Wie heist dieser Motor?
- Rabbitracer
Wie heist dieser Motor?
Meiner steht auch zur Zierde auf nem kleinen Regal. Macht sich sehr gut. Ein K77 daneben wär noch besser und dann vieleicht noch den K55.....was mich aber bisschen stutzig macht sind einerseits die Aussagen vom DOT Meister, der noch viele davon lebendig hält, und andererseits hab ich schon öfter gemerkt das die von solch erfahrenen Kartfahrern gesucht werden aus ideelen gründen oder als Erinnerung oder Zierstück.(ich bin aber nicht erfahren.Bin aber trotzdem auch so drauf). Hatte letztens bei Ebay auch ein billiges kart mit k88 gesehen. Und einzeln war auch ma einer. Also wie selten sind die denn eigentlich.?
Werde meinen aber auf jeden Fall ma fahren.Doch vorher schick ich den noch nach DOT zur Kontrolle.Vor nächste saison also nicht-
Und was ist denn mit dem K77. Weiss da jemand auch details?Wann gebaut, wieviel leistung?
Werde meinen aber auf jeden Fall ma fahren.Doch vorher schick ich den noch nach DOT zur Kontrolle.Vor nächste saison also nicht-
Und was ist denn mit dem K77. Weiss da jemand auch details?Wann gebaut, wieviel leistung?
- Dateianhänge
-
- P1010681.jpg (65.09 KiB) 495 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Wie heist dieser Motor?
Hallo zusammen erstmal und Danke für die vielen und hilfreichen Antworten auf meine Fragen.

@Turbinchen
Danke für den Tip mit DOT Kartservice. Ich werde mich bald dort erkundigen ob noch Ersatzteile zu bekommen sind.
@Mausmolch
Ich danke dir auch für deine klare Aussage das dieser Motor ein Komet K77 ist.
Aber was meinst du mit „PS: setze bitte den Zylinderkopf wieder andersherum (so wie es sich gehört).“ Der passt doch so wie er
montiert ist oder nicht?
@Rabbitracer
Ich denke dass ich diesem Motor schon auf der Kartbahn bewegen werde. Es ist mein erster Motor und schön
langsam möchte ich mich an die 100ccm herantasten. Nicht das gleich am Anfang zuviel Geld kaputt ist.
Und dass ich mich nicht damit umbringe.
Ich werde den Motor mal zerlegen und die Gradzahl der Kurbelwelle messen. Und vielleicht selber ein Ritzel machen. Damit es auch richtig zueinander passt!
Ja mal schauen wenn der Motor läuft was ich an Topspeed in Wackersdorf erreichen werde.
Daten zu diesem Motor wären sicher sehr Interessant.
Gerade eben habe ich noch im Internet ein Bild eines K77 gefunden. Der Zylinderkopf ist so ziemlich der selber wie
bei mir, aber der Fuß (wenn man das so nennt?) ist ganz anders. Ich habe da unten keine Kühlrippen mehr.
Aber der auf dem Bild schon.
Schaut euch doch mal das Bild an. Und sagt mir eure Meinung dazu.
Eine Frage habe ich noch!
Wenn Ihr euer Kart mit einen Anlasser startet, hat der Anlasser dann einen (Freilauf)
wenn der Motor schneller dreht als der Anlasser? Oder wie handhabt ihr das?
Danke euch allen nochmals zusammen!

@Turbinchen
Danke für den Tip mit DOT Kartservice. Ich werde mich bald dort erkundigen ob noch Ersatzteile zu bekommen sind.
@Mausmolch
Ich danke dir auch für deine klare Aussage das dieser Motor ein Komet K77 ist.
Aber was meinst du mit „PS: setze bitte den Zylinderkopf wieder andersherum (so wie es sich gehört).“ Der passt doch so wie er
montiert ist oder nicht?
@Rabbitracer
Ich denke dass ich diesem Motor schon auf der Kartbahn bewegen werde. Es ist mein erster Motor und schön
langsam möchte ich mich an die 100ccm herantasten. Nicht das gleich am Anfang zuviel Geld kaputt ist.

Und dass ich mich nicht damit umbringe.

Ich werde den Motor mal zerlegen und die Gradzahl der Kurbelwelle messen. Und vielleicht selber ein Ritzel machen. Damit es auch richtig zueinander passt!
Ja mal schauen wenn der Motor läuft was ich an Topspeed in Wackersdorf erreichen werde.
Daten zu diesem Motor wären sicher sehr Interessant.
Gerade eben habe ich noch im Internet ein Bild eines K77 gefunden. Der Zylinderkopf ist so ziemlich der selber wie
bei mir, aber der Fuß (wenn man das so nennt?) ist ganz anders. Ich habe da unten keine Kühlrippen mehr.
Aber der auf dem Bild schon.
Schaut euch doch mal das Bild an. Und sagt mir eure Meinung dazu.
Eine Frage habe ich noch!
Wenn Ihr euer Kart mit einen Anlasser startet, hat der Anlasser dann einen (Freilauf)
wenn der Motor schneller dreht als der Anlasser? Oder wie handhabt ihr das?
Danke euch allen nochmals zusammen!

