also wenns hier schon um kosten geht:
wenn ich einmal kart fahren moechte:
13 euro bahngebuehr
12km anfahrt pro weg, also ca
5 euro anfahrt
bei zweimal 30 min fahren ca 5-6 liter gemisch verbrauch
1 liter gemisch kostet ca 2 euro
also
12 euro benzin
wenn ich alle 30 stunden einen neuen kolben brauch (revision etc) 250euro
also:
8 euro wartungskosten
dann kommen noch reifen, mittelhart, eher guenstige. ich rechne so mit ~15 stunden pro satz (keine ahnung ob das jetzt hinkommt)
also 10 euro pro stunde reifen.
ergibt alles zusammen:
48, ungefaehr 50 euro kosten fuer zwei mal 30 min fahren und insgesamt ca. 100min froehlich an der kartbahn abhaengen.
alles "unvorhergesehene" dann noch dazu, dafuer eine pauschale zu veranschlagen waere unsinnig.
so entscheide ich einfach, ob ich 50 euro habe um kartfahren zu gehen oder nicht. wenn nicht dann steht das kart halt in der garage und kostet garnichts.
alternative: jeden monat einen festen betrag fuer kartfahren reservieren und alles kartmaessige davon bezahlen. wenn man einen neuen reifensatz braucht dann kann man halt entsprechend 1-2 mal weniger kartfahren in dem monat. wenn alles glatt geht und nichts kaputt geht kann man eben oefter fahren.
Kartsport und Geld
-
Kartsport und Geld
13 Euro Bahngebühr und 12 km Anfahrt ist ja wohl ein Traum. Da wäre ich zweimal in der Woche auf der Bahn.
Zuletzt geändert von T2S am Mo 18. Aug 2008, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kartsport und Geld
@T2S
Du kommst doch aus Niedersachsen,in Holdorf beträgt die Bahnmiete 15€.
Du kommst doch aus Niedersachsen,in Holdorf beträgt die Bahnmiete 15€.
Kartsport und Geld
Ach das sind aber 2 Euro und80 Km weg 

Kartsport und Geld
20min bis zur Bahn aber kein Geld zur Zeit dar ;(
Zuletzt geändert von Stage6 am Mo 18. Aug 2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG 

- Kartomatic
Kartsport und Geld
Früher hatte ich Zeit und Geld, ... heut hab ich ein Kart !!!
Ne mal im Ernst, am Hungertod nage ich nicht, aber es ist schon nicht ganz billig, aber für was renn ich ein ganzes Jahr zur Arbeit, wenn ich nicht mal das machen kann???
Und wenns halt mal knapp ist mit den Moneten, bleibt der Hobel halt stehen, auch wenns hart ist.
Ne mal im Ernst, am Hungertod nage ich nicht, aber es ist schon nicht ganz billig, aber für was renn ich ein ganzes Jahr zur Arbeit, wenn ich nicht mal das machen kann???
Und wenns halt mal knapp ist mit den Moneten, bleibt der Hobel halt stehen, auch wenns hart ist.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
- Hardcoreracer
Kartsport und Geld
ich kann mir das Kartfahren eigentlich nicht leisten. Die letzten drei Jahre hat es eigentlich immer geklappt, mit ca 8 mal fahren pro Jahr. Allerdings nur mit Unterstützung von meinem Stiefvater. Diese Jahr jedoch bin ich erst 2 mal gefahren und dann schon Kolbenfresser. Und der haut mich so zurück, dass ich die Kosten für die Zylinderreparatur ( neu Nikasil) einen neuen Kolben und eine komplettrevision über drei Monate verteilen muss.
d.h das ich dieses Jahr wohl nur auf 3-4 mal fahren komme.
Wegen den Reifen. ich brauche nur 2 Sätze pro Jahr. fahre immer die C- Mischungen der Hersteller.
Aber hauptsache es macht Spass, und das tut es.
Gruss Hardcoreracer
d.h das ich dieses Jahr wohl nur auf 3-4 mal fahren komme.
Wegen den Reifen. ich brauche nur 2 Sätze pro Jahr. fahre immer die C- Mischungen der Hersteller.
Aber hauptsache es macht Spass, und das tut es.
Gruss Hardcoreracer

Kartsport und Geld
Holla Frozen,
durchschnittlich alle 30h eine Revision a 250 Euro... den Motor möchte ich haben.
Du hast da ein paar Kleinigkeiten weggelassen. Das wären 416 Euro nach 50h,
da wird selbst Rotax blass vor neid
Bremsbeläge, Ketten,Ritzel,Kerzen, Spurstangen, Achsen (Aufrüstung auf ALfano ,drive up,HHC ect)
Mit mittelharten Reifen, ohne Kaltverformungen, bei doppelter Bahnmiete, ohne große Neuanschaffungen mit Revision komme ich locker auf 200Euro pro Tag/1,5h. (ICA)
Das Slalomkart billiger ist weiß ich...
Peter
durchschnittlich alle 30h eine Revision a 250 Euro... den Motor möchte ich haben.
Du hast da ein paar Kleinigkeiten weggelassen. Das wären 416 Euro nach 50h,
da wird selbst Rotax blass vor neid

Bremsbeläge, Ketten,Ritzel,Kerzen, Spurstangen, Achsen (Aufrüstung auf ALfano ,drive up,HHC ect)
Mit mittelharten Reifen, ohne Kaltverformungen, bei doppelter Bahnmiete, ohne große Neuanschaffungen mit Revision komme ich locker auf 200Euro pro Tag/1,5h. (ICA)
Das Slalomkart billiger ist weiß ich...
Peter
Im Übrigen scheint es mir, das es nicht gerade ein Zeichen erfolgreich abgeschlossener Sozialisierung ist, wenn man meint das alle langsameren seien
Anfänger und alle die schneller sind Lebensmüde...
Anfänger und alle die schneller sind Lebensmüde...