Das waren doch deine Zeiten mit 40iger Achse und so...
Ich bin ein Kind der 50iger!
Im Allgemeinen sind 40iger biegeweicher und weniger torsionssteif. Also ist mit ihnen der Hinterbau weniger steif.
Nun ist die Frage was passiert: Mehr Grip beim einlenken, was eine weiche Hinterachse macht oder klemmt das das Ding eher weil der Hinterbau zu biegeweich (diese Wort ist doch das beste für uns zwei und den Rest der Welt) ist.
Eine 1080iger Achse mit Durchmesser 40 und Wandstärke 5 ist übrigens die Achse mit dem größten Modulo die Birel führt. Und da diese Tabelle sehr wahrscheinlich nicht bloß reine Kundenblenderei ist, naja, wer weiß...
ICH HAB KEINE AHNUNG. Vielleicht, wenn ich Geld hab, bastle ich da mal rum. Neugierig hats mich jetzt gemacht.
Oder du hast eine gute Theorie bereit roschdworschd. Lass mich hier auch gerne belehren.
Zuletzt geändert von KRV am Mo 21. Jul 2008, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Die Frage ist wann und wo baut eine Hinterachse Grip auf.
Die sind so eine kleine wohltuende Anomalie im Kartsport.
Laut der Birel Tabelle kannst du aber vom Modulo mit einer 40 teilweise höhere Werte erreichen als mit ner 50. Vor allem weils da verschiedene Wandstärken gibt.
Also ist das automatisch definitiv schon mal falsch.
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Gute Frage, nächste Frage.
Höchstwahrscheinlich weil sie bei gleicher Steifigkeit leichter sind. Und was leichter ist kann schneller beschleunigt werden.
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