ccm vs. Schalter

gslam

ccm vs. Schalter

Beitrag von gslam »

Warum haben ccm-Schalter eigentlich oft überPS, während TaG-Motoren meist nur 30 PS haben?
TM86

ccm vs. Schalter

Beitrag von TM86 »

hmmm würd ich acuh gerne mal wissen. ich kann mir schon vorstellen das es ein wenig was mit der fliehkraftkupplung von tag motoren was zu tun hat da geht ja auch power verloren. aber das is bestimmt nicht alles.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Ehemalier

ccm vs. Schalter

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
ich meine, weil a) die tag-Motoren länger halten sollen und b) weil ein Schalter seine max. Leistung nur in einem kleinen Drehzahlbereich abgibt.
Wenn man so einen Motor nur im 5. fährt wird man den TAGs wahrscheinlich im Weg rumstehen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Mausmolch

ccm vs. Schalter

Beitrag von Mausmolch »

hallo,
tag motoren (genau wie alle anderen motoren mit direktantrieb, ohne getriebe) müssen ihr nutzbares drehzahlband über eine viel grössere breite abrufen können.schalter motoren entwickeln ihre leistung (ps) von etwa 11000- 13500 upm.erwischt man diese drehzahlen nicht optimal in der kurvenfahrt oder in der beschleunigungs phase gehen die rundenzeiten zurück, der motor leistet nicht die mögliche kraft. die direktangetrieben motoren (also ohne getriebe) müssen jedoch auch in niedrigeren drehzahldimensionen ihre leistung abrufen können, was sie aufgrund von anderen zylinderkopf brennräume auch können. natürlich wirken auch noch andere faktoren mit aber dies nur mal zur besseren verständlichkeit.
es wäre technich und rechnerich durchaus möglich die ps zahlen der tag motoren in die bereich der schaltermotoren zu bringen, jedoch wären diese dann (ohne getriebe) kaum fahrbar. so müssen die hersteller (bedingt durch die physik) einen kompromiss über höchstleistung und nutzbares drehmoment finden was beim schalter ein gut abgestimmtes getriebe und die kunst des fahrers erfordert.
Ehemalier

ccm vs. Schalter

Beitrag von Ehemalier »

Original von Mausmolch

es wäre technich und rechnerich durchaus möglich die ps zahlen der tag motoren in die bereich der schaltermotoren zu bringen, jedoch wären diese dann (ohne getriebe) kaum fahrbar
tschuldigung, du meinst doch sicher umgekehrt, oder?8o

www.vt250.de
Kimster

ccm vs. Schalter

Beitrag von Kimster »

Ich glaube er meint das TaG Motoren die selbe Leistung wie Schaltermotoren haben und das TaG Motoren so aber nicht fahrbar währen :D
Ehemalier

ccm vs. Schalter

Beitrag von Ehemalier »

Ne, er meint, daß man auch einen TAG auf die Leistung eines Schalters bringen könnte (auf Kosten der Haltbarkeit), aber dann ohne Getriebe keine annehmbaren Fahreigenschaften mehr hat. Vielleicht klärt er uns ja morgen auf.

@kimster ist ja auch das was du meinst...
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 5. Sep 2006, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

www.vt250.de
roschdworschd

ccm vs. Schalter

Beitrag von roschdworschd »

Ja, die Pferde, möglicht viele sollen davon im Zaumzeug stehen.

Die absolute PS Zahl ist nicht relevant. Wichtig ist der Bereich, in dem diese Power zur Verfügung steht. Nutzbares Drehzahlband ist viel, viel wichtiger. Je schmäler das ist, desto mehr Gänge braucht man. Zum Vergleich schaue man sich einen brav dahinbrabbelnden V8 und einen modernen F1-Motor an. Der eine kommt mit 3 Gängen aus, der andere braucht 7.
Man sollte sich bei einem (getriebelosen) Kartmotor durch eine hohe PS-Angabe nicht blenden lassen. Damit ist man nicht schneller. Bei gleichem Hubraum ist meist eher das Gegenteil der Fall, weil die Drehmomentkurve eine hohe aber dafür schmale Spitze zeigt. Bei gleichem Hubraum und ohne Aufladung ist die Fläche unter der Kurve ("das Integral der Kurve") immer gleich. Entweder flach und breit oder schmal und hoch. Ein Grund warum ein 100er meist der schnellere Motor ist, trotz den "mageren" Ausbeute von maximal 30 PS. Das sind motorentechnisch wahre Wunderwerke, bieten sie doch über einen Bereich von 60%-70% der möglichen Drehzahl meist über 80% der maximalen Leistung. Ein Wert, der von keinem anderen Motor (außer einem Elektromotor oder einem Schiffsmotor) überboten wird.
Man verzichtet bei den getriebelosen Kart-Motoren bewusst auf eine hohe Leistung zugunsten eines breiten Drehzahlbandes.
Rabbitracer

ccm vs. Schalter

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Ja, jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen.Hatte mich ähnliches was die drehmomentkurve betrifft,auch scho gefragt.Jedenfalls hatte ich nicht ganz kapiert warum die getriebelosen 100er so gut von unten kommen.Die drehen schliesslich 18k un d mehr.Das war für mich bisher so eine Art gesetz das man einen Motor nicht in so hohe Regionen bekommt , wenn nicht gleichzeitig der nutzbare Bereich abnimmt.Und von den mopeds kenn ichs ja nicht anders.Aber das ist genau das ding bei den 100ern.Die bringen es fertig trotz schärfster Steuerzeiten und höchsten Drehzahlen ,saugut von unten zu kommen.Jetzt ist mir der Charakter dieser motoren erstma richtig klargeworden. 8)Wirklich echte Kunstwerke.Ich find auch nicht unbedingt das 30-34PS wenig sind für 100ccm.Bei 125 ccm ist man auch bei gleicher Auslegung in der Nähe von 40PS.Das gilt ebenso für die TAG. Für die sind 40PS eigentlich kein Problem.. nur ist dann dann nicht mehr TAG sondern RuS (Revidier und Schraub) :D

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
TM86

ccm vs. Schalter

Beitrag von TM86 »

ah. das erklärt alles. ist auch eine logische erklärung.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“