Pro/Kontra - Ven05/Magura
Hallo Leute
Da an meinem CRG Blackstar die Scheibe und die Zange ziemlich dem Ende zugehen, brauche ich eine neue Bremse. Mit meiner Ven04 war ich nie ganz Glücklich insbesondere zb: auf einer Hochgeschwindigkeits-Piste wie Biesheim. Bremse wurde sehr heiss und enormer Verschleiss.
Jetzt will ich mir was neues montieren.
Meine Endauswahl geht auf Ven 05 und oder auf die Magura. Preislich liegen die ja etwa auf dem selben Niveau. Also ist für mich bloss die Qualität und Funktionalität entscheidend.
Was ich bis jetzt gehört habe:
Pro Ven05: Sehr gute Dosierbarkeit
Neg Ven05: Relatiev hoher Verschleiss/Gewicht
Pro Magura: Top Qualität+sehr hohe Standfestigkeit/Leicht
Neg Magura: Sehr schlechte Dosierbarkeit, sehr Agressiv
Im Thread weiter unten habe ich bereits einiges gelesen.
Möchte jedoch gerne noch etwas mehr Infos.
Freue mich bereits auf interessante Antworten.
Aus der Schweiz Kart001
Da an meinem CRG Blackstar die Scheibe und die Zange ziemlich dem Ende zugehen, brauche ich eine neue Bremse. Mit meiner Ven04 war ich nie ganz Glücklich insbesondere zb: auf einer Hochgeschwindigkeits-Piste wie Biesheim. Bremse wurde sehr heiss und enormer Verschleiss.
Jetzt will ich mir was neues montieren.
Meine Endauswahl geht auf Ven 05 und oder auf die Magura. Preislich liegen die ja etwa auf dem selben Niveau. Also ist für mich bloss die Qualität und Funktionalität entscheidend.
Was ich bis jetzt gehört habe:
Pro Ven05: Sehr gute Dosierbarkeit
Neg Ven05: Relatiev hoher Verschleiss/Gewicht
Pro Magura: Top Qualität+sehr hohe Standfestigkeit/Leicht
Neg Magura: Sehr schlechte Dosierbarkeit, sehr Agressiv
Im Thread weiter unten habe ich bereits einiges gelesen.
Möchte jedoch gerne noch etwas mehr Infos.
Freue mich bereits auf interessante Antworten.
Aus der Schweiz Kart001
Hi Kart001,
also ich habe an meiner VEN05 noch die ersten Beläge drauf, womit ich in Hahn bestimmt schon ca. 20h gefahren bin. Aber so langsam muss ich meine auch mal wechseln, das stimmt schon, aber den Verschleiß würde ich aus meiner Sicht nicht negativ anrechnen, aus meiner Erfahrung jedenfalls heraus
Bei der VEN05 ist der Pedaldruck auch ein wenig hoch, was aber nicht unbedingt zu einer schlechten Dosierbarkeit führt. Die hast du ja bereits als positiv angemerkt
also ich habe an meiner VEN05 noch die ersten Beläge drauf, womit ich in Hahn bestimmt schon ca. 20h gefahren bin. Aber so langsam muss ich meine auch mal wechseln, das stimmt schon, aber den Verschleiß würde ich aus meiner Sicht nicht negativ anrechnen, aus meiner Erfahrung jedenfalls heraus

Bei der VEN05 ist der Pedaldruck auch ein wenig hoch, was aber nicht unbedingt zu einer schlechten Dosierbarkeit führt. Die hast du ja bereits als positiv angemerkt

