Wieviel Bar im Bremssystem ?
Hallo,
wollte gerne erfahren wieviel Druck beim Bremsen zustande kommt.
wollte gerne erfahren wieviel Druck beim Bremsen zustande kommt.
RE: Wieviel Bar im Bremssystem ?
Ganz einfach....
Messen, mit wie viel Kraft du auf die Bremse latschst und dann rechnen!
Hebelverhältnisse, Flächenverhältnisse, ein paar Prozent für Reibungsverluste.
4 Grundrechenarten reichen aus!
Messen, mit wie viel Kraft du auf die Bremse latschst und dann rechnen!
Hebelverhältnisse, Flächenverhältnisse, ein paar Prozent für Reibungsverluste.
4 Grundrechenarten reichen aus!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
bora, ich konnte es mir gerade noch verkneifen 
@blade
wenn es dich wirklich interessiert, wieviel druck im bremssystem herrscht, dann mach die einfüllschraube raus und setze dafür einen manometer ein.
aber was möchtest du mit diesem wissen anfangen?
interessanter wäre aus meiner sicht, auszurechnen, mit welcher kraft man drücken muss, um eine bestimmte bremswirkung zu erreichen. das nutzt, wenn man verschiedene bremssysteme vergleicht. oder wenn man andere reibwerte für die beläge bestellen möchte.
grüße, tom

@blade
wenn es dich wirklich interessiert, wieviel druck im bremssystem herrscht, dann mach die einfüllschraube raus und setze dafür einen manometer ein.
aber was möchtest du mit diesem wissen anfangen?
interessanter wäre aus meiner sicht, auszurechnen, mit welcher kraft man drücken muss, um eine bestimmte bremswirkung zu erreichen. das nutzt, wenn man verschiedene bremssysteme vergleicht. oder wenn man andere reibwerte für die beläge bestellen möchte.
grüße, tom
ich könnte eventuell geld einsparen, da ich günstig an eine bremsleitung kommen könnte die 60 Bar Druck aushält, deswegen wollte ich nachfragen ob das hinkommt.
da sparst du am komplett falschen ende !!! nie an der bremse sparen, so ne leitung kostet doch nur paar euro und lieber 3, 4 euro mehr ausgeben und sicher sein als mit 120 in die reifen 

wie vor schon gesagt.An einer Bremse spart man nicht. Hier geht es schließlich um Deine und um die Gesundheit anderer. Hier ist das Beste gerade gut genug.
Nimm ne Stahlflexleitung, die kostet auch nicht die Welt.
Nimm ne Stahlflexleitung, die kostet auch nicht die Welt.
-
Wenn Du rechnen möchtest, dann rechne aber auch damit, was es Dich kostet, wenn Deine Bremse nicht funktioniert.
Könnte ein LEBEN sein.
Man spart nicht an Bremsen !!!!
Könnte ein LEBEN sein.
Man spart nicht an Bremsen !!!!
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
Wieviel Meter Bremsleitung hat dein Kart das man da Sparen sollte?
das Thema hatten wir schon mal, ich hatte mal überschlagsmäßig bei 150 bar gelegen. Kommt natürlich schwer darauf an, wie stark man reintritt. Und dabei sollte man nich an das normale Bremsen denken, sondern an die Notbremsung. Da tritt man richtig und gerade dann sollte es halten. Nur mal als Beispiel, mein Sohn hatte vor ner 180 Grad nen Gasklemmer, er ist gleich voll auf die Bremse. Inder Kurve ist ihm dann die Scheibe (Guß innenbelüftet, neu) weggebrochen. Nach ca 5 min kam jemand mit den Resten davon an dunkelblau angelaufen und immer noch so heiß, daß man sie nicht anfassen konnte. Da wirken schon einige Kräfte. Also auch meine Meinung, nie an der Bremse experimentiern, sei es mit Leitung oder Flüssigkeit oder Dichtung. Da gibts auch noch andere Aspekte, z.B. die Kompatibilität von Leitungen mit der Flüssigkeit. Das Problem gabs mal bei neuen Sportflugzeugen, da hat die spezielle Bremsflüssigkeit die Leitungen aufquellen lassen. Bremsen ging, nur gelöst ham se dann nicht mehr. Gibt also bei Veränderungen viel zu bedenken mit hohem Risiko.
In diesem Sinne, kauf ordentliche Leitungen und check auch den Rest
In diesem Sinne, kauf ordentliche Leitungen und check auch den Rest
Bevor weiter WENN und ABER kommen wird hier zugemacht.
Ist alles gesagt, was RICHTIG ist.
Bevor FALSCHE Auskünfte kommen
CLOSED
Ist alles gesagt, was RICHTIG ist.
Bevor FALSCHE Auskünfte kommen
CLOSED
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)