Meine Frage hat nichts mit Karts zu tun.
Da ich mir bei der letzen Frag ganz lieb weitergeholfen wurde, erlaube ich mir, euch nochmals mit einer Frage zu belästigen. Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung.
Ich suche Bremsen für folgendes Gefährt: (das Fahrzeug existiert noch nicht, sondern wird erst konstruiert...genaues Gewicht, Felgenmodell, Motorleistung, ... sind noch nicht ganz klar)
- kleines Rennauto, Einsitzer, mit Slicks (sowas in der Art: http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/250708_Formula_Student_sch/080725_formula_student1_l?hires)
- 13 Zoll Felgen (Marke, Modell noch offen)
- etwa 420 kg Masse (mit Fahrer) - Ziel: weniger schwer

- die Rennstrecke ist kurvenreich und hat keine lange Beschleunigungsstrecken
- maximale Spitzengeschwindigkeiten etwa 130 km/h …. übliche Geschwindigkeitsmaxima deutlich kleiner
- es wird auf zweierlei Arten gebremst, mit dem Hauptantrieb (Elektromotor) und zusätzlich mechanisch über Scheibenbremsen
im Folgenden geht’s nur um die mechanischen Bremsen: (ich tu beim Auslegen der Scheibenbremsen so, als
ein bisschen was habe ich bereits zu berechnen versucht, keine Ahnung, ob’s stimmt
- Erwünschte Bremskraft 5.9 kN (Räder müssen blockiert werden können...also muss die Bremskraft grösser sein, als die grösstmögliche Haftreibung)
Beispielwerte: Bremsen von v= 130km/h auf 0 km/h
- Bremsarbeit: 274 kJ
- Maximal zu erwartende Bremsleistung (kurzzeitig): 166 kW
- Maximale, mittlere Bremsleistung: 41 kW
- wenns geht, sollte die Bremse auch noch einigermassen leicht sein
Und nun die Fragen an euch:
- Wo, bei welchen Anbietern von Bremsen könnte ich fündig werden?
-Was für Bremsanbieter, was für Bremsmarken kennt ihr, die für uns interessant sein könnten?
- oder weiss jemand von euch evt. sogar einen konkreten Vorschlag für ein Bremsystem?
- auf über Vorschläge, wie ich etwas systematischer nach passenden Bremszangen, Bremsbelägen und Bremscheiben suchen könnte, bin ich natürlich dankbar.
Schonmal vielen Dank und liebe Grüsse