Hallo,
kann mir jemand die aktuelle Helmnorm/Prüfnorm sagen?Karthelme
Was ist der Unterschied zu Motorradhelmen/Prüfnormen-zeichen?
Danke für die Infos.
Grüße
Harry
du kannst unter suche nachschauen, da gibt e bereits verschiedene Beiträge.
In Kürze : Für Rennbetrieb sollten die Helme nach SNELL Norm 2005 geprüft sein, da gibt es noch unterschiede zwischen Kart und Autorennen ( Autorennhelme müssen feuerfest ausgekleidet sein).
Für die Straße und Hobby sollte der Helm ECE R 22/5 geprüft sein.
Dummerweise sind die Rennhelme nach Snell nicht für die Straße zugelassen.
Also wenn Du einen Rennhelm suchst schau bei den einschlägigen Marken wie Arai, Bell, OMP, Sparco usw. bzw. bei den Händlern.
Dazu gibt es Links und bereits eine Menge Beiträge.
Ich hoffe ich konnte Dir estmal helfen.
Und jetzt noch warum SNELL genormte Helme nicht für die Strasse zugelassen sind: Liegt einzig und allein am sehr kleinen Gesichtsausschnitt, dieser ist bei Motorsporthelmen sehr klein, bei Strassenhelmen mind. 1cm größer, meist sogar bis zu 3 cm. Sicherheitstechnisch wäre ein Motorsporthelm sicher noch besser im Strassenverkehr, aber in Deutschland gibt es ja für alles bürokratische Bestimmungen und so glaubt irgendso ein Techniker vom Tüv, man würde zu wenig sehen wenn der Gesichtsausschnitt so klein ist, wie z.B. bei einem Arai GP-5.
Ausnahme ist hier der Arai GP-5 X. Der ist für beides zugelassen (zumindest in den meisten Verbänden). Das X steht da für Cross over. Also Motorsport und Strassenverkehr.
Motorradhelme mit ECE- Norm darfst du auch in nationalen Kartrennen und Clubsport fahren, also auch ADAC Kartmasters, dmv, rmc und so weiter. Nur EuroRMC nicht.
Weiß man schon wann neue Prüfnormen kommen, sodass die jetzigen nicht mehr zulässig sind?
Oder anders gefragt, wie lange kann man erwarten mit so einem Helm noch fahren zu dürfen?
Stimmt nicht! Der DMSB gibt vor, dass bei Kartrennen die aktuelle ECE-Norm einzuhalten ist. Somit ist es nicht möglich, unbegrenzt nach ECE-Norm geprüfte Helme zu fahren! Nur bei CS ist es möglich, abgelaufene Prüfnormen zu fahren.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".