plötzlich neben uns in der Startaufstellung gestanden haben........ Für Lau..........
Das KnowHow ist in einem technischen Sport einfach sehr sehr wichtig, und das kostet richtig Geld sich das zu erarbeiten. Davon leben alle Teams im Kartsport, Scharen von Mechanikern und letztlich auch die Fahrer selbst.
Einen Rotax auf wettbewerbsfähigem Niveau in der RMC zu fahren benötigt enorm viel Aufwand und Geld. Klar ist da Vieles geheim. Liegt an der Natur der Sache an sich.
Ich kenne da Fahrer die da jedes Jahr um die 25.000€ liegen lassen.
Ragnar hat euch sogar einen extrem günstigen kompletten Workshop im KFF dazu angeboten, das wurde seltsamerweise (ist mir echt ein Rätsel warum??????) nicht wahrgenommen. Das hätte jedem Teilnehmer ganze Wochenenden mühsamer Testarbeit erspart, vielleicht sogar eine ganze Saison gerettet.........
Weiter brauche ich das wohl doch nicht zu kommentieren...............
tun wir ja, allerdings kenne ich diese "Umsonst_Mentalität" viel zu gut aus eigener leidvoller Erfahrung!
Wir haben es schon mehrfach erlebt dass "gute Kumpel" zuerst einfach mal so nachgefragt haben und dann etwas später plötzlich neben uns in der Startaufstellung gestanden haben........ Für Lau..........
Das KnowHow ist in einem technischen Sport einfach sehr sehr wichtig, und das kostet richtig Geld sich das zu erarbeiten. Davon leben alle Teams im Kartsport, Scharen von Mechanikern und letztlich auch die Fahrer selbst.
Einen Rotax auf wettbewerbsfähigem Niveau in der RMC zu fahren benötigt enorm viel Aufwand und Geld. Klar ist da Vieles geheim. Liegt an der Natur der Sache an sich.
Ich kenne da Fahrer die da jedes Jahr um die 25.000€ liegen lassen.
Ragnar hat euch sogar einen extrem günstigen kompletten Workshop im KFF dazu angeboten, das wurde seltsamerweise (ist mir echt ein Rätsel warum??????) nicht wahrgenommen. Das hätte jedem Teilnehmer ganze Wochenenden mühsamer Testarbeit erspart, vielleicht sogar eine ganze Saison gerettet.........
Weiter brauche ich das wohl doch nicht zu kommentieren...............
Zuletzt geändert von Zash am Di 25. Nov 2008, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Maranello Mecki
ich weiß das mittlerweile wie mühsam das ist einigermaßen schnell zu sein mit dem rotax
aber die , die hier zum ersten mal lesen wissen das noch nicht, wollte auch euch nicht angreifen, nur verständlich machen das es da einige neue gibt die sich das gar nicht vorstellen können was da an geld und zeit dahinter steckt um so etwas banales wie übersetzungoder vergaser einstellung usw herauszufinden
aber die , die hier zum ersten mal lesen wissen das noch nicht, wollte auch euch nicht angreifen, nur verständlich machen das es da einige neue gibt die sich das gar nicht vorstellen können was da an geld und zeit dahinter steckt um so etwas banales wie übersetzungoder vergaser einstellung usw herauszufinden

schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
- ChristophK
@ zash: der workshop von bora ist/wäre sicher eine gute sache, aber wie du ja selbst gesagt hast - bei euch geht es wohl um professionelleren Kartsport, als ihn die meisten Hobbyfahrer betreiben und die davon zu überzeugen, dass so ein Workshop hilfreich sein kann, stell ich mir schwierig vor. Da Hobbypiloten meist noch mehr auf ihr Geld achten müssen, als die, die ein Team im Rücken haben.
Es geht ja hier auch nicht drum euch, die "Profis" auszubeuten, wobei ich (und wahrscheinlich auch einige andere), zu Beginn sicherlich nicht mit allem, was ihr uns erzählt, etwas anfangen könnte. Denn jeder muss seine Erfahrungen machen.
Ich sehe das aber auch wie Mecki: Neue User und Kartfahrer werden von solchen Kommentaren eher abgeschreckt - ich habs ja an mir selbst gemerkt und dachte nur "ups, was ist denen denn über die Leber gelaufen". Aber ich verstehe das ja auch - und ich glaub wir ham nen gesunden Mittelweg gefunden:) Und jeder hat ein etwas anderes Erfolgsrezept - so soll es ja auch sein.
Noch eine kleine Anmerkung: Bei meiner aller ersten Ausfahrt im eigenen Rennkart auf dem Hahn, wäre ich ohne die freundliche Unterstützung von der diesjährigen und ersten weiblichen RMC-Titelträgerin nicht weit gekommen:) Bisher hab ich auch nur durchweg gute Erfahrungen gemacht, dass es im Profibereich anders abläuft ist mir dennoch klar.
Es geht ja hier auch nicht drum euch, die "Profis" auszubeuten, wobei ich (und wahrscheinlich auch einige andere), zu Beginn sicherlich nicht mit allem, was ihr uns erzählt, etwas anfangen könnte. Denn jeder muss seine Erfahrungen machen.
Ich sehe das aber auch wie Mecki: Neue User und Kartfahrer werden von solchen Kommentaren eher abgeschreckt - ich habs ja an mir selbst gemerkt und dachte nur "ups, was ist denen denn über die Leber gelaufen". Aber ich verstehe das ja auch - und ich glaub wir ham nen gesunden Mittelweg gefunden:) Und jeder hat ein etwas anderes Erfolgsrezept - so soll es ja auch sein.
Noch eine kleine Anmerkung: Bei meiner aller ersten Ausfahrt im eigenen Rennkart auf dem Hahn, wäre ich ohne die freundliche Unterstützung von der diesjährigen und ersten weiblichen RMC-Titelträgerin nicht weit gekommen:) Bisher hab ich auch nur durchweg gute Erfahrungen gemacht, dass es im Profibereich anders abläuft ist mir dennoch klar.
Zuletzt geändert von ChristophK am Di 25. Nov 2008, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motorsportblog: http://www.ck-motorsport.de
Richtig, und für den reinen Hobbyfahrer ist es auch völlig egal welche Schwimmer er verwendet.
Die Zehntel fallen für ihn nicht ins Gewicht, oder doch?
Der Rotaxmotor ist so wie ausgeliefert sehr gut und das mitgelieferte Handbuch erklärt sehr schön auch Vieles. Leider lesen es die Wenigsten. darin wird auch auf den Vergaser, den Schieber und die Pflege des Motors recht ausführlich eingegangen.
Die Zehntel fallen für ihn nicht ins Gewicht, oder doch?
Der Rotaxmotor ist so wie ausgeliefert sehr gut und das mitgelieferte Handbuch erklärt sehr schön auch Vieles. Leider lesen es die Wenigsten. darin wird auch auf den Vergaser, den Schieber und die Pflege des Motors recht ausführlich eingegangen.
Ihr Lieben,
das knowhow von Bora und Zash, was hier bereits preisgegeben worden ist, das ist vielmehr als das, was man bei den Bamibins im ganzen Jahr an brauchbaren Informationen bekommt.
Ich verstehe, dass man hier nichts all´sein Wissen preisgeben wird.
Ob teuer oder nicht; letztendlich sind es genau diese Erfahrungswerte, die das letzte Zentel bringen.
Viele Grüße
Schröder
das knowhow von Bora und Zash, was hier bereits preisgegeben worden ist, das ist vielmehr als das, was man bei den Bamibins im ganzen Jahr an brauchbaren Informationen bekommt.
Ich verstehe, dass man hier nichts all´sein Wissen preisgeben wird.
Ob teuer oder nicht; letztendlich sind es genau diese Erfahrungswerte, die das letzte Zentel bringen.
Viele Grüße
Schröder
- ~*p3rf3ct!on~*
Testen werde ich sowieso, aber ich wollte ja nur wissen was grob passiert wenn ich einen leichteren Schwimmer fahre und nicht dass ihr jetzt jedes noch so kleine Geheimnis das es über den Vergaser zu wissen gibt erzählt?!? Da gehe ich in ein 125er Forum sage ich hab eine RS oder eine Mito (die ich auch habe) und frage was passiert wenn ich einen leichteren Schwimmer "verpflanze"....und zack höchstwahrscheinlich bekomme dann eine freundliche Antwort, da dort ein paar sind, die sich bestimmt besser auskennen als einige Kartfahrer, weil sie beim Ringen um das letzte 1/4 PS im highend-Bereich (125er mit fast doppelt soviel PS wie so ein "Standart-ROTAX) sicher nicht weniger perfekt einstellen müssen als ein Kartfahrer an der Strecke!!!!!
Aber da ich ein Kartfahrer bin dachte ich, ich bin hier mehr als sehr gut Beraten und frage mal hier! Naja...! Wollte da jetzt auch keine Diskussion über das "freundliche" Beratenwerden oder so anzetteln!!!
Danke für die Antworten!!!
Viele Grüße
Christian :rolleyes:
Aber da ich ein Kartfahrer bin dachte ich, ich bin hier mehr als sehr gut Beraten und frage mal hier! Naja...! Wollte da jetzt auch keine Diskussion über das "freundliche" Beratenwerden oder so anzetteln!!!
Danke für die Antworten!!!
Viele Grüße
Christian :rolleyes:
- Kombikart Challenge MKII / Rotax Max
- Mach1 / Honda GX390
- Mach1 / Honda GX390
Aber die Antworten werden dir nicht so richtig weiterhelfen, denn Kart und Mopped sind zwei verschiedene Dinge, denn der Vergaser und dessen Inhalt steht eigentlich immer senkrecht zur "Schwerkraft". Beim Kart quer zur Fliehkraft, woraus sich ein anderes Verhalten ergibt.
Wie verhält sich ein Schwimmer mit gleichem Volumen aber höherem Gewicht im Vergleich zu seinem leichteren Pendant in Sachen Eintauchtiefe???
Klingelts?
Klingelts?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
So ähnlich wie eine harte Feder im Tilli-Vergaser
??
Viele Grüße
schröder

Viele Grüße
schröder
- ~*p3rf3ct!on~*
Ja es hat schon eine Weile geklingelt^^ was mich die ganze Zeit interessiert hat ist in welchem Bereich das was bringt (hab ich auch so geschrieben)
, aber das weiß ich jetzt auch
, denke ich xD
Ich versteh es ja jetzt und euch auch, dass ihr da nicht so viel erzählen wollt. Ist schon gut so.
Danke nochmal!

Ich versteh es ja jetzt und euch auch, dass ihr da nicht so viel erzählen wollt. Ist schon gut so.
Danke nochmal!
- Kombikart Challenge MKII / Rotax Max
- Mach1 / Honda GX390
- Mach1 / Honda GX390