GX390 Treffpunkt

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
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tommy01
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Beitrag von tommy01 »

Mit "kleiner" meinte ich den Hahnefeld :D

Sorry, hast ja auch geschrieben "war keine verbaut mehr" ;)

Ich sollte doch genauer lesen.

Bin den LC gerne gefahren. Hatte richtig Bums gehabt.

Zum Glück muss ich mir den Kopf jetzt über solche Sachen, die Carsten vorhat, nicht mehr machen. Habe früher auch Stundenlang in der Garage getüfftelt. Das liegt jetzt erst mal hinter mir. Ausser, meinem Kleinen macht das fahren Spaß :D
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Kartdriver
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Beitrag von Kartdriver »

Zum tüfteln ist immer Zeit ;)
Mir schwirrt auch noch immer ein 390er mit externen Ölpumpe im Kopf rum wo ich die Kwlager, Pleuel und vorallem die Nockenwellenlager links und rechts besser schmieren kann . Ich brauch da auch keine großen veränderungen am Motor vornehmen.
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tommy01
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Beitrag von tommy01 »

Das mit dem Öl für KWlager und Pleul hatte ich mit einem simplen Stehblech gemacht. Über die Nockenwellenlager hatte ich mir aber nie Gedanken gemacht.

Aber bei meinem kleinen brauche ich mir da erst mal keinen Kopf machen. Er fährt einen orig. 140er und danach????? GX390 oder gleich einen VT250?????? Keine Ahnung.
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Kartdriver
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Beitrag von Kartdriver »

Die Nockenwellenlager sind aber die anfälligsten Lager überhaupt im Motor,weil die Nockenwelle nur in einer Bohrung im Motor läuft theoretisch gesehen.
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Hahnefeld
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Beitrag von Hahnefeld »

Na das klingt doch interesant!!!
Was ist das für eine idee mit der pumpe und der lagerkühlung/ Schmierung?

Fange am WE an das Kart komplett zu zerlegen.
Da kommt Arbeit.
Bremse brauche ich eine neue und so manches Teil!
Radsterne und und und.

Spoieler.
Ach mir fällt gerade viel ein!


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Beitrag von vtfreak »

nachdem ich eure Theorien gelesen habe hier mal meine Meinung.
Die Ausgleichswelle in Deinem GX dient als gegenläufiges Gewicht zur Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens. Wenn Du sie entfernst bringst starke Vibrationen in den Motor und auf Dein Chassie. Wichtiger wäre sich am Kolbengewicht zu orientieren. Wenn Du den Kolben erleichterst kannst Du auch die Ausgleichswelle erleichtern.
Ohne Schwungrad würde Dein Motor zwar laufen aber sofort wenn Du vom Gas gehst fällt die Drehzahl in den Keller.
Lass es lieber erleichten so um 3,0 KG und Feinwuchten.
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Alf
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Beitrag von Alf »

Dito,

der Meinung bin ich auch, du solltest versuchen jede Unnötige Vibration
aus deinem Motor weg zu bekommen.
Je ruhiger ein Motor läuft desto mehr Leistung geht Letztendlich über die Kurbelwelle
ab.

Gruß Alf
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Kartdriver
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Beitrag von Kartdriver »

Ok
Dann mal an meine beiden Vorredner!
Erklärt mir mal warum das bei einem VT 200er funktioniert,bei fast doppelter Leistungausbeute.
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Alf
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Beitrag von Alf »

Keiner schreibt das es nicht geht, es geht halt nur nicht Optimal.
Der 200er kann nicht zum Direkten Vergleich herangezogen werden,
da dieser ein Wesentlich geringeres Kurbelwellen und Kolbengewicht
hat. Nichts desto Trotz, starke Vibrationen oder eine Unwucht nehmen dir Leistung und Haltbarkeit.

Telefoniert mal mit dem D.Golz der hat viel Erfahrung, und gibt auch gerne Tips.

Gruß Alf
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Kartdriver
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Beitrag von Kartdriver »

Das ist richtig das er Tips gibt auch sehr gute sogar ;)
Vorallem wen man öfters mit ihm zu tun hat :D

Mittlerweile gibt es ja auch schon einen VT 400 GTS von ihm ,was man noch nicht auf seiner Seite sehen kann.
Da wurde einiges verändert und er ist immer noch in der Testphase wo und wie man was verbessern kann. Der dreht z.b. locker 7000 upm und hält .
Der Motor geht noch besser wie der alte VT 400 GT
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