Vampire-Stammtisch
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Genau, son dreiviertelliter öl im gehäuse umrühren und rumschwappen lassen ist nicht leistungsfördernd
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Zu Kartomatic
Macht das Sinn?
klar das ginge schon,du benötigst eine Öl Saugpumpe die das Öl aus dem Gehäuse ansaugt und in einen Voratsbehälter Fördert.
Von diesem Behälter saugt dann die Öl Druckpumpe das Öl an und Pumpt es durch den Öl-Filter an die Diversen Lagerstellen.
Vorteil ist dabei das auch bei Hohen Fliehkräften, der Motor immer mit Öl versorgt wird. Bei einer Öl-Wanne könnte es Passieren das in einer Kurve die Pumpe Luft Ansaugt weil das Öl an die Wand gedrückt wird, bei einer Trockensumpfschmierung mußt du schon fast auf dem Kopf liegen
bis so etwas Passiert.
Alf
Macht das Sinn?
klar das ginge schon,du benötigst eine Öl Saugpumpe die das Öl aus dem Gehäuse ansaugt und in einen Voratsbehälter Fördert.
Von diesem Behälter saugt dann die Öl Druckpumpe das Öl an und Pumpt es durch den Öl-Filter an die Diversen Lagerstellen.
Vorteil ist dabei das auch bei Hohen Fliehkräften, der Motor immer mit Öl versorgt wird. Bei einer Öl-Wanne könnte es Passieren das in einer Kurve die Pumpe Luft Ansaugt weil das Öl an die Wand gedrückt wird, bei einer Trockensumpfschmierung mußt du schon fast auf dem Kopf liegen
bis so etwas Passiert.
Alf
Zuletzt geändert von Alf am Fr 25. Jul 2008, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Rabbitracer
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Vampire-Stammtisch
Hab ich gar nicht gewusst , das der ne Ölwanne hat .
Das ist ja ein Ding
Klar, das das im kart Probleme macht...sowieso...da brauchts ja nicht mal Späne von der Kupplung.
Könnte man sicher umbauen auf Trockensumpf. Nur ich hätt da kein Bock drauf, bei dem Motor.
der ist viel zu uninteressant für mich um son Aufwand zu treiben.
Und so sehen das bestimmt auch die , die es machen könnten und holen sich lieber gleich was mit Getriebe ausm Motorrad oder warten auf was gescheites von Honda oder GM.
Die Basis für ein abgetrenntes Getriebe und damit einem Umbau auf getriebelosen Kart Viertakter , wär bei vielen anderen Motrrad Motoren , einfach besser.
Wer will da einen problematischen und langsamen ECO aufwendig umbauen?
Ralf
Das ist ja ein Ding

Klar, das das im kart Probleme macht...sowieso...da brauchts ja nicht mal Späne von der Kupplung.
Könnte man sicher umbauen auf Trockensumpf. Nur ich hätt da kein Bock drauf, bei dem Motor.
der ist viel zu uninteressant für mich um son Aufwand zu treiben.
Und so sehen das bestimmt auch die , die es machen könnten und holen sich lieber gleich was mit Getriebe ausm Motorrad oder warten auf was gescheites von Honda oder GM.
Die Basis für ein abgetrenntes Getriebe und damit einem Umbau auf getriebelosen Kart Viertakter , wär bei vielen anderen Motrrad Motoren , einfach besser.
Wer will da einen problematischen und langsamen ECO aufwendig umbauen?
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Vampire-Stammtisch
@Rabbitracer
das ist nur was für Pioniere
und 4T Spinner
das ist nur was für Pioniere


Vampire-Stammtisch
Der Semi-Trockensumpf vom Vampire ist aber auch nicht die ideale Lösung. Wie ich hier schon gelesen habe wird das Öl für Plastikkäfige zu heiß. Wenn man jetzt also auf einen komplett Trockensumpf umbaut mit zwei Ölpumpen und einem Ölkühler dazwischen dann sollte das Problem ja eigentlich gelöst sein?? Was kann dann noch schiefgehen?? Ja klar, das kostet gleich wieder ne Menge Geld mehr, aber wer einen Vampire kauft kann zugunsten der haltbarkeit die paar Scheinchen noch drauflegen...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Vampire-Stammtisch
Das mit der öl pumpe sollte nicht so eine schwierige sache sein.
