Original von mistered
Das hab ich noch gar nicht überlegt. Da wäre Suter doch nun Spezialist mit seiner Anti-Hopping Kupplung. Die ist zwar dafür, daß das Hinterrad beim runterschalten nicht rutscht, muß aber doch auch andersrum gehen.
Suter hat sogar eine phantastische Anti-Hopping Kupplung (Suter Clutch), aber wie gesagt funktioniert die "falschherum"
Ich habe schon ein paar Ideen wie das denn recht einfach zu machen wäre, aber die verrate ich nur gegen Beteiligung am Umsatz/Rohertrag - Lach
Unterschätz nur nicht welche großen Kräfte grade beim Bremsen und Bremse lösen auf den Motor einwirken! Das ist einfach nur gigantisch!!!!!!
Zuletzt geändert von Zash am Di 28. Okt 2008, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit
Nix Fliehkraft. Beim Silberpokal hat mein KF2 geklemmt, wie beim 100er, Dreher, Abflug, nix Kupplung getrennt. Beim Verbremsen ist auch Motor ausgegangen, Trennen tut nur die Radialkupplung recht flott. Wenn ein K25 oder Junior klemmt rollt man aus...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe....Man kann die ganzen Kleinhersteller von Kartmotoren nicht mit Honda oder anderen Konzernen vergleichen. Die haben ganz andere Entwicklungsmöglichkeiten. Haben Labors, Prüfstände mit der Möglichkeit Fliehkräfte zu simulieren und jede Menge Manpower. Wenn die etwas entwickeln, dann geht das ganz anders wie bei unseren Kleinanbietern.
Doch selbst da gibt es Probleme, wenn die was fürs Kart bauen. siehe Rotax. Ein Riesenkonzern. Haben einen millionenfach bewährten Motor hergenommen und aufs Kart geschnallt. Eine gute Basis. Bei der Aprilia halten die Zahnräder ein Leben lang. Im Kartmotor....naja, wenn Du Glück hast und nicht so viel fährst kommste ein Jahr lang rum. Manche verrecken auch schon nach ein paar Stunden. Die Probleme mit der Kupplung will ich garnicht nennen.
Das ist Rotax ! Haben vorher schon jahrzehntelang 100er gebaut und wissen wie da die Anforderungen sind. Trotzdem geht das nicht Reibungslos.
Und jetzt kommt da ein 10, 20 Mann Betrieb um die Ecke, nimmt sich ein weißes Blatt und macht mal einen VT250. Das müssten dann schon Zauberer sein, wenn da nie was kaputtgeht. Auch ein Egli kann nur mit dem Wasser kochen, das aus dem Hahn kommt.
Ganz speziell beim Viertakter gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen Moped und Kart. Beim Moped wirken die Fliehkräfte aufs Öl immer nur nach unten. Beim Kart seitwärts. Ein himmelgroßer Unterschied für das Schmiersystem.
PS: Ein Mopedmotor, im Renntempo bewegt, hält auch keine 10.000 km.
Umgekehrt kannste einen VT250 auch auf 10.000 km bringen. Nämlich wenn Du 15 Sekunden unter der Rundenzeit bleibst.
Hab auch gerade mal im Racestudio geschaut, in 0,4 sec vnn 10.000 auf 6000, dann 0.2 sec bis 7000. Hatte aber auch nicht vollblockierende Räder, man kann aber sehen, daß die Backenkupplung nicht trennt.
das mit dem Abbremsen/Beschleunigen tut dem Motor fürchterlich weh!
Aber....... DAS WEISS MAN VORHER!!!!!!!!
Zum Öl: fast richtig, allerdings hast Du beim Motorrad auch harte Brems- und Beschleunigungsmanöver die das Öl auch in der Wanne herumschleudern.
Man kann das Problem aber relativ einfach mit einer vernünftig dimensionierten ECHTEN Trockensumpfschmierung beheben und erntet gewissermaßen noch zwei positive Nebeneffekte:
Der externe Ölbehälter - im Fahrtwind - ist schon fast ein kleiner Ölkühler und verschafft dem Motor dazu auch noch ein deutlich größeres Ölvolumen. Wenn dann da mal 100ccm verbraucht sind ist das nicht so gravierend wie bei einem 0,6l oder 0,7l Ölhaushalt!
Die recht flache Ölwanne bei der Trockensumpfschmierung senkt den Schwerpunkt des Motors UND versteift das Gehäuse beträchtlich.......
Zuletzt geändert von Zash am Di 28. Okt 2008, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
--
Das ist nur ein primitives Gußteil mit ein paar Schläuchen..... dran ....... - lach - aber natürlich hast Du recht. ein richtig guter Motor wird weder superleicht noch richtig billig......
BILLIG wird ein guter 4T niemals gar nie nicht werden. Aber ich würde gerne 4000€ dafür auf den Tisch legen wenn er richtig HÄLT!!!!!!!!!!
--
von zash
BILLIG wird ein guter 4T niemals gar nie nicht werden. Aber ich würde gerne 4000€ dafür auf den Tisch legen wenn er richtig HÄLT!!!!!!!!!!
davon sind wir damals ausgegangen und haben uns einen vämpi gekauft ;(
Original von BB-K
Dito, wenn er hält ist er es wert. Die KF kosten mit ein bischen feilen auch so viel...
Ein KF koste OHNE feilen auch schon soviel! Die ganzen offiziellen Preise für einen KF" sind ja samt und sonders ohne Vergaser .................. 3400 Tacken der Motor selbst, dann noch einen Bolex für knapp 300€ + plus 300 Euro für einen Kühler...... und damit kann man noch keinen Blumentopf gewinnen.
Zuletzt geändert von Zash am Di 28. Okt 2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
--
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".