Warum lässt man Drehschieber Motoren "aussterben"

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CRG-Dani
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Warum lässt man Drehschieber Motoren "aussterben"

Beitrag von CRG-Dani »

hallo.

warum kommen keine neuen drehschieber motoren mehr raus, die ganzen neuen (schaltkart) motoren sind alles membraner, warum???

danke schonmal für die antworten,

mfg CRG-Dani
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blizzard
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Warum lässt man Drehschieber Motoren "aussterben"

Beitrag von blizzard »

weil eben in den letzten jahren die entwicklung einfach in richtung der membraner ging.langsahmer ist der drehschieber auf keinem fall.bin mal einen wassergekühlten drehschieber gefahren das war ein italsistem der war brutal schnell.zudem darf man gar keine fahren also vom reglement sind ja nur membraner zugelassen.aber hrt stellt glaube ich noch drehschieber her oder hat vor kurzen auch noch 100er drehschieber gebaut.
was vielleicht auch ein grund ist ,ist dass beim drehschieber die finger immer etwas in gefahr sind weil der vergaser ja über dem ritzel sitzt,also wenn man den vergaser einstellt war man da immer ziemlich nahe an der kette und es gab bestimmt viele wo da auch mal den finger drin hatten.da gibts aber von italstistem und hrt die frontdrehschieber.da sitzt der vergaser dann vorne wie beim membraner finde ich sehr interessant.so sehe ich die ganze sache.
würde es überhaupt sinn machen einen kf drehschieber zu bauen?aber es ist ja überall so die ganzen roller und 125er motorräder sind ja alles membraner.die meisten zumindest.rotax baut auch motorradmotoren mit drehschieber und die ganzen super kart motor sind auch drehschieber aber im normalen kartsport denke ich nicht,dass da nochmal die drehschieber kommen.
ex!stenZ
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Beitrag von ex!stenZ »

Membraner kann man genauer einstellen
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BB-K
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Warum lässt man Drehschieber Motoren "aussterben"

Beitrag von BB-K »

Der Drehschieber wurde 2000 (?) von der CIK-FIA verboten. Ging wohl wieder um Kostensenkungen etc.... Deshalb wurde er nicht weiterentwickelt....
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
einfachausspass
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Warum lässt man Drehschieber Motoren "aussterben"

Beitrag von einfachausspass »

Versuch mal einen Drehschieber zu fahren---macht richtig Spass ist jedoch viel schwieriger als ein moderner Membraner---und kostet richtig Kraft.
Ein Drehschieber verzeiht in Sachen Drehzahl keine Fehler.
Einmal im Keller unter 8000 , macht der keinen Zug nach vorne mehr--dann heisst es nur runterschalten und gib ihm wieder voll auf die Ohren.
Jedoch der Hauptgrund: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die heutige Generation der 15-jährigen--sauschnellen Schalterfahrer mit einem Drehschieber gar nicht mehr umgehen könnte. Es ist eine andere Fahrweise.
Aber mein Tip: Drehschieber einmal Fahren--viel Spass haben und für das schnelle Fahren dann wieder den Membraner benutzen.
Ach so ein richtig eingestellter Drehschieber schreit wie eine Sau und erfüllt auf keiner Bahn die Geräuschvorschriften.
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blizzard
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Beitrag von blizzard »

kostensenkung? was ist denn an einem drehschieber teurer als an einem membraner?
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BB-K
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Beitrag von BB-K »

Die Entwicklung bzw. das Tuning. Der Drehschieber regluliert seine Einlasssteuerzeiten unabhängig von der Kolbenbewegung. Das heißt dass man für jede Strecke wieder einen neuen Set Up Punkt auf der Liste hat. Das kostet nunmal viel geld
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
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blizzard
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Beitrag von blizzard »

aso ok ich verstehe also hat man mehr möglichkeiten den motor abzustimmen bzw. zu tunen.
roschdworschd

Warum lässt man Drehschieber Motoren "aussterben"

Beitrag von roschdworschd »

Das war ja das geringste Problem bei der Formel C...
Ein nicht zu unterschätzender Punkt waren die Getriebeübersetzungen. Bei der FC durfte man die Gänge ändern.....
Dazu kam noch die Testerei mit den Vergasern. Die waren auch frei.
Genau so wie die Auspuffbirnen.
Es gab einfach zu viele Punkte, die nicht reglementiert waren. Um vorne mitzufahren musste man einen sehr hohen Aufwand betreiben.
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Toni
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Warum lässt man Drehschieber Motoren "aussterben"

Beitrag von Toni »

Der VM Superkartmotor ist auch ein Membraner und geht richtig gut.
Es wurden auch Drehschieber versuchsweise gebaut ,man hat sich aber für den Membraner entschieden und der steht in der Leistung in nichts nach.
Sieht man ja bei der EM.
Gruß Toni
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