- Dateianhänge
-
- Komet K77 von 1981.jpg (14.4 KiB) 455 mal betrachtet
- Rabbitracer
Wie heist dieser Motor?

Wenn er anders aussieht, ist das ja auch schon wieder interesant..... 8)
Hat der K77 eigentlich auch noch die dünne Welle??(Mausmolch)
Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Di 12. Sep 2006, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Wie heist dieser Motor?
hallo Rabbitracer,
man bekommt durchweg noch diese guten stücke angeboten. jedoch werden sie meisten aus unkenntnis von leuten verkauft die die geschichte dieser motoren nicht kennen. wenn man bedenkt das die ältesten von dieser serie schön über 30 jahre alt sind.......... wo bekommt man richtige oltimer noch zu erschwinglichen preisen ?
ich selber war (dank roschdworschd) an einem petry in ebay drann. ich könnt mich ohrfeigen das ich nicht höher geboten habe.

Tipp für Sammler:
Wolfgang Siemens (Vater von Andreas Siemens), ehemaliger mehrfacher deutscher meister (Klasse N140) hat eine ganze sammlung solch edler motoren und chassis. ein kleiner teil davon war auf den kerpener kart tagen zu bewundern.
BRAV !!.....und immer schön staubwischenMeiner steht auch zur Zierde auf nem kleinen Regal
man bekommt durchweg noch diese guten stücke angeboten. jedoch werden sie meisten aus unkenntnis von leuten verkauft die die geschichte dieser motoren nicht kennen. wenn man bedenkt das die ältesten von dieser serie schön über 30 jahre alt sind.......... wo bekommt man richtige oltimer noch zu erschwinglichen preisen ?
ich selber war (dank roschdworschd) an einem petry in ebay drann. ich könnt mich ohrfeigen das ich nicht höher geboten habe.

Tipp für Sammler:
Wolfgang Siemens (Vater von Andreas Siemens), ehemaliger mehrfacher deutscher meister (Klasse N140) hat eine ganze sammlung solch edler motoren und chassis. ein kleiner teil davon war auf den kerpener kart tagen zu bewundern.
- Rabbitracer
Wie heist dieser Motor?
Ja , genau. So bin ich auch an den K88 gekommen.Der Typ fuhr auch erst ein jahr wie ich, hatte aber kein intimes verhältnis zu allem technischen wie ich. Der war mit dem Motor und der Ersatzteil Beschaffung überfordert und wollt den irgendwem andrehen. Der wusste nicht mal das es ein IAME ist weil ja nur K88 aufm Kopp steht. Solche Dinger gehen wahrscheinlich durch mehrere (unwissende) hände bei Ebay bevor sie bei einem hängenbleiben der weiss was das ist.Ich hab noch 69Euro bezahlt.und ich musste ne Menge dran machen wie zb auf aktuelle Sechskant DS Aufnahme für aktuelle Schieber umbauen (War ne echte Herausforderung für meine Möglichkeiten), Zündung besorgen, 19,8er Ibea Vergaser dafür und noch Kleinigkeiten wie Seitenspiel der Welle herstellen u.a. Also waren 69 euro so billig auch nich da er eigentlich für die meisten unbrauchbar war.-
Was ist denn mit dem Petry? Also selten, klar.Aber von wann ist der und wie stark?
Ralf
Was ist denn mit dem Petry? Also selten, klar.Aber von wann ist der und wie stark?
Ralf
Wie heist dieser Motor?
hallo Rabbitracer,
zwei bis drei jahre später als die ersten drehschiebermotoren von parilla die mccullochs, ihle usw ablösten und die szene beherschten machte sich ein deutscher (paul petry) daran einen eigenen motor zu bauen, den petry motor. in dieser zeit (so um 1963-64 etwa) fuhren die parillas den bis dato verwendeten mccullochs und ihle in grund und boden. der petry war auf anhieb dem italienichem parilla ebenbürtig.außer ein paar achtungserfolgen in deutschland hat sich der petry leider nie richtig durchgesetzt. international jedoch konnte er welt und europameisterschaften gewinnen. Petry baute bis etwa 1985 motoren. das ebay stück (siehe bild) wird von 81-85 gewesen sein.
frag mal in dahlem den bernhard orphan nach petry und dem fahrer josef bertzen, der bekommt dann feuchte augen
erfolgreiche und bekannte deutsche petry fahrer:
Leopold Zwelbar (60er jahre)
Heinz Sahl (ende 70-anfang 80er jahre)
josef bertzen (ende 70-anfang 80er jahre) (!!europameister mit petry!!)
Frank Biela (80er jahre)
zwei bis drei jahre später als die ersten drehschiebermotoren von parilla die mccullochs, ihle usw ablösten und die szene beherschten machte sich ein deutscher (paul petry) daran einen eigenen motor zu bauen, den petry motor. in dieser zeit (so um 1963-64 etwa) fuhren die parillas den bis dato verwendeten mccullochs und ihle in grund und boden. der petry war auf anhieb dem italienichem parilla ebenbürtig.außer ein paar achtungserfolgen in deutschland hat sich der petry leider nie richtig durchgesetzt. international jedoch konnte er welt und europameisterschaften gewinnen. Petry baute bis etwa 1985 motoren. das ebay stück (siehe bild) wird von 81-85 gewesen sein.
frag mal in dahlem den bernhard orphan nach petry und dem fahrer josef bertzen, der bekommt dann feuchte augen

