Vorne zuviel Grip / zu schwer?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Zornix

Beitrag von Zornix »

Setz doch mal ein Bild von deinen Reifen rein, daran kann man ( oder viele hier ;) ) recht gut Probleme erkennen.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
bora33

Beitrag von bora33 »

Bevor ich ier das Problem von der Chassis-Seite angehe, würde ich erst die Voraussetzungen dafür schaffen, dass diese ihre Wirkung voll entfalten können.

1. Gewichtsverteilung
2. Fahrstil einüben und verbessern.

Was dann nicht passt, kann durch Änderungen am Setup angepasst werden. Wobei man auch im Hinterkopf behalten muss, dass ein Kart mit einem 100 kg schweren Piloten nicht in seinem Designfenster betrieben werden kann (sorry - aber ist so).

Wenn der Fahrer dann soweit ist, Fahrzustände a) richtig anlaysieren zu können und b) Rundenzeiten reproduzieren kann (+/- 0,1 s), dann kommt der Schritt, Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

Von diesem Punkt sind wir momentan noch weit entfernt.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

Springt, hüpft, schiebt....

Das hier ist doch alles Herumgestochere im Nebel.

Niemand hier kann den ultimativen Tip geben, damit Dein Chassis ruhiger wird. Nicht, weil es hier keine Leute gibt, die sich mit sowas auskennen, sondern weil man Dich nicht fahren sieht. Per Ferndiagnose klappt das nicht.
Die Vorderachse kann durch diverse Ursachen unruhig werden. Entweder durch den Fahrstil oder durchs Setup. Wobei es beim Setup eine unüberschaubare Anzahl von Möglichkeiten gibt.
Das Springen muss nicht unbedingt von "vorne zu viel Grip" kommen. Es kann auch von "vorne zu wenig Grip" kommen. Nämlich dann, wenn es erst ab Kurvenmitte bockig wird. Daneben kommen dann noch die üblichen Verdächtigen wie Gewichtsverteilung, Stabi's, Chassishöhe und die Hinterachse in allen nur denkbaren Facetten. Nicht zu vergessen, der Luftdruck und vor allem das Reifenmaterial.

Diese ganze Palette an Variablen kann hier niemand berücksichtigen.

Ich würde mich bei Mach1 nach einem Basissetup erkundigen, das einstellen und einfach mal fahren. Evtl. würde ich schauen, daß ich dann, wenn Mach1 mal wieder am testen ist, mein Kart einladen und dort aufkreuzen. So ist die Hilfe direkt vor Ort und kann zur Seite stehen.

Alles andere bringt nichts.

Und bitte eins bedenken: Zwischen einem "unfahrbaren" Setup und dem Optimum liegen nie mehr als 'ne halbe Sekunde. Wenn man da noch nicht drankommt ist alle Schrauberei sinnlos.
birel55

Beitrag von birel55 »

Original von KRV
5. Fahrer gehören immer beschimpft wie doof sie fahren...
Der war an mich, ganz sicher
Zornix

Beitrag von Zornix »

Am wenigsten glaube ich das es am Fahrstil liegt, und auch glaube auch nicht das das bischen Mehrgewicht eine leittragende Rolle spielt.
Sorry, aber er wiegt geade mal so viel mehr mein Motor ;)
Karte mit Outdoorbahnen

Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Na klar macht das was.............

ich bin leicht und sonst 100er gefahren und hab jetzt nen Schalter.

Ich trag die in keller und kann genau sagen wie schwer die Mistdinger sind :D

Der schalter ist so ca 20 kg schwerer, schätz ich mal......

Und fährt sich wie ein anders Fahrzeug gegenüber dem 100er.

Das macht schon was aus ob da noch einer mehr als nen grossen Eimer Farbe in mein Kart packen würde................die trag ich auch öfter....

das ist schon ein ganz schöner stiefel, wenn einer 100kg wiegt und die Kumpel um die 70.

Interessant für mich persönlich , die Ausage vom Uwe.: Ein unfahrbares Chassi ist nur ne sec oder so von nem perfekten enttfernt.

Wenn ich da an meine probleme denke............

Ich hab auch immer gedacht: Mein Chassis ist bestimmt ein ganz schlechtes und die andern fahren leichter schnell...

Denn man hat ja keinen Vergleich , wenn man nur sein Kart kennt.

Aber vieleicht ist es doch mehr der fahrstil. Denn bei mir ist das mehr als ne sec was die richtig guten Jungs schneller sind ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
KRV

Beitrag von KRV »

@birel 55: Im freien Training warst ja schnell...Aber dann :rolleyes:

Man sollte mal die Vroom international durchblättern. Dort fand ich den Track Test ganz witzig, wo sie ein altes DAP gegen ein aktuelles Chassis gefahren haben.
Zuletzt geändert von KRV am Mi 18. Jun 2008, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Zornix

Beitrag von Zornix »

Ich habe nicht geschrieben das es nichts ausmacht. 20kg wirken sich schon gut und gerne um die 15% auf das Leistungsgewicht aus. Um so mehr Leistung, desto höher auch der Leistungsverlust durch Mehrgewicht ... vielleicht bin ich einfach nur zu blöd mich richtig auszudrücken ...
Ich meinte: ich glaube nicht das das Mehrgewicht eine leittragende Rolle bei dem Problem des Themas darstellt. Sonst würden doch alle 390er auf der Vorderachse hoppeln und so selten sind 100kg Fahrergewicht weiss Gott auch nicht ... jedenfalls nicht bei den Dadies :tongue:
Karte mit Outdoorbahnen

Zash

Beitrag von Zash »

..... darum hätte ich gerne gewusst was für ein Chassis er fährt.........

ein FIA-1 oder ein FIA-6...............
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

ja ..da haste Recht. Grundsätzlich ist das so.

Kann nicht sein das dann alle schweren Kart das Problem hätten.

Hab selber einen 40kk schweren Zweizyl auf nem alten Chassis verbaut und lief auch erstaunlich gut um die Ecke.

Das ist es nicht.

Aber wenn die Kumpel das nicht haben und er aber schon, dann muss es sich in seinem Fall auswirken oder erfährt extrem anfänger mässig und macht das total falsch. Überbremst mit seiner vorderbremse oder so.

Aber der Kollege drückt sich absolut gut aus wie er das beschreibt und alle Messwerte hat er auch abgenommen und überprüft. Da mach ich oft gar nicht so genau....... :O ?(

Entweder stehen da die Kumpel hinter und sagen wo er was verändern soll oder er hat sich schon gut mit seinem Chassis beschäftigt.

Ist so wie der Uwe sagt..........Da stochert man trotz guter Beschreibung nur rum

Man muss sehen ob er wirklich richtig fährt.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Chassis“