Ich hatte die Magura auf meinem alten Kart und war damit sehr zufrieden. Es soll aber angeblich Probleme mit Überhitzung gegeben haben, laut einem bekannten KArtshop. Die Kartabteilung bei Magura wrde ja auch geschlossen, Ersatzteile sind jedoch kein Problem woweit ich weiß.
Ich selbst hatte des Problem nicht, wobei ich auch nur in Hahn gefahren bin, wo man ja nicht gerade viel bremsen muss.
Zur Dosierbarkeit:
Bin vorher die Ven04 gefahren und fand die Magura eingentlich besser dosierbar, da man nicht so extrem hart drauflatschen musste. Die MAgura hat auch die Möglichkeit den Hebel beim Bremsen zu verstellen, was die Bremse weniger oder mehr aggressiv macht. Ist Geschmacksache....
Falls Hitzeprobleme auftreten kann man immernoch eine Bremskühlung verbauen, die die Luft genau zur Scheibe leitet. Das bringt sicher noch was.
Zur Ven05, die fahre ich seit kurzem, kann also noch nicht sehr viel zu sagen, bis auf die Tatsache, dass man wie bei der Ven04 gut drauftreten musst, sonst sicher eine gute Bremse.
Ich selbst hatte des Problem nicht, wobei ich auch nur in Hahn gefahren bin, wo man ja nicht gerade viel bremsen muss.
Zur Dosierbarkeit:
Bin vorher die Ven04 gefahren und fand die Magura eingentlich besser dosierbar, da man nicht so extrem hart drauflatschen musste. Die MAgura hat auch die Möglichkeit den Hebel beim Bremsen zu verstellen, was die Bremse weniger oder mehr aggressiv macht. Ist Geschmacksache....
Falls Hitzeprobleme auftreten kann man immernoch eine Bremskühlung verbauen, die die Luft genau zur Scheibe leitet. Das bringt sicher noch was.
Zur Ven05, die fahre ich seit kurzem, kann also noch nicht sehr viel zu sagen, bis auf die Tatsache, dass man wie bei der Ven04 gut drauftreten musst, sonst sicher eine gute Bremse.
Schon mal besten Dank für die ersten Infos.
Dass Magura das Bremssystem aus dem Programm genommen hat ist mir neu. Selbst Rotax hat das System unter Zubehör im Programm.
Neu auf dem Markt ist ja die 908.01
http://vertrieb.karthandel.com/magura/
Kart001
Dass Magura das Bremssystem aus dem Programm genommen hat ist mir neu. Selbst Rotax hat das System unter Zubehör im Programm.
Neu auf dem Markt ist ja die 908.01
http://vertrieb.karthandel.com/magura/
Kart001
Ich denke, von der redest Du? Die gibts doch schon mind 2 jahre
Hallo Mistered
Das kann ich hingegen nicht beurteilen.
Wenn Du dies sagst wird dies wohl soo sein.
Was würdest Du mir denn empfehlen?
Kart001
Das kann ich hingegen nicht beurteilen.
Wenn Du dies sagst wird dies wohl soo sein.
Was würdest Du mir denn empfehlen?
Kart001
wir haben die 908.3. Es gibt für diese Bremse Sinter- und organische Beläge, wobei die organischen schneller runter sind un aggressiver Bremsen. Daß die Magura .1 hart zur Sache geht hab ich aber auch schon gehört, manch einer von den Fahrern, die die probiert haben, zog dann doch ne Standardbremse vor. Ich persönlich finde unsere in Ordnung, hab aber keinen Vergleich zu der Venox. Kühlprobleme hatten wir auch, hab dann den Sattel nach hinten gesetzt und nu is gut. Was noch zu sagen ist, die Bremsscheibe gibts nur komplett, das ist doof, wenn nur die Schwimmbolzen audgeschlagen sind. Bei CRG gibts das einzeln. Ich wollte schon ne CRG-Scheibe aufbauen, geht aber wg Homologation nich.
908.03 ist Vorne+Hinten?
Betreff Schwimmbolzen / Scheiben: Ist die Haltbarkeit denn nicht soo optimal?
Betreff Schwimmbolzen / Scheiben: Ist die Haltbarkeit denn nicht soo optimal?
Hallo,
gestern erste Ausfahrt mit der 908.1 gemacht, hier meine Eindrücke:
- Dosierbarkeit sehr gut
- Insgesamt braucht die Bremse äußerst wenig Kraftaufwand, man muss diese "feine" Dosierung erst lernen (ich zumindest). blockierende Räder also überhaupt kein Thema
- Bremskraft von Runde zu Runde gleich
Bisher also voll begeistert, wobei man sich wirklich erst dran gewöhnen muss... Habe so einige Dreher gehabt
Allerdings wurde die Bremse sehr heiß, habe nicht mal einen großen Kühler auf dem Kart. Hat der Bremswirkung allerdings keinen Abbruch getan.
Was mir allerdings auffiel: Die Scheibe sieht nach ca. 50 Minuten Gesamtfahrzeit schon arg mitgenommen aus, sprich: Riefen. Keine Ahnung ob das normal ist. Habe die Hoffnung, dass es ein Materialfehler ist, oder aber nur am Anfang so heftig ist.
Wenn man mir hier sagt, dass ich mir keine Gedanken machen muss, dann bin ich zufrieden mit dem Teil.
Gruß
B
gestern erste Ausfahrt mit der 908.1 gemacht, hier meine Eindrücke:
- Dosierbarkeit sehr gut
- Insgesamt braucht die Bremse äußerst wenig Kraftaufwand, man muss diese "feine" Dosierung erst lernen (ich zumindest). blockierende Räder also überhaupt kein Thema
- Bremskraft von Runde zu Runde gleich
Bisher also voll begeistert, wobei man sich wirklich erst dran gewöhnen muss... Habe so einige Dreher gehabt

Allerdings wurde die Bremse sehr heiß, habe nicht mal einen großen Kühler auf dem Kart. Hat der Bremswirkung allerdings keinen Abbruch getan.
Was mir allerdings auffiel: Die Scheibe sieht nach ca. 50 Minuten Gesamtfahrzeit schon arg mitgenommen aus, sprich: Riefen. Keine Ahnung ob das normal ist. Habe die Hoffnung, dass es ein Materialfehler ist, oder aber nur am Anfang so heftig ist.
Wenn man mir hier sagt, dass ich mir keine Gedanken machen muss, dann bin ich zufrieden mit dem Teil.
Gruß
B
908.1 ist vorderer Sattel mit 180er Scheibe für hinten bei leichten Karts wie Junioren
908.2 vorn und hinten
908.3 hinten der blaue Sattel
Wir haben schon zwei Scheiben verbraten, teils weil die Schwimmbolzen ausgeschlagen waren oder die Scheiben wg der Hitze eingerissen waren. Da wäre es mir lieber gewesen, diese Teile auch einzeln kaufen zu können. Mit der CRG-Bambini Scheibe lief sie auch einwandfrei und ich glaub, die Ven04 paßt auch.
@Burton: Das ist bei uns auch, also wohl normal. Sattel hinten kühlt besser als oben.
Hab übrigens meine Bremsleitung gefunden, 700mm
908.2 vorn und hinten
908.3 hinten der blaue Sattel
Wir haben schon zwei Scheiben verbraten, teils weil die Schwimmbolzen ausgeschlagen waren oder die Scheiben wg der Hitze eingerissen waren. Da wäre es mir lieber gewesen, diese Teile auch einzeln kaufen zu können. Mit der CRG-Bambini Scheibe lief sie auch einwandfrei und ich glaub, die Ven04 paßt auch.
@Burton: Das ist bei uns auch, also wohl normal. Sattel hinten kühlt besser als oben.
Hab übrigens meine Bremsleitung gefunden, 700mm