erfolgreiche und bekannte deutsche petry fahrer:
Leopold Zwelbar (60er jahre)
Heinz Sahl (ende 70-anfang 80er jahre)
josef bertzen (ende 70-anfang 80er jahre) (!!europameister mit petry!!)
Frank Biela (80er jahre)
Wie heist dieser Motor?
Onn vor allem:
De Petry wor e Saarlänner ! Ous Beckinge !
Vive la sarre !
De Petry wor e Saarlänner ! Ous Beckinge !
Vive la sarre !
- Rabbitracer
Wie heist dieser Motor?
Aha. der ist also auch so lange im Programm gewesen. ist ja ne lange Zeit von den 60ern bis in die 80er. Der wurd bestimmt modellgepflegt in der zeit.
Ich könnt ja stundenlang über Rennsport Historie reden bzw zuhören.(Ich weiss ja nicht so viel
) Keine Ahnung warum ich gerade an vergangenen Rennsport Tagen und vor allem an deren Technik so interessiert bin. Doch ich find das echt interessanter als die neuesten TaG entwicklungen z.B. Ich hätt am liebsten nen ganzen Stall voll alter Motoren und Chassis um mal mit dem und mal mit nem anderen Klassiker zu fahren. Leider fehlt die Kohle. Irgendwas iss ja immer ;(Immerhin hab ich mitlerweile schon 3 luftgekühlte Motoren von denen mich auch garantiert keiner verlässt. Irgendwann leg ich mir noch ein altes Chassis ohne Seitenkästen zu um ,im Moment ja nur den K88, auch stilecht zu erleben. Wie gesagt:ich könnt da ewig posten....Ich lass aber erst ma gutsein :DDanke für die Info jedenfalls erstma.
Ralf
Jetzt hab ich mir nochma das bild angeschaut.Also das letzte. Er weiss ja immer noch nicht was das ist, wenn der anders ist. Oder der im Internet ist kein K77. Das wär ja auch möglich. Jedenfalls kommt mir der Motor plötzlich doch bekannt vor. Bitte schlagt mich nicht...
doch ist das nicht ein Komet Sirio???Ich füg jetzt auch ma ein Bild davon ein. sieht der nicht so aus?Das das ein Sirio ist auf meinem Foto ist sicher.Hab ich mal für Tage gehabt(Und getötet)
Ich könnt ja stundenlang über Rennsport Historie reden bzw zuhören.(Ich weiss ja nicht so viel

Ralf
Jetzt hab ich mir nochma das bild angeschaut.Also das letzte. Er weiss ja immer noch nicht was das ist, wenn der anders ist. Oder der im Internet ist kein K77. Das wär ja auch möglich. Jedenfalls kommt mir der Motor plötzlich doch bekannt vor. Bitte schlagt mich nicht...

- Dateianhänge
-
- Sirio_Web.jpg (113.67 KiB) 404 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Mi 13. Sep 2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wie heist dieser Motor?
Hallo,
an Rabbitracer!
Könnte das der 135ccm Motor von Iame sein den du gemeint hast?
http://cgi.ebay.de/Rennkart_W0QQitemZ14 ... dZViewItem
MFG Zero101
Bernhard
an Rabbitracer!
Könnte das der 135ccm Motor von Iame sein den du gemeint hast?
http://cgi.ebay.de/Rennkart_W0QQitemZ14 ... dZViewItem
MFG Zero101
Bernhard
-
Wie heist dieser Motor?
finde die auktion verdammt unseriös...
ein LAME motor :] für mich sieht der motor eh aus wie n k55 und 37ps finde ich auch verdammt überzogen
ein LAME motor :] für mich sieht der motor eh aus wie n k55 und 37ps finde ich auch verdammt überzogen