tm kf mit motoplatzündung einstellen ?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
baron

Beitrag von baron »

Hallo erstmal
nachdem ich jetzt alles soweit wieder instand hab , versuche ich mich an der Zündung , da ja alles auseinander war muss ich wieder einstellen , das problem ist das der Rotor nicht mit einem Keil auf der welle sitzt sondern scheinbar frei justierbar ist, der rotor hatt nee makierung , die zündung , und das gehäuse auch ,stelle ich alles bei OT auf eine linie , oder wie mach ich das , meine frage kommt daher , weil so weit war ich schon , dachte mir so soll es sein , aber der motor will dann nicht so , anspringen geht , aber keine kraft, und keine enddrehzahl. hab jetzt mal auf verdacht die zündung früh und spät gedreht , aber keine besserung , auch ist mit aufgefallen , das der motor ohne choke anspringt und qualmt wie hölle (gemisch1:20)

noch ein paar einzelheiten zum Motor ,
tm KF ( auf motor steht k2)
vergasser Dell orto 30 , hd 175 , nadel ganz fett
bin ratlos , und hoffe das richtige unterforum getroffen zu haben .

Gruß und danke
Baron
guruoli

Beitrag von guruoli »

hei baron,

als erstes musst du die einstelldaten von deinem motor wissen. dann auch mal quetschkante usw. kontrollieren.

ich kenne deinen motor leider nicht.....

die zündungen ohne pickup und ohne generator funktionieren aber eigentlich alle nach dem gleichen prinzip.

die vorzündung wird in der regel in mm oder in grad angegeben.
das bedeutet du kannst je nach angabe die zündung mit einer gradscheibe oder mit einer ins kerzenloch geschraubten messuhr einstellen. zur not geht da auch erstmal ein genauer meßschieber...

du montierst also den stator so das die drei schrauben ungefähr alle mittig sind. so kannst du dann nach montage des rotors das ganze genau einstellen.

nun drehst du deinen motor mit der messuhr auf ot , und dann drehst du ihn genau um den betrag der vorzündung wieder zurück. der motor muss ja vor ot zünden.

dann versucht du den rotor möglichst deckungsgleich mit der markierung des stators zu montieren.

nun dreh ich immer den motor weiter bis die markierung zum zweiten mal übereinstimmen....
dann stellt du die meßuhr auf null und drehst weiter bis du auf ot bist.

die differenz zwischen dem ot und deiner markierung ist die vorzündung in mm.

das prinzip ist bei einstellung mit einer gradscheibe das gleiche.

ist irgendwie blöde zu erklären, aber im grunde sehr einfach...

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
baron

Beitrag von baron »

aber so versteh ichs , danke , werde berichten wen ich vom schrauben komme

Gruß Hans Jörg
baron

Testfahrt durchgeführt

Beitrag von baron »

Hallo erstmal ,nach langer Zeit grabe ich den Tread nochmal aus.
Hab das Kart am laufen , und bekomme das grinsen kaum aus dem Gesicht , fehler lag nicht in der Zündung , hab die mehrfach nach der Anleitung eingestellt , gab keine Besserung . Hab dann den Motor nochmal kompl. zerlegt und mit Dirko abgedichtet, (war vorher nee andere Dichtmasse , so ein grünes Opelzeugs ) und jetzt springt er sauber an und lässt sich auch fahren .
Hab jetzt mal das spaltmass beim Kolben nachgemessen , ( oder heisst das Quetschmass) ist 0,8mm scheint mir etwas klein zu sein .

Gruß Hans Jörg
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“