Wenn man den Eco Motor so anschaut.
aber das gehäuse da sehe ich eher ein problem.
Mach bar ist alles, nur zeit und geld muss vorhanden sein.
ciao ZCORSE 8)
Wenn man den Eco Motor so anschaut.
aber das gehäuse da sehe ich eher ein problem.
Mach bar ist alles, nur zeit und geld muss vorhanden sein.
ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Vampire-Stammtisch
Hallo,
meiner Meinung nach haben diese hochgezüchteten 4-Takt Motoren auf einem Kart nichts verloren.
Ein Kart sollte möglichst einfach und für den Motorsport Anfänger verständlich aufgebaut sein. Daher gibts auch kein Differential, Federung, Dämpfung usw., alles ist so unkompliziert wie möglich.
Dies sollte sich selbstverständlich auch beim Antrieb/Motor fortsetzen, und nicht durch Ventiltrieb, Ölpumpe usw. unnötig verkompliziert werden, vom zusätzlichen Gewicht dieses ganzen Schnick-Schnacks mal ganz abgesehen.
Für viele (mich eingeschlossen) gehört auch das revidieren des Motors in der eigenen (Hobby-) Werkstatt dazu, dies ist beim 4-Takter jedoch nicht ohne weiteres möglich.
Diese 4-Takter stellen aus meiner Sicht lediglich eine "Verschlimmbesserung" dar: bei gleichem Gewicht oder Hubraum haben sie weniger Leistung bzw. für die gleiche Leistungsabgabe wird mehr Hubraum/Gewicht oder höhere Drehzahlen ggü. einem 2-Takter benötigen, dies ist prinzipbedingt.
Weiterhin sollte ein Kartmotor auch bezahlbar sein, sowohl in der Anschaffung als auch bei den laufenden Wartungskosten.
Einen schönen Gruß, Georg
meiner Meinung nach haben diese hochgezüchteten 4-Takt Motoren auf einem Kart nichts verloren.
Ein Kart sollte möglichst einfach und für den Motorsport Anfänger verständlich aufgebaut sein. Daher gibts auch kein Differential, Federung, Dämpfung usw., alles ist so unkompliziert wie möglich.
Dies sollte sich selbstverständlich auch beim Antrieb/Motor fortsetzen, und nicht durch Ventiltrieb, Ölpumpe usw. unnötig verkompliziert werden, vom zusätzlichen Gewicht dieses ganzen Schnick-Schnacks mal ganz abgesehen.
Für viele (mich eingeschlossen) gehört auch das revidieren des Motors in der eigenen (Hobby-) Werkstatt dazu, dies ist beim 4-Takter jedoch nicht ohne weiteres möglich.
Diese 4-Takter stellen aus meiner Sicht lediglich eine "Verschlimmbesserung" dar: bei gleichem Gewicht oder Hubraum haben sie weniger Leistung bzw. für die gleiche Leistungsabgabe wird mehr Hubraum/Gewicht oder höhere Drehzahlen ggü. einem 2-Takter benötigen, dies ist prinzipbedingt.
Weiterhin sollte ein Kartmotor auch bezahlbar sein, sowohl in der Anschaffung als auch bei den laufenden Wartungskosten.
Einen schönen Gruß, Georg
- Rabbitracer
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Doch. Er hat schon recht.
das ist der grundgedanke gewesen und hat sich ja auch fast unverändert lang gehalten.
Da gibts schon ne Art philosophie , an die sich alle mehr oder weniger halten.
Günstig solls sein und ein Einstieg.
man geht ja auch nicht einfach so ab vom prinzip der ungefederten kart und die Starre Achse....
Bei allem Fortschritt solls immer noch son Gefährt bleiben wie immer
Das da mal in die einen oder andere Richtung ausufert ist normal.
Das es auch Kart gibt , die den Stand der motoren technik nutzen ,auch verständlich.
Und das sich da was Richtung Emsission und Geräusch tut auch...
Doch das da jetzt wg dem Eagle oder anderen derzeit verwendeten motoren, das Kart an sich , auf dem Spiel steht, seh ich nicht so.
Soweit ist noch lange nicht. Extreme sind der HVT mit 7500 Euro aber das ist sozusagen ein einzel fall so wie die mit 450er Yamaha und stärkerer.
Im Grunde hat sich am kart doch kaum was verändert , wenn man den Durchnschitt sieht...
Nichtmal diese Dreickspunkt Anlenkung der Vorder Achse wie vom Sodi Futura (steht im Karting en Detail) noch die vom Dino 395GP, konnte sich durchsetzen.
alles wie bisher, war doch besser
Ralf
das ist der grundgedanke gewesen und hat sich ja auch fast unverändert lang gehalten.
Da gibts schon ne Art philosophie , an die sich alle mehr oder weniger halten.
Günstig solls sein und ein Einstieg.
man geht ja auch nicht einfach so ab vom prinzip der ungefederten kart und die Starre Achse....
Bei allem Fortschritt solls immer noch son Gefährt bleiben wie immer

Das da mal in die einen oder andere Richtung ausufert ist normal.
Das es auch Kart gibt , die den Stand der motoren technik nutzen ,auch verständlich.
Und das sich da was Richtung Emsission und Geräusch tut auch...
Doch das da jetzt wg dem Eagle oder anderen derzeit verwendeten motoren, das Kart an sich , auf dem Spiel steht, seh ich nicht so.
Soweit ist noch lange nicht. Extreme sind der HVT mit 7500 Euro aber das ist sozusagen ein einzel fall so wie die mit 450er Yamaha und stärkerer.
Im Grunde hat sich am kart doch kaum was verändert , wenn man den Durchnschitt sieht...
Nichtmal diese Dreickspunkt Anlenkung der Vorder Achse wie vom Sodi Futura (steht im Karting en Detail) noch die vom Dino 395GP, konnte sich durchsetzen.
alles wie bisher, war doch besser

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Vampire-Stammtisch
billig ist es schon mal in keinster Weise.
Für das was Dich ein Kart mit im Prinzip seit 15 Jahren unverändert verbauter Technologie kostet bekommst Du in anderen Motorsportklassen ein ausgewachsenes Motorrad mit Einspritzmotor, G-Kat, kompletter Elektrik mitsamt bunten Blinkerchen und einer schön lackierten Verkleidung.........
Was wir bekommen ist ein Haufen angestaubter und unzuverlässiger Technologie für einen Haufen von Geld.
Das wird Dir spätestens dann bewußt wenn Du ein Jahr lang mit einem aktuellen 600er Motorrad Veranstaltungen aller Art gefahren bist und dann am Jahresende feststellst dass Du immmer noch die erste Kette fährst, nie einen Vergaser eingestellt hast, keine Kupplung, kein Motoröl und keine Zündkerze gewechselt hast und nicht einmal annähernd weißt wie man die Ventile einstellt
Für das was Dich ein Kart mit im Prinzip seit 15 Jahren unverändert verbauter Technologie kostet bekommst Du in anderen Motorsportklassen ein ausgewachsenes Motorrad mit Einspritzmotor, G-Kat, kompletter Elektrik mitsamt bunten Blinkerchen und einer schön lackierten Verkleidung.........
Was wir bekommen ist ein Haufen angestaubter und unzuverlässiger Technologie für einen Haufen von Geld.
Das wird Dir spätestens dann bewußt wenn Du ein Jahr lang mit einem aktuellen 600er Motorrad Veranstaltungen aller Art gefahren bist und dann am Jahresende feststellst dass Du immmer noch die erste Kette fährst, nie einen Vergaser eingestellt hast, keine Kupplung, kein Motoröl und keine Zündkerze gewechselt hast und nicht einmal annähernd weißt wie man die Ventile einstellt
