Außentemperatur war 22 Grad.Tempmesser hat korrekt angezeigt.Einige Kartfahrer sagten mir 65Grad wehren zu hoch.da ich diesen Motor zum ersten mal gefahren bin habe ich natürlich keine Erfahrungswerte für diesen Motor. Deshalb bin ich etwas ängstlich will ihn ja nicht gen Himmel schicken.Ist die Temperatur jetzt normal oder muss ich mir jetzt sorgen machen?
MFG Jürgen
Iame k25 Temperaturproblem
-
Na endlich sind wir mal ein Stück weiter 
Iame gibt für den Leo min 45 max 90 Grad an, der K25 ist identisch.
Was die anderen Kartfahrer meinten, ist nicht eine schädliche Temperatur, sondern ein optimale temperatur.
Da 2t Motoren kein Ölschmierung haben, in dem Sinne eines Ölfilms, der reißen kann, hat die Temperatur eher Einfluß auf die Leistungsfähigkeit bzw. Sättigungsgrad des Ansaugvolumens.
Zu hohe Temperaturen führen zu Klemmer, weil der Kolben sich zu sehr dehnt.
65 Grad sind nicht bedenklich, aber auch an der Grenze optimaler Leistung.
Aber nicht gefährlich für den Motor.
Abhilfe wird wohl nur ein größerer Kühler bringen, den man dann bei Bedarf abkleben kann.
Wenn die temp nach 5 Rd konstant bleibt ist das System schon iO. Nur zu klein.

Iame gibt für den Leo min 45 max 90 Grad an, der K25 ist identisch.
Was die anderen Kartfahrer meinten, ist nicht eine schädliche Temperatur, sondern ein optimale temperatur.
Da 2t Motoren kein Ölschmierung haben, in dem Sinne eines Ölfilms, der reißen kann, hat die Temperatur eher Einfluß auf die Leistungsfähigkeit bzw. Sättigungsgrad des Ansaugvolumens.
Zu hohe Temperaturen führen zu Klemmer, weil der Kolben sich zu sehr dehnt.
65 Grad sind nicht bedenklich, aber auch an der Grenze optimaler Leistung.
Aber nicht gefährlich für den Motor.
Abhilfe wird wohl nur ein größerer Kühler bringen, den man dann bei Bedarf abkleben kann.
Wenn die temp nach 5 Rd konstant bleibt ist das System schon iO. Nur zu klein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Was für Werte hattest du bei bisherigen Fahrten?
Eventuell, kann es mir eigentlich nicht vorstellen, ist der Kühler viel zu steil angebaut.
Kühler sollte eigentlich keinerlei problem darstellen von der Größe.
K25 hat von Haus aus ja auch einen recht kleinen Kühler, und der reicht ja schon.
Eventuell ist die Sonde zu nah am Auspuff(Krümmer)??
Oder ein Kühlerschlauch nicht ordentlich verlegt, geknickt?
Eventuell, kann es mir eigentlich nicht vorstellen, ist der Kühler viel zu steil angebaut.
Kühler sollte eigentlich keinerlei problem darstellen von der Größe.
K25 hat von Haus aus ja auch einen recht kleinen Kühler, und der reicht ja schon.
Eventuell ist die Sonde zu nah am Auspuff(Krümmer)??
Oder ein Kühlerschlauch nicht ordentlich verlegt, geknickt?
- der mit dem kolben tanzt
Kannst du vielleicht mal ein Bild machen, wie die Wapu angeschlossen ist? 65 Grad scheint mir zu hoch bei der Außentemp. und Kühlergröße.
Die Freeline musst du genau andersherum einbauen wie die Prespo-Pumpen.
Mfg Alex
Die Freeline musst du genau andersherum einbauen wie die Prespo-Pumpen.
Mfg Alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt