Anlasser Probleme SuperRok
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Bevor ich meine neuen Motor aufs Kart gebaut habe wollte ich mal die Funktion (Anlasser) testen. Also Kabe dran, Batterie dran, Knopf gedrückt - Anlasser dreht Motor durch, Zündfunke ist da = alles bestens.
Den Motor habe ich nun drauf gebaut und alles angeschlossen. Erst hat der Anlasser nur gedreht ohne das sich das Anlasserrad auf die Welle geschoben hat - und nun dreht er nicht mal mehr und es klackt im Relais.
Ich hab die Batterie gemessen: 12.7 V
Folgende Batterie ist verbaut: Yuasa 12 V 7 AH
Habt Ihr ne Idee?
Zusätzliche Frage:
Kann ich die Batterie mit einem ganz normalen Motorrad-Ladegerät laden?
Gruß Olli
ich habe folgendes Problem:
Bevor ich meine neuen Motor aufs Kart gebaut habe wollte ich mal die Funktion (Anlasser) testen. Also Kabe dran, Batterie dran, Knopf gedrückt - Anlasser dreht Motor durch, Zündfunke ist da = alles bestens.
Den Motor habe ich nun drauf gebaut und alles angeschlossen. Erst hat der Anlasser nur gedreht ohne das sich das Anlasserrad auf die Welle geschoben hat - und nun dreht er nicht mal mehr und es klackt im Relais.
Ich hab die Batterie gemessen: 12.7 V
Folgende Batterie ist verbaut: Yuasa 12 V 7 AH
Habt Ihr ne Idee?
Zusätzliche Frage:
Kann ich die Batterie mit einem ganz normalen Motorrad-Ladegerät laden?
Gruß Olli
Hallo,
hast Du gemessen, als Du den Anlasser betätigt hast. Ich vermute, es war ohne Belastung ......
Die Batterie kannst Du mit einem Ladegerät für Motorräder laden. Achtung bei Ladegeräten für Autos, die haben meist einen zu hohen Ladestrom für die kleine Batterie.
Grüße, Tom
hast Du gemessen, als Du den Anlasser betätigt hast. Ich vermute, es war ohne Belastung ......
Die Batterie kannst Du mit einem Ladegerät für Motorräder laden. Achtung bei Ladegeräten für Autos, die haben meist einen zu hohen Ladestrom für die kleine Batterie.
Grüße, Tom
Ja,es war ohne Belastung.Was für einen Wert brauche ich denn bei Belastung und welchen ohne?Werde die Batterie morgen erstmal laden.
Die Batterie sollte im geladenen Zustand ohne Belastung ca 13,2 Volt bringen.
Gruß Joe
Gruß Joe
Lass dich nicht verunsichern: Tempo ist manchmal von Vorteil, wichtiger ist aber die Ausdauer
Ja, am besten mal laden ....
Ich hatte auch mal so eine, die 13.x Volt hatte und dann bei Belastung total zusammengebrochen ist.
Aber erst mal laden, und dann schauen.
Viel Glück
Ich hatte auch mal so eine, die 13.x Volt hatte und dann bei Belastung total zusammengebrochen ist.
Aber erst mal laden, und dann schauen.
Viel Glück

Habe nun die Batterie den ganzen Tag geladen - 13,4 V. Danach habe ich versucht zu starten - nur klacken im Relais...
Hab nochmal die Batterie bei Belastung gemessen - es wird zwar weniger aber nur in 0,01er Schritten. Also kann es wohl nicht an der Batterie liegen.
Hab auch nochmal am Anlasser direkt gemessen - auch hier kommen 13,4 V an. Was nun?
Gruß Olli
Hab nochmal die Batterie bei Belastung gemessen - es wird zwar weniger aber nur in 0,01er Schritten. Also kann es wohl nicht an der Batterie liegen.
Hab auch nochmal am Anlasser direkt gemessen - auch hier kommen 13,4 V an. Was nun?
Gruß Olli
Erstmal würde ich ne andere Batterie testen.
War bei mir ähnlich.
Ansonsten könnte es den Anlasser gehimmelt haben (Kohlen z.B.) Will ich mal nicht hoffen, da Du für den Wechsel die komplette Gehäusehälfte abnehmen musst, d.h. den Motor komplett zerlegen.
Gruß
B
War bei mir ähnlich.
Ansonsten könnte es den Anlasser gehimmelt haben (Kohlen z.B.) Will ich mal nicht hoffen, da Du für den Wechsel die komplette Gehäusehälfte abnehmen musst, d.h. den Motor komplett zerlegen.
Gruß
B
Hallo Leute,
habe gerade festgestellt, dass sogar das Gehäuse meines Anlassers die 13,4 V hat. Das kann ja wohl nicht richtig sein, dass das Anlassergehäuse unter Strom steht. Könnt ihr euch einen Reim daraus machen?
Gruß
Olli
habe gerade festgestellt, dass sogar das Gehäuse meines Anlassers die 13,4 V hat. Das kann ja wohl nicht richtig sein, dass das Anlassergehäuse unter Strom steht. Könnt ihr euch einen Reim daraus machen?
Gruß
Olli
Gegen was misst du denn ???
Wo geht dein Massekabel von der Batterie hin???
An Chassis oder ans Motorgehäuse?
Du hast doch nicht versehentlich die Pole vertauscht ????
Aber da geht der Anlasser auch , nur verkehrt rum.
Wo geht dein Massekabel von der Batterie hin???
An Chassis oder ans Motorgehäuse?
Du hast doch nicht versehentlich die Pole vertauscht ????
Aber da geht der Anlasser auch , nur verkehrt rum.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Hat der Anlasser einen Magnetschalter wie beim Auto?
Wenn ja, beim starten mal mit nem Schraubendrehergriff drauf klopfen.
Wenn er dann startet, hängt der Magnetschalter fest.
Das Anlassergehäuse kann normal nicht auf Spannung liegen, denn es ist mit Masse verbunden.
Prüf erst mal ALLE Masseverbindungen!
Gruß Joe
Wenn ja, beim starten mal mit nem Schraubendrehergriff drauf klopfen.
Wenn er dann startet, hängt der Magnetschalter fest.
Das Anlassergehäuse kann normal nicht auf Spannung liegen, denn es ist mit Masse verbunden.
Prüf erst mal ALLE Masseverbindungen!
Gruß Joe
Zuletzt geändert von CottonJoe am Di 9. Sep 2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lass dich nicht verunsichern: Tempo ist manchmal von Vorteil, wichtiger ist aber die Ausdauer