Spurbreite hinten einstellen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
pg-BohnE
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Beitrag von pg-BohnE »

Gemeint ist die Länge des Achsschenkelbolzen.
Die sollten zumindest ebenfalls neu, da du 8.8er Bolzen verbaut hast.
Musst du mal deine nachmessen (bzw nachfragen, welche in die neuen Achsschenkel kommen). Also 80 oder 90mm, anderes wäre mir nicht bekannt.
Zuletzt geändert von pg-BohnE am Di 16. Sep 2008, 20:44, insgesamt 3-mal geändert.
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Baraja
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Beitrag von Baraja »

8.8er? 12.9? Hilfe!!!!
pg-BohnE
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Beitrag von pg-BohnE »

Es geht dabei um die Festigkeitsklasse von dem Material/Stahl.
Was zu bevorzugen ist dürfte wohl klar sein ;)
Steht auf dem Kopf drauf (Bild).
Zuletzt geändert von pg-BohnE am Di 16. Sep 2008, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Baraja
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Beitrag von Baraja »

12.9!!!! Mehr ist immer besser!
Woher weißt du, dass es bei mir momentan 8.8er sind?
Bei den CRG Achsschenkel sind 80mm Bolzen verbaut. Es gibt Achsschenkelbolzen M8x80, was wohl soviel heißt wie 8 mm Durchmesser und 80 mm Länge
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Kartomatic
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Beitrag von Kartomatic »

Ich würde sagen, das was Baraja da als "Achsschenkelbolzen" drin hat, ist ne stinknormale schwarze M8 Schraube, weil normal ist der Kopf ein Imbuß.

@Baraja: Auf dem Sechskant deines "Bolzens" steht 8.8. Das benennt die Zugfestigkeit. Du mußt mindestens 10.9 eibauen.
Zuletzt geändert von Kartomatic am Di 16. Sep 2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
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Baraja
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Beitrag von Baraja »

Ok, jetzt hab ichs kapiert. Also kauf ich nen Achsschenkel und nen Bolzen dazu, z.b. den hier: http://www.eurokart.de/cgi-bin/eurokart ... 40,A670880
Zuletzt geändert von Baraja am Di 16. Sep 2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Kartomatic
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Beitrag von Kartomatic »

Ok, doch nicht immer Imbuß. :O
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
KRV
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Beitrag von KRV »

8.8:
800N/mm^2 Zugfestigkeit
0,8 * 800N/mm^2 Streckgrenze (640 N/mm^2 also)

-> erste Zahl mal 100 entspricht Zugfestigkeit. Zweite Zahl durch Zehn mal Zugfestigkeit ist Streckgrenze. Daraus kann man dann auch das maximal zulässige Drehmoment und dergleichen berechnen.

Genau Materialwerte entnehme man einschlägigen Tabellen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
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Baraja
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Beitrag von Baraja »

Hört sich sehr vernünftig an.
Ich bestelle einfach den Bolzen bei Eurokart. Die verkaufen da ja kein Schrott, sondern die original CRG Teile...
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

Ui, hier hat sich ja was getan
@kartomatic: sieht mir auf dem Bild so aus, als sei der Schraubenkopf nicht mittig. Und bei einem Null-excenter gibt es diese kleinen Befestigungsschrauben nicht
@baraja: Hat sich ja schon durch neue Achsschenkel geklärt, aber die Bambini sind einch zu kurz, mal abgesehen von der Stabilität.

Die 8.8 ist mir leider entgangen.
Aufgrund dieses Vorderachsaufbaus würd ich dir grundsätzlich empfehlen, auch den Rest des Karts mal durchsehen zu lassen, besonders die Bremse. Wer weiß, was da noch so ist.

Interessant, was aus "Spurbreite hinten" einstellen so wird